Alfa Romeo Giulietta – Typische Probleme & Schwachstellen
Der Alfa Romeo Giulietta (intern: 940) ist ein von 2010 bis 2020 hergestellter Kompaktwagen. Ein Facelift erfolgte 2013 und 2016, in dessen Rahmen hauptsächlich kosmetische Änderungen vorgenommen wurden. Vorgänger ist der Alfa Romeo 147.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette der Giulietta besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.4 TB (105, 120 PS), 1.4 TB MultiAir (150, 170 PS) sowie dem Top-Modell 1.8 TBi Quadrifoglio (235, 240 PS).
Grundsätzlich handelt es sich sowohl beim 1,4- als auch den 1,6-Liter um zuverlässige Triebwerke. Zwar berichten einige Besitzer von Problemen mit der Multiair-Einheit (variable Ventilsteuerung) und den Zündspulen, jedoch treten diese nicht häufig auf und lassen sich mit regelmäßiger Wartung vorbeugen.
Größtes Manko des QV-Modells ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt, die durch die Benzin-Direkteinspritzung hervorgerufen werden. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte aber trotzdem nicht ignoriert werden. Da der 1,4-Liter ein klassischer Saugbenziner ist, wird dieser mit derartigen Problemen nicht zu kämpfen haben.
Probleme beim Diesel
Des Weiteren wurden mit den Modellen 1.6 JTDM (105, 120 PS), 2.0 JTDM (140, 150 170 PS) und 2.0 JTDM TCT (170, 175 PS) drei Diesel angeboten.
Die Motoren stammen allesamt von Fiat und sind in hohem Maße zuverlässig, wenn auch hin und wieder von schwächelnden Motorlagern berichtet wird. Trotzdem sollte vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Diesel-Schwachstellen geachtet werden, hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen dem Tank zugeführt werden. Darüber hinaus kann es nicht schaden, hin und wieder Premium-Kraftstoff zu tanken, der die reinigenden Additive bereits enthält.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 at 08:25 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Probleme mit dem TCT-Getriebe
Das Doppelkupplungsgetriebe TCT (“Twin Clutch Transmission”) ist hinsichtlich der Zuverlässig recht unauffällig, kann aber wie bei allen anderen DKG verschiedener Hersteller einem vorzeitigen Kupplungsverschleiß unterliegen, wenn das Fahrzeug nur im dichten Stadtverkehr bewegt wurde oder schwere Anhänger gezogen hat.
Bei der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass das Getriebe fließend hoch- und runterschaltet und kein Stottern bzw. Ruckeln beim Anfahren auftritt. Ein gepflegtes Serviceheft ist dabei ebenso wichtig wie eine regelmäßige Getriebespülung alle 50.000 bis 60.000 Kilometer.
Sonstige Schwachstellen
Bei älteren Modellen kann es vorkommen, dass Wasser sich einen Weg über den Heckscheibenwischer in den Kofferraum bahnt. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sollte deshalb darauf geachtet werden, ob der Kofferraum samt der Reserveradmulde trocken ist.
Weiterhin kommt es in der Heckklappe beim Öffnen und Schließen häufiger zum Kabelbruch im Kabelbaum, wodurch die dritte Bremsleuchte oder Kennzeichenbeleuchtung ausfallen kann.
TÜV & ADAC
Derzeit liegen kein TÜV-Report oder ADAC-Pannenbericht zum Alfa Romeo Giulietta vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Rückrufe
Der Alfa Romeo Giulietta wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufe aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren:
- In Giulietta-Modellen, die von Februar bis Mai 2010 vom Band gelaufen sind, wurden unter Umständen mangelhafte Querlenker eingebaut.
- Laut dem KBA kann eine ungünstige Kabelführung zum Kurzschluss und in der Folge zum Ausfall der Getriebeschaltung führen. Betroffen sind die Baujahre 2010 bis 2015.
- Der Stutzen des Ladeluftkühlers kann sich lösen, was zu einem Verlust der Antriebsleistung führen kann. Betroffen sind Dieselmodelle aus dem Produktionszeitraum 23. März 2018 bis 6. November 2019.
Unser Tipp: Benziner mit Schaltgetriebe
Die Giulietta ist entgegen aller Erwartungen an einen Alfa Romeo sehr zuverlässig und ist sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotor ihr Geld wert. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchwagenbörsen bei rund 4.000 Euro los, gepflegte Exemplare nach dem 2. Facelift und geringer Laufleistung werden für mindestens 10.000 Euro inseriert.
- Entworfen und genaue Passform für ALFA ROMEO Giulietta 2010 – 4 tlg
- Perfekt auto teppiche geeignet für Ihre Alfa Romeo Giulietta 2010-2020 Hatchback
Letzte Aktualisierung am 2024-10-03 at 18:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons