Ford S-Max MK2 2014-2023 Probleme und Schwachstellen
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Ford S-Max II (seit 2014) – Bekannte Probleme & Krankheiten


Die zweite Generation des Ford S-Max (CD539) ist ein seit 2014 hergestellter Mittelklasse-Van, der sich im Ford-Portfolio über dem C-Max sowie neben dem Galaxy positioniert. Ein Facelift erfolgte 2019, Vorgänger ist der S-Max MK1.

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Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des S-Max MK2 besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.5 EcoBoost (160, 165 PS), 2.0 EcoBoost (240 PS) sowie dem seit 2021 angebotenen Hybrid-Modell 2.5 Duratec FHEV (150 PS).

Der 1.5 EcoBoost und 2.0 EcoBoost unterlagen modellübergreifend öfter einem kapitalen Motorschaden, der auf einen Haarriss im Motorblock zurückzuführen war. Betroffen sind insbesondere ältere Exemplare, wobei die Schwachstelle erst mit der Überarbeitung des Motorblocks Mitte 2019 endgültig beseitigt wurde.

Ein weiteres, typisches Manko eines jeden Benzin-Direkteinspritzers wie dem EcoBoost ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte aber trotzdem nicht ignoriert werden.

Probleme beim Diesel

Deutlich umfangreicher ist die Palette an Selbstzündern, die entweder als 2.0 TDCi oder 2.0 EcoBlue vermarktet wurden. Letzterer ist der neuere von beiden und ging zunächst mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP, später mit Euro 6d an den Start. Die Leistungsspanne reicht von 120 bis hin zu 240 PS, die meisten Neukäufer haben sich für die goldene Mitte mit 150 PS entschieden.

In einigen Fällen ist es zum Kühlmittelverlust gekommen. Grundsätzlich handelt es sich aber um standfeste Triebwerke, die bei regelmäßiger Wartung zu Kilometerkönigen werden können. Bei hohen Laufleistungen sollte man aber dennoch auf die typischen Diesel-Schwachstellen achten, hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Probleme mit dem Automatikgetriebe

Für den Ford S-Max wurde unter der Bezeichnung “Powershift” ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, eine sechs- bzw. achtstufige Wandlerautomatik sowie eine stufenlose Automatik (CVT) angeboten. Letztere ist nur in Verbindung mit dem hybriden Antriebsstrang erhältlich.

Tipp: Unabhängig von der Getriebeart sollte bei der Probefahrt darauf geachtet werden, dass die Gänge fließend hoch- und runterschalten und kein Ruckeln beim Anfahren auftritt. Des Weiteren empfiehlt sich eine Getriebespülung alle 50.000 bis 60.000 Kilometer.

Schwachstellen beim Powershift-Getriebe

Die Powershift-Automatik ist modellübergreifend für hakelige Schaltvorgänge und sogar Getriebeschäden bekannt geworden. Typische Symptome sind in der Regel:

  • Unsaubere Schaltvorgänge
  • Nicht funktionierender Rückwärtsgang
  • Ruckeln beim Anfahren
  • Ölverlust am Getriebe
  • Plötzlicher Leistungsverlust
  • Notlaufbetrieb

Schwachstellen bei der Wandlerautomatik

Im Zusammenhang mit der sechs- und achtstufigen Wandlerautomatik wird gelegentlich von Schlägen beim Schaltvorgang berichtet. Bekannt sind auch Fälle, in denen das Getriebe plötzlich in den Notlauf versetzt wurde und Drehzahlschwankungen im Teillastbereich aufgetreten sind (vor allem bei der 8G).

Probleme mit den adaptiven Scheinwerfern

Zu Beginn wurden reihenweise Ausfälle der adaptiven Scheinwerfer bei mehreren Ford-Modellen gemeldet, darunter auch dem S-Max MK2. Grund hierfür war ein Defekt am Steuergerät. Im Kombiinstrument kündigt sich ein Ausfall mit der Meldung “adaptive Scheinwerfer prüfen” an.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV-Report werden hin und wieder Achsaufhängungen, Lenkanlage und Lenkgelenke bemängelt. Zappenduster wird es dagegen beim Kapitel Licht: Hier patzt der S-Max MK2 viel zu häufig.

Ins Visier der Prüfer geraten außerdem die Bremsschläuche und Bremsscheiben. In der ADAC-Pannenstatistik wurden zuletzt die Zulassungsjahre 2016 bis 2018 erfasst, die allesamt ein katastrophales Bild abliefern.

Rückrufe

Der Ford S-Max MK2 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 13. Februar 2014 bis 11. Februar 2019 kann unter Umständen Batteriesäure auslaufen, was im schlimmsten Fall einen Fahrzeugbrand zur Folge hat.
  • Aufgrund von korrosionsbedingten Problemen an der Spurstrebe der Hinterradaufhängung kann erhöhte Unfallgefahr bestehen. Betroffen sind Modelle, die vom 20. Januar 2015 bis 18. Februar 2020 vom Band gelaufen sind.
  • Laut dem KBA kann ein seltener Motorschaden zum Bruch der Ölwanne mit Brandgefahr führen. Betroffen sind Hybrid-Modelle der Baujahre 2019 bis 2013.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: 2.0 EcoBlue mit 150 PS und Schaltgetriebe

Der S-Max bleibt auch in der zweiten Generation die Speerspitze im Segment der Familien-Großvans. In puncto Zuverlässigkeit geben die Antriebsstränge eine gute Figur ab, kleckern tut der S-Max dagegen wieder in der Hauptuntersuchung.

Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 10.000 Euro los, für das Facelift-Modell mit bis zu 150.000 km auf der Uhr werden mindestens 17.000 Euro fällig. Bei einem überwiegenden Teil der verfügbaren Fahrzeuge handelt es sich um Diesel mit Automatikgetriebe.

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Beitragsbild (bearbeitet): Thesupermat, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

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