Ford S-Max Probleme
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Ford S-Max I (2006 – 2014) – Bekannte Probleme & Krankheiten


Die erste Generation des Ford S-Max (WA6) ist ein auf der Plattform des Ford Mondeo aufbauender Sportvan, welcher von 2006 bis 2014 hergestellt wurde. Im Ford-Lineup positioniert sich der Kölner zwischen dem C-Max und Galaxy. Ein Facelift gab es 2010. Nachfolger ist der S-Max II.

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Typische Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des Ford S-Max MK1 beinhaltet zwei Turbomotoren der EcoBoost-Reihe (1.6 und 2.0 SCTi) sowie drei klassische Saugbenziner mit zwei, 2,3 und 2,5 Liter Hubraum. Letzterer ist ein 220 PS starker Reihenfünfzylinder, der unter anderem im Ford Focus ST und Kuga zum Einsatz kam.

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit ist keines der Triebwerke für ernstzunehmende Probleme bekannt, Motorschäden sind selten und in der Regel auf mangelnde Wartung sowie schlechten Umgang zurückzuführen. Beim Zweiliter-Sauger 2.0 kommt es zwar gelegentlich zum Ausfall der Kraftstoffpumpe, allerdings handelt es sich hierbei eher um Einzelfälle.

Die Turbomotoren 1.6 EcoBoost SCTi und 2.0 EcoBoost SCTi verfügen über Benzin-Direkteinspritzung, was vor allem bei hohen Laufleistungen verkokte Einspritzdüsen sowie Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zur Folge hat.

Typische Probleme beim Diesel

Ebenso wie die Benziner sind auch die drei in Zusammenarbeit mit Peugeot entwickelten Dieselvarianten 1,6 TDCi (115 – 125 PS), 2.0 TDCi (115 – 163 PS) und 2.2 TDCi (200 PS) sehr standfest. Hohe Laufleistungen sind bei Einhaltung der Wartungsintervalle und Beachtung der folgenden, für den TDCi typischen Schwachstellen, problemlos zu erreichen:

  • Der Dieselpartikelfilter (DPF) kommt recht schnell an seine Grenzen.
  • Die Ladedruckschläuche können abrutschen.
  • Sollte der Kauf eines 1.8 TDCi im Raum stehen, welcher in Deutschland seiner Zeit nicht erhältlich war, ist hier auf das anfällige Zweimassenschwungrad zu achten.
  • Laut dem ADAC unterliegt die Motorhaubenentriegelung der Baujahre 2007 und 2008 öfter einem Defekt.

Worauf es grundsätzlich vor dem Kauf eines Diesels zu achten gilt und ob es sich überhaupt lohnt, einen anzuschaffen, kann in unserem Ratgeber nachgelesen werden.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Probleme beim Powershift-Getriebe

Für den Ford S-Max wurden ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe sowie zwei Automatikgetriebe angeboten. In puncto Standfestigkeit gibt die klassische Wandlerautomatik Durashift die beste Figur ab, das Doppelkupplungsgetriebe Powershift ist hingegen nur mit Vorsicht zu genießen.

Grundsätzlich ist das manuelle Schaltgetriebe robust und sollte bei schonendem Umgang eine lange Zeit halten. Einige Besitzer berichten allerdings von einem schwergängigen 3. und 4. Gang, die sich nur mit viel Mühe einlegen lassen.

Das Powershift-Getriebe wurde mit dem Facelift im Mai 2010 beim S-Max eingeführt und ersetzte weitestgehend die Wandlerautomatik (Durashift). Letztere blieb nur noch dem 2,2-Liter-Diesel (200 PS) vorbehalten.

Hierbei handelt es sich um ein vom deutschen Hersteller Magna entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen (Baureihe 6DCT450), welches modellübergreifend für eine Reihe von Problemen bekannt wurde:

  • Ölverlust am Getriebe
  • Hakelige Schaltvorgänge
  • die aus Plastik gefertigten Abstandshalter des Kupplungskorbes neigen zum Bruch, was einen teuren Austausch der Kupplung nötig macht.

Um die Lebensdauer des Powershift-Getriebes zu verlängern, sollte dringend alle 60.000 km eine Getriebespülung durchgeführt werden.

Weitere Tipps, die zur Langlebigkeit des Doppelkupplungsgetriebes beitragen, haben wir in unserem Ratgeber zusammengefasst.

Sonstige Krankheiten

Wie viele andere Ford-Modelle der Mitte 2000er leidet auch der Ford S-Max MK1 bis zum Facelift an einigen ärgerlichen Krankheiten:

Das Navigationssystem (Travelpilot FX) hat mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen (Abstürze, schlechter Radioempfang). Außerdem neigt es bei seiner Bedienung dazu, nervtötende Geräusche von sich zu geben. Hiergegen hilft nur ein kompletter Austausch der Navi-Einheit.

Des Weiteren ist die Zentralverriegelung seit jeher eine typische Schwachstelle beim S-Max und anderen Modellen: Mal gehen die Türen nicht auf (insbesondere die Heckklappe), mal öffnen diese ohne erkennbaren Grund (gerne auch während der Fahrt).

Weitere Schwachstellen des Ford S-Max I:

  • Nicht selten wird von einem plötzlichen Auslösen der Alarmanlage berichtet, welche sich erst mit dem Funkschlüssel oder dem Anlassen des Motors ausschalten lässt.
  • Die Motorhaube ist schwergängig und lässt sich häufig nur mit viel Schwung schließen.
  • Bei Modellen aus dem Baujahr 2006 kann sich der Klarlack an den Stoßfängern lösen.
  • In einigen Fällen kam es zum Ausfall der beheizbaren Frontscheibe.
  • Die Xenon-Scheinwerfer (wenn vorhanden) funktionieren nicht immer zuverlässig.
  • Laute Geräusche können häufiger von der Servopumpe wahrgenommen werden.

TÜV & ADAC

Laut dem aktuellen TÜV-Report werden häufiger die Achsaufhängungen, Lenkanlage und Antriebswellen bemängelt. Auch bei der Beleuchtung macht der S-Max MK1 keinen guten Eindruck, derweil ist Ölverlust durch alle Baujahre hindurch ein heikles Thema und die Bremsscheiben werden überdurchschnittlich oft moniert.

In der ADAC-Pannenstatistik 2010 belegt der S-Max MK1 “nur einen hinteren Platz”, Besserung war erst mit dem letzten Modelljahr in Sicht. Pannenschwerpunkte waren der Turbolader im Jahr 2009 sowie der bereits weiter oben erwähnte Dieselpartikelfilter im Jahr 2006 und 2007. Seltener kommt es zu einem Defekt an der Lichtmaschine.

Rückrufe

Der Ford S-Max MK1 wurde häufiger zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl von Fahrzeugen betreffen:

  • Die Masseschraube der beheizbaren Windschutzscheibe wurde teilweise nicht fachgerecht festgezogen, sodass es zu Funkenbildung und zum Verschmoren angrenzender Teile kommen kann. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 1. Dezember 2005 bis einschließlich 28. Juni 2006.
  • Beim Zweiliter-Diesel aus dem Produktionszeitraum November 2008 bis März 2009 kann es bei niedrigen Außentemperaturen passieren, dass das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise hängen bleibt und somit dem Bremskraftverstärker nur ein reduzierter Unterdruck zur Verfügung steht.
  • Beim 2,2-Liter-Diesel aus dem Produktionszeitraum 12. Januar 2012 bis 11. Februar 2013 können ein oder mehrerer Metallringe am Einspritzventil durch die Kraftstoff-Rücklauf-Leitung beschädigt worden sein, wodurch sich mit der der Zeit Kraftstoff in der Mulde für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln könnte. Es besteht Brandgefahr
  • Laut dem KBA kann ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags bei Airbagauslösung zu einer unkontrollierten Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Hiervon sind alle Baujahre betroffen.
  • Bei 1,6-EcoBoost-Modellen aus dem Produktionszeitraum 1. August 2009 bis 31. Dezember 2014, die mit dem manuellen Schaltgetriebe ausgeliefert worden sind, kann unter Umständen die Kupplungsdruckplatte brechen. 
  • Laut dem KBA kann es aufgrund von Softwarefehlern in einem Fahrzeugmodul zu unterschiedlichen Fehlfunktionen der Bordelektronik kommen, sodass z.B. die Scheinwerfer oder Blinker ungewollt aufleuchten und/oder sich die Scheinwerfer selbsttätig abschalten. Betroffen sind Modelle ab dem Baujahr 2009.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Zweiliter-Diesel ab dem Facelift

Der Ford S-Max MK1 hat besonders bis zum Facelift mit einer Reihe von Kinderkrankheiten zu kämpfen, sodass sich der Kauf eines jüngeren Modells empfiehlt. Die Benziner haben in puncto Zuverlässigkeit gegenüber dem Diesel einen leichten Vorteil, schlecht sind die TDCi-Selbstzünder jedoch bei weitem nicht.

Bei der Frage Handschalter oder Automatik kann aus dem Bauch heraus entschieden werden, Letztere sollte allerdings nur dann in Betracht gezogen werden, wenn eine lückenlose Servicehistorie vom Vorbesitzer vorgelegt werden kann (sofern es sich um das Powershift-Getriebe handelt). Die Preise für einen S-Max MK1 fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 3.000 Euro an, für ein gepflegtes Modell nach dem Facelift werden mindestens 10.000 Euro verlangt.

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Beitragsbild: M 93 (talk) 20:01, 27 January 2009 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

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