BMW M54 Probleme und Haltbarkeit
BMWMotorRatgeber

BMW M54: Typische Probleme & Haltbarkeit


Der BMW M54 ist ein im Jahr 2000 eingeführter Reihensechszylinder-Benzinmotor und kommt in zahlreichen Modellen der Bayern zum Einsatz, etwa im 3er E46 oder 5er E60. Das Triebwerk verfügt über Saugrohreinspritzung und ist nicht aufgeladen. Nachfolger ist der N52.

Die Schwachstellen des M54

Auch wenn der M54 gemeinhin als eines der besten BMW-Aggregate angesehen wird, ist die Baureihe mittlerweile doch recht alt geworden. In mehr als zwanzig Jahren seit Markteinführung haben sich so einige Schwachstellen offenbart, die einzeln vielleicht nicht gravierend sind, in Summe aber durchaus ein tiefes Loch in die Brieftasche reißen können. Nachfolgend haben wir die gängigsten Probleme des M54 zusammengefasst.

VANOS-Magnetventile

Die VANOS-Magnetventile werden früher oder später einen Defekt erleiden, der sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch Drehzahlschwankungen und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar macht. Gelegentlich gibt es auch Startschwierigkeiten.

KIMISS Kunststoff 1 Satz * Reparatursatz für O-Ring-Dichtung, Doppel Vanos…
  • ✪▼✪ Ausstattung — Das O-Ring Seal Reparatur-Kit für 3er für E36 Z3 1998-2002, E46 1998-2005; für 5er für E39 1999-2003, E60/E61 2002-2005;…
  • ✪▼✪ Perfekter Austausch-Das Dichtungsreparatur-Kit ist sehr geeignet, um das alte oder beschädigte O-Ring-Dichtungsreparatur-Kit zu ersetzen….

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 02:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Defekte Kurbel- und Nockenwellensensoren

Drehzahlschwankungen werden auch oft durch einen defekten Kurbel– oder Nockenwellensensor verursacht. Zudem kann es passieren, dass der Motor mitten während der Fahrt oder langsamen Zurollen auf die Ampel plötzlich ausgeht.

HELLA 6PU 012 680-011 Impulsgeber, Kurbelwelle - 12V - 3-polig - ohne Kabel
Angebot HELLA 6PU 009 121-641 Sensor, Nockenwellenposition - 12V - 3-polig - Einlassseite - mit Dichtung - mit Kabel

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 02:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Defekter Ölstandssensor

Berichtet wird häufiger von defekten Ölstandssensoren. Sobald dieser den Geist aufgibt, wird der Ölstand nicht mehr korrekt angezeigt. Da der M54 jedoch auch mit einem Ölpeilstab ausgestattet ist, kann der Ölstand notfalls auch manuell nachgemessen werden.

HELLA 6PR 007 868-031 Sensor, Motorölstand – 3-polig – mit Dichtung
  • passend für u.a. BMW 3 (E90) (bitte genaue Fahrzeugzuordnung prüfen)
  • Weltweiter Marktführer mit mehr als 50 Millionen Niveausensoren in dem Markt

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 02:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Defekte Kurbelgehäuseentlüftung

Eine typische Schwachstelle vieler BMW-Motoren der frühen 2000er ist die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), die einfrieren und verstopfen kann. Der M54 ist da keine Ausnahme. In der Regel führt das zu einem erhöhten Ölverbrauch und kann unbehandelt zu einem waschechten Motorschaden führen. Eine häufige Begleiterscheinung ist ein starker Qualm, der sich vorne unter der Motorhaube bildet.

Angebot
febi bilstein 46303 Entlüftungsventil für Kurbelgehäuse, mit Anbaumaterial ,…
  • Original febi bilstein Ersatzteil – Solutions „Made in Germany“
  • Farbe: schwarz, Material: Kunststoff, Gewicht: 0,33 kg

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 02:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Defektes DiSa-Ventil

Das DiSa-Ventil (verstellbare Ansauganlage), welches bei niedrigen Drehzahlen für einen guten Drehmomentverlauf sorgt, kann nach jahrzehntelangem Einsatz das Handtuch werfen. Ein Defekt kündigt sich dabei mit einem ruckelnden Motor beim Beschleunigen sowie einem spürbaren Leistungsverlust an. Weiterhin kann das Ventil laut zischen, nachdem der Motor abgestellt wurde.

Angebot
SHLPDFM Ventileinlasskrümmer DISA Ventil Luftsteuerung Ansaugluft für…
  • Paket beinhaltet: 1 x Lufteinlassverteiler DISA-Ventil
  • Geeignet für B-M-W 3er E46 3320i 325i Cabriolet 320 Ci 325 Ci Coupe 325 Ci 2000-2007, für E39 E60 520i 525i E61 525i X3 E83 2.5i Z3 E36 2.2i Z4 E85 2.2i 2.5i 2000-2010.(Mehr zutreffend bitte den technischen Daten.)

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 02:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Rissige Entlüftungsschläuche

Mit der Zeit werden die Entlüftungsschläuche und der Faltenbalg rissig, wodurch Falschluft angesaugt wird und dies einen ruckelnden Motor, Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust zur Folge hat.

Frankberg Ansaugschlauch Luftschlauch Faltenbalg Kompatibel mit 5er E39 520i…
  • 【Passt Zu】5er E39 520i 523i 525i 528i 7er E38 728i 2.0L-2.8L Benzin 1996-2004
  • 【Hinweis】Motorcode: M52, M54; Nur passend für Luftmassenmesser; Bitte Achten Sie auf Motorcode Ihres Fahrzeuges!

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 03:00 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Ölverlust / Ölverbrauch

Ölverlust ist beim M54 ein Dauerthema und tritt oft im Bereich des Ölfiltergehäuses, der Ventildeckeldichtung, der Ölwannendichtung sowie der bereits weiter oben erwähnten KGE auf. Ein erhöhter Ölverbrauch ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches für diesen Motor, laut dem Hersteller sind bis zu 1 Liter / 1.000 km sogar noch im Rahmen.

Elring 318590 Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
  • Qualität/Haltbarkeit
  • Robustheit

Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 03:00 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Fazit

Der M54 ist ein Klassiker unter den BMW-Sechszylindern. Trotz seiner grundsätzlich hohen Standfestigkeit hat der Motor jedoch einige Schwachpunkte, die irgendwann dem Zahn der Zeit nachgeben und sich gerne beim x-ten Besitzer zu Wort melden. Wer sich für ein Modell mit diesem Triebwerk interessiert, sollte passende Finanzreserven haben und zur geduldigen Sorte Mensch gehören.


Technische Daten zum M54

BaureiheHubraumLeistungDrehmomentEinführung
M54B222.171 cm³125 kW (170 PS) / 6.100 UPM210 Nm / 3.500 UPM2000
M54B252.494 cm³141 kW (192 PS) / 6.000 UPM245 Nm / 3.500 UPM2000
M54B302.979 cm³170 kW (231 PS) / 5.900 UPM300 Nm / 3.500 UPM2000

Beitragsbild: The Car Spy, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Mehr in:BMW

Comments are closed.