Mazda CX-5 II (KF) – Typische Probleme & Schwachstellen
Die zweite Generation des Mazda CX-5 (KF) ist ein seit 2017 hergestellter Kompakt-SUV, der sich im Mazda-Portfolio zwischen dem CX-3 und CX-7 positioniert. Ende 2021 erhielt der KF ein Facelift, in dessen Rahmen die Optik angepasst wurde. Vorgänger ist der CX-5 KE.
Probleme beim Benziner
Für den CX-5 II werden die Benzinmodelle 2.0 Skyactiv-G (160, 165 PS) und 2.5 Skyactiv-G (194 PS) angeboten.
Die neuen Triebwerke der Skyactiv-X-Baureihe haben es leider nicht in die aktuelle Generation geschafft. Mit den beiden Varianten des Skyactiv-G stehen aber dennoch zwei potente Motoren zur Auswahl, die bereits im Vorgänger gute Arbeit leisteten und vor allem in puncto Zuverlässigkeit überzeugen können.
Das einzige Manko eines jeden Benzin-Direkteinspritzers ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte aber trotzdem nicht ignoriert werden.
Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 um 06:31 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Probleme beim Diesel
Mit dem 2.2 Skyactiv-D steht auch ein Diesel in mehreren Leistungsstufen zur Auswahl (150, 175, 184 PS).
Die aus dem KE bekannten Probleme mit der Zylinderkopfdichtung und den Nockenwellen wurden entschärft, wenngleich der Dieselpartikelfilter immer noch für Ärger sorgen kann, sofern das eigene Fahrprofil hauptsächlich aus Kurzstrecken besteht.
Einige Besitzer haben außerdem vermeldet, dass die Motorkontrollleuchte plötzlich anging und der Wagen nur noch mit verminderter Leistung zu bewegen war. Grund hierfür war in der Regel ein defekter Abgasdrucksensor – betroffen sind hauptsächlich ältere Exemplare.
Sonstige Schwachstellen
Die elektrischen Außenspiegel haben öfter das Problem, dass sie nach einem Besuch in der Waschstraße oder sehr starkem Regen nicht mehr einklappen. Berichtet wurde auch von defekten Schaltgetrieben, wobei es sich dabei eher um Einzelfälle handelte.
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Report machen irgendwann die Fahrwerksfedern Probleme, auch die Beleuchtung und die Bremsscheiben zeigen sich beim KF nicht mängelfrei. In der ADAC-Pannenstatistik zeigt sich das SUV aus Fernost von seiner besten Seite und landet dauerhaft im grünen Bereich.
Rückrufe
Der Mazda CX-5 II wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Laut dem KBA kann eine fehlerhaft programmierte Zylinderabschaltung unter Umständen zu einem Leistungsverlust oder Motorausfall führen. Betroffen sind die Baujahre 2017 bis 2019. Abhilfe schafft eine Aktualisierung der Motorsteuerung.
- Aufgrund von Mikrorissen im Laufrad der Kraftstoffpumpe kann es passieren, dass Kraftstoff in das Laufrad eindringt und das Bauteil anschwellen bzw. verformen lässt. Im schlimmsten Fall führt dies dazu, dass der Motor nicht mehr mit Kraftstoff versorgt wird und plötzlich ausgeht. Betroffen sind CX-5-Modelle aus dem Produktionszeitraum Oktober 2017 bis Mai 2020.
- Bei Dieselmodellen mit Allradantrieb aus dem Produktionszeitraum 15. Mai 2018 bis 24. September 2020 können Mängel am Kabelbaum des SCR-Systems bestehen.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen Mazda CX-5 II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 15.000 Euro an. Bei einem Großteil der verfügbaren Fahrzeuge handelt es sich um Benziner, von denen knapp die Hälfte handgeschaltet wird. Den Allradantrieb hat ca. jedes dritte Auto mit an Bord.
- Passgenaue Gummi Fußmatten für Mazda CX-5 ab 5/2017 (KF)
- Individuelle Maßanfertigung für Ihr MAZDA CX-5 ab 2017 – garantiert perfekte Passform!
Letzte Aktualisierung am 22.09.2024 um 04:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Crosby Hinze auf Unsplash