BMW M54: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der BMW M54 ist ein im Jahr 2000 eingeführter Reihensechszylinder-Benzinmotor und kommt in zahlreichen Modellen der Bayern zum Einsatz, etwa im 3er E46 oder 5er E60. Das Triebwerk verfügt über Saugrohreinspritzung und ist nicht aufgeladen. Nachfolger ist der N52.
Die Schwachstellen des M54
Auch wenn der M54 gemeinhin als eines der besten BMW-Aggregate angesehen wird, ist die Baureihe mittlerweile doch recht alt geworden. In mehr als zwanzig Jahren seit Markteinführung haben sich so einige Schwachstellen offenbart, die einzeln vielleicht nicht gravierend sind, in Summe aber durchaus ein tiefes Loch in die Brieftasche reißen können. Nachfolgend haben wir die gängigsten Probleme des M54 zusammengefasst.
VANOS-Magnetventile
Die VANOS-Magnetventile werden früher oder später einen Defekt erleiden, der sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch Drehzahlschwankungen und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar macht. Gelegentlich gibt es auch Startschwierigkeiten.
- ✪▼✪ Ausstattung — Das O-Ring Seal Reparatur-Kit für 3er für E36 Z3 1998-2002, E46 1998-2005; für 5er für E39 1999-2003, E60/E61 2002-2005;…
- ✪▼✪ Perfekter Austausch-Das Dichtungsreparatur-Kit ist sehr geeignet, um das alte oder beschädigte O-Ring-Dichtungsreparatur-Kit zu ersetzen….
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Defekte Kurbel- und Nockenwellensensoren
Drehzahlschwankungen werden auch oft durch einen defekten Kurbel– oder Nockenwellensensor verursacht. Zudem kann es passieren, dass der Motor mitten während der Fahrt oder langsamen Zurollen auf die Ampel plötzlich ausgeht.
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Defekter Ölstandssensor
Berichtet wird häufiger von defekten Ölstandssensoren. Sobald dieser den Geist aufgibt, wird der Ölstand nicht mehr korrekt angezeigt. Da der M54 jedoch auch mit einem Ölpeilstab ausgestattet ist, kann der Ölstand notfalls auch manuell nachgemessen werden.
- passend für u.a. BMW 3 (E90) (bitte genaue Fahrzeugzuordnung prüfen)
- Weltweiter Marktführer mit mehr als 50 Millionen Niveausensoren in dem Markt
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Defekte Kurbelgehäuseentlüftung
Eine typische Schwachstelle vieler BMW-Motoren der frühen 2000er ist die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), die einfrieren und verstopfen kann. Der M54 ist da keine Ausnahme. In der Regel führt das zu einem erhöhten Ölverbrauch und kann unbehandelt zu einem waschechten Motorschaden führen. Eine häufige Begleiterscheinung ist ein starker Qualm, der sich vorne unter der Motorhaube bildet.
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- Farbe: schwarz, Material: Kunststoff, Gewicht: 0,33 kg
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Defektes DiSa-Ventil
Das DiSa-Ventil (verstellbare Ansauganlage), welches bei niedrigen Drehzahlen für einen guten Drehmomentverlauf sorgt, kann nach jahrzehntelangem Einsatz das Handtuch werfen. Ein Defekt kündigt sich dabei mit einem ruckelnden Motor beim Beschleunigen sowie einem spürbaren Leistungsverlust an. Weiterhin kann das Ventil laut zischen, nachdem der Motor abgestellt wurde.
- Paket beinhaltet: 1 x Lufteinlassverteiler DISA-Ventil
- Geeignet für B-M-W 3er E46 3320i 325i Cabriolet 320 Ci 325 Ci Coupe 325 Ci 2000-2007, für E39 E60 520i 525i E61 525i X3 E83 2.5i Z3 E36 2.2i Z4 E85 2.2i 2.5i 2000-2010.(Mehr zutreffend bitte den technischen Daten.)
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Rissige Entlüftungsschläuche
Mit der Zeit werden die Entlüftungsschläuche und der Faltenbalg rissig, wodurch Falschluft angesaugt wird und dies einen ruckelnden Motor, Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust zur Folge hat.
- 【Passt Zu】5er E39 520i 523i 525i 528i 7er E38 728i 2.0L-2.8L Benzin 1996-2004
- 【Hinweis】Motorcode: M52, M54; Nur passend für Luftmassenmesser; Bitte Achten Sie auf Motorcode Ihres Fahrzeuges!
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Ölverlust / Ölverbrauch
Ölverlust ist beim M54 ein Dauerthema und tritt oft im Bereich des Ölfiltergehäuses, der Ventildeckeldichtung, der Ölwannendichtung sowie der bereits weiter oben erwähnten KGE auf. Ein erhöhter Ölverbrauch ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches für diesen Motor, laut dem Hersteller sind bis zu 1 Liter / 1.000 km sogar noch im Rahmen.
- Qualität/Haltbarkeit
- Robustheit
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Fazit
Der M54 ist ein Klassiker unter den BMW-Sechszylindern. Trotz seiner grundsätzlich hohen Standfestigkeit hat der Motor jedoch einige Schwachpunkte, die irgendwann dem Zahn der Zeit nachgeben und sich gerne beim x-ten Besitzer zu Wort melden. Wer sich für ein Modell mit diesem Triebwerk interessiert, sollte passende Finanzreserven haben und zur geduldigen Sorte Mensch gehören.
Technische Daten zum M54
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
M54B22 | 2.171 cm³ | 125 kW (170 PS) / 6.100 UPM | 210 Nm / 3.500 UPM | 2000 |
M54B25 | 2.494 cm³ | 141 kW (192 PS) / 6.000 UPM | 245 Nm / 3.500 UPM | 2000 |
M54B30 | 2.979 cm³ | 170 kW (231 PS) / 5.900 UPM | 300 Nm / 3.500 UPM | 2000 |
Beitragsbild: The Car Spy, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons