Renault Koleos II 2016-2022 Probleme und Schwachstellen
RenaultSUV

Renault Koleos II (seit 2016) – Typische Probleme & Krankheiten


Der Renault Koleos II (HC) wird seit 2016 in Südkorea gebaut. Im Portfolio des französischen Herstellers positioniert sich der Kompakt-SUV an der Spitze über dem Kadjar und Captur. Als Basis dient die CMF-CD-Plattform, auf der unter anderem auch der Nissan X-Trail aufbaut.

2019 erhielt der Renault Koleos II ein Facelift. Im Rahmen dessen wurde der Kühlergrill überarbeitet, für den Innenraum gibt es neue Vordersitze mit einer ausziehbaren Oberschenkelauflage sowie einer Massagefunktion. Daneben wurde die Motorenpalette überarbeitet.

Letzte Aktualisierung am 8.01.2023 um 12:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Ausblick auf den Benziner

Lediglich ein einziger Benziner hat es auf den europäischen Markt geschafft. Die Rede ist dabei nicht etwa vom 2,5-Liter-Vierzylinder, wie er in China angeboten wird, sondern vom 1,3-Liter bzw. TCE 160 mit immerhin 158 PS.

Das Triebwerk der Baureihe H5H ist bislang für keine Schwachpunkte bekannt und leistet sowohl in anderen Renault-Modellen als auch in der aktuellen Mercedes A-Klasse gute Arbeit. Zwar wird bei hohen Laufleistungen mit den typischen Problemen eines Benzin-Direkteinspritzers zu rechnen sein, mit Blick auf die momentan recht kleinen Laufleistungen der Gebrauchten sollten diese aber nicht allzu schnell zum Tragen kommen.

Ausblick auf den Diesel

Dagegen fällt die Auswahl an Dieselmotoren deutlich üppiger aus. Insgesamt wurden seit dem Verkaufsstart sechs Varianten angeboten: Der kleinere 1,5- (dci 130) und 1,7-Liter (dCi 150) sind Ende 2020 aus dem Programm geflogen, während der Zweiliter mit 177 PS (dCi 175) im September 2019 durch eine Variante mit 190 bzw. 183 PS (dCi 190, später dCi 185) ersetzt wurde.

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit zeigen sich die Selbstzünder von Renault gewohnt stark, wenngleich einige Besitzer von verstopften Dieselpartikelfiltern berichten. Wer lediglich in der Stadt unterwegs ist und kaum längere Strecken zurücklegt, wird damit also schonmal zu kämpfen bekommen können. Wie üblich gilt es vor allem bei hohen Laufleistungen die typischen Diesel-Schwachstellen im Auge zu behalten. Hierzu zählen insbesondere:

Worauf es grundsätzlich vor dem Kauf eines Diesels zu achten gilt und ob es sich überhaupt lohnt, einen anzuschaffen, kann in unserem Ratgeber nachgelesen werden.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.

Letzte Aktualisierung am 31.01.2023 um 04:38 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Typische Schwachstellen

Zu den Schwachpunkten des Renault Koleos zählen allenfalls Kleinigkeiten. So wird hin und wieder das R-Link Infotainmentsystem bemängelt, welches nach einem Update entweder mit der Bluetooth-Konnektivität zu kämpfen hat oder sich einfach aufhängt. Weiterhin neigt die Mittelkonsole dazu, ein quietschendes Geräusch abzusondern, welches schon so manchen Besitzer auf die Palme gebracht hat und sich leider nicht beseitigen lässt.

TÜV & ADAC

Derzeit liegen keine TÜV- oder ADAC-Pannenberichte zum Renault Koleos II vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Rückrufe

Seit sechs Jahren hält der Koleos bereits die Null auf seinem Rückruf-Konto. Eine solide Leistung, von der sich die Konkurrenz aus Deutschland und Japan durchaus eine Scheibe abschneiden könnte. Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die Preise für einen gebrauchten Renault Koleos II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 15.000 Euro an. Bei den verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um Diesel, den Allradantrieb haben knapp die Hälfte mit an Bord.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

Bestseller Nr. 1
Kofferraumwanne Kofferraummatte Kompatibel mit Renault Koleos II 2017-2022 |…
  • ✅PASSEND FÜR: Kompatibel mit Renault Koleos II 2017-2022 – Es ist voll kompatibel mit Ihrem Fahrzeug. – Wir sind sicher, dass wir die richtige…
Bestseller Nr. 2
Kofferraummatte Kofferraumwanne für RENAULT Koleos 2017-2022, Rutschfest…
  • 🚗【Anwendbar für RENAULT Koleos 2017-2022】: -Wir sind ein professioneller Hersteller von Gepäckmatten. Unsere Kofferraummatten wurden mit…

Letzte Aktualisierung am 8.01.2023 um 12:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).


Beitragsbild: eoinderham auf Pixabay

Mehr in:Renault

Comments are closed.