Hyundai i20 I: Typische Probleme & Krankheiten
Die erste Generation des Hyundai i20 (intern PB) ist von 2008 bis 2014 hergestellt worden und gilt als Nachfolger des Hyundai Getz. Ein Facelift gab es im Juli 2012. Nachfolger ist der i20 GB.
Probleme beim Benziner
Zu den Benzinern zählen die Varianten 1.2, 1.4 und 1.6. Der eine oder andere Motor kann von Ölverlust betroffen sein, ansonsten sind sie recht unauffällig.
Probleme beim Diesel
Beim Diesel stehen die Varianten 1.1 CRDi, 1.4 CRDi und 1.6 CRDi zur Auswahl. Bekannte Probleme gibt es hier keine. Grundsätzlich gilt es aber, Diesel-typische Schwachpunkte im Auge zu behalten, die unabhängig vom Hersteller Ärger bereiten können:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Außerdem kann es helfen, gelegentlich besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
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Probleme beim Schaltgetriebe
Das manuelle Schaltgetriebe sorgt mit hohem Kupplungsverschleiß und einem schwergängigen 1. Gang regelmäßig für Frust.
Ärger mit der Lenkung
Der i20 I ist mit einer elektrischen Servolenkung (EPS: Electronic Power Steering) ausgestattet. Beim Rangieren kann es vorkommen, dass die Lenkung plötzlich sehr schwerfällig wird.
Grund hierfür ist der EPS-Motor, der zur Überhitzung neigt und sich ab einer bestimmten Temperatur von selbst abschaltet, um keinen Schaden zu nehmen. Es kann einige Minuten dauern, bis der Motor sich abgekühlt hat und das System wieder hochfährt.
Sonstige Schwachstellen
- Mit der Zeit versagen auch die Fensterhebermotoren. Sollten die Fensterscheiben sich nur schwer öffnen oder schließen lassen, steht ein Defekt kurz bevor.
- Weiterhin kann der Tacho sporadisch an- und ausgehen bzw. komplett ausfallen.
- Die Türdichtungen sind nicht von bester Qualität und leiern schnell aus, was zu einem erhöhten Geräuschpegel und Feuchtigkeitseintritt in den Innenraum führt.
TÜV & ADAC
Eine unangenehme Überraschung könnte spätestens dann anstehen, wenn der i20 I zur Hauptuntersuchung muss. Nicht selten werden die Handbremse und Bremsleitungen bemängelt, auch defekte Fahrwerksfedern führen häufiger zur Verweigerung der Plakette. Abblendlichter, Rückleuchten und Blinker zählen auch zu den Schwachpunkten. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet das Modell schlecht ab.
Rückrufe
Eine mangelhaft gesicherte 12V-Steckdose kann überhitzen und einen Brand auslösen, wenn der Kompressor aus dem Reifenreparaturset verwendet wird. In Deutschland sind 16.765 i20-Modelle aus dem Bauzeitraum 1. Januar 2008 bis 31.Dezember 2012 betroffen.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) kann außerdem ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Unser Tipp: 1,4-Liter ab dem Facelift
Grundsätzlich handelt es sich beim i20 der ersten Generation um ein gutes Auto, wenngleich im hohen Alter mit einigen Baustellen zu rechnen ist. Dazu sollte der Kleinwagen aufgrund der schlechten TÜV-Ergebnisse nicht ohne frische HU/AU gekauft werden. Für einen jüngeren i20 PB mit geringer Laufleistung werden bis zu 10.000 Euro verlangt (Stand: August 2024).
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