Renault Koleos II (seit 2016) – Typische Probleme & Krankheiten
Der Renault Koleos II (HC) wird seit 2016 in Südkorea gebaut. Im Portfolio des französischen Herstellers positioniert sich der Kompakt-SUV an der Spitze über dem Kadjar und Captur. Als Basis dient die CMF-CD-Plattform, auf der unter anderem auch der Nissan X-Trail aufbaut.
2019 erhielt der Renault Koleos II ein Facelift. Im Rahmen dessen wurde der Kühlergrill überarbeitet, für den Innenraum gibt es neue Vordersitze mit einer ausziehbaren Oberschenkelauflage sowie einer Massagefunktion. Daneben wurde die Motorenpalette überarbeitet.
Ausblick auf den Benziner
Lediglich ein einziger Benziner hat es auf den europäischen Markt geschafft. Die Rede ist dabei nicht etwa vom 2,5-Liter-Vierzylinder, wie er in China angeboten wird, sondern vom 1,3-Liter bzw. TCE 160 mit immerhin 158 PS.
Das Triebwerk der Baureihe H5H ist bislang für keine Schwachpunkte bekannt und leistet sowohl in anderen Renault-Modellen als auch in der aktuellen Mercedes A-Klasse gute Arbeit. Zwar wird bei hohen Laufleistungen mit den typischen Problemen eines Benzin-Direkteinspritzers zu rechnen sein, mit Blick auf die momentan recht kleinen Laufleistungen der Gebrauchten sollten diese aber nicht allzu schnell zum Tragen kommen.
Ausblick auf den Diesel
Dagegen fällt die Auswahl an Dieselmotoren deutlich üppiger aus. Insgesamt wurden seit dem Verkaufsstart sechs Varianten angeboten: Der kleinere 1,5- (dci 130) und 1,7-Liter (dCi 150) sind Ende 2020 aus dem Programm geflogen, während der Zweiliter mit 177 PS (dCi 175) im September 2019 durch eine Variante mit 190 bzw. 183 PS (dCi 190, später dCi 185) ersetzt wurde.
Hinsichtlich der Zuverlässigkeit zeigen sich die Selbstzünder von Renault gewohnt stark, wenngleich einige Besitzer von verstopften Dieselpartikelfiltern berichten. Wer lediglich in der Stadt unterwegs ist und kaum längere Strecken zurücklegt, wird damit also schonmal zu kämpfen bekommen können. Wie üblich gilt es vor allem bei hohen Laufleistungen die typischen Diesel-Schwachstellen im Auge zu behalten. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 um 17:39 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Typische Schwachstellen
Zu den Schwachpunkten des Renault Koleos zählen allenfalls Kleinigkeiten. So wird hin und wieder das R-Link Infotainmentsystem bemängelt, welches nach einem Update entweder mit der Bluetooth-Konnektivität zu kämpfen hat oder sich einfach aufhängt. Weiterhin neigt die Mittelkonsole dazu, ein quietschendes Geräusch abzusondern, welches schon so manchen Besitzer auf die Palme gebracht hat und sich leider nicht beseitigen lässt.
TÜV & ADAC
Derzeit liegen keine TÜV- oder ADAC-Pannenberichte zum Renault Koleos II vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Rückrufe
Seit sechs Jahren hält der Koleos bereits die Null auf seinem Rückruf-Konto. Eine solide Leistung, von der sich die Konkurrenz aus Deutschland und Japan durchaus eine Scheibe abschneiden könnte.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen gebrauchten Renault Koleos II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 15.000 Euro an. Bei den verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um Diesel, den Allradantrieb haben knapp die Hälfte mit an Bord.
- Individuelle Maßanfertigung für Ihr RENAULT KOLEOS II ab 2016 – garantiert perfekte Passform!
- Passgenau für Renault Koleos II (2016-2023)
Letzte Aktualisierung am 7.10.2024 um 20:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: eoinderham auf Pixabay