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BMW 3er G20, G21 – Typische Probleme & Schwachstellen


Die aktuelle Generation des BMW 3er trägt das interne Kürzel G20 (Stufenheck) oder G21 (Touring) und läuft seit 2019 im Münchner Stammwerk vom Band. Das Facelift (LCI) wurde im Mai 2022 vorgestellt, welches neben dezenten kosmetischen Änderungen auch eine üppigere Serienausstattung sowie das neue iDrive Betriebssystem (OS 8) mit sich bringt. Vorgänger ist der 3er F30.

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Ausblick auf den Benziner

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Im G20 wird von Beginn an auf die aktuelle Vierzylinder-Generation B48 gesetzt (318i, 320i, 330i), welche sich schon in anderen BMW-Modellen wie etwa dem 1er und 2er Active Tourer bewährt hat. Von den typischen Problemen mit der Steuerkette scheint sich das Triebwerk endgültig verabschiedet zu haben, auch der von den Vorgängern bekannte Ölverlust wurde abgestellt.

Den Reihensechszylinder hat BMW nicht vergessen und ging mit dem 374 PS starken B58-Triebwerk an den Start. Im Gegensatz zu den älteren 3er-Generationen muss jedoch mindestens zum M340i gegriffen werden, um überhaupt noch in den Genuss des Dreiliter-Benziners kommen zu können. Immerhin sind hier Mängel Fehlanzeige und sollten bei Einhaltung der Wartungsintervalle auch viele Jahre ausbleiben.

Ausblick auf den Diesel

Auch beim Diesel hat sich die Lage beruhigt: Sowohl die Vierzylinder-Aggregate der Baureihe B47 (318d, 320d) als auch der Sechszylinder B57 (330d, M340d) lassen keine Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit. Zwar kann vereinzelt von Turboladerschäden beim B47 gelesen werden, von einer typischen Schwachstelle kann aber noch nicht die Rede sein.

Bei hohen Laufleistungen wird außerdem mit dem Austausch der Injektoren und des AGR-Ventils zu rechnen sein – mit Blick auf die momentan recht geringen Laufleistungen wird man sich hierüber vorerst aber keine Gedanken machen müssen.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Typische Schwachstellen

Nach rund drei Jahren seit dem Verkaufsstart kristallisieren sich langsam aber sicher die ersten Schwachstellen heraus. So werden häufiger Softwareprobleme vermeldet (My BMW App), welche jedoch mit laufenden Updates konsequent ausgemerzt werden. 

Berichtet wird außerdem von Problemen mit der Lenkung sowie klappernden Geräuschen im Innenraum. Gelegentlich klappen die Außenspiegel beim Verlassen des Fahrzeugs nicht ein.

TÜV & ADAC

Zur Hauptuntersuchung musste die Baureihe G20 / G21 noch nicht, weshalb diese im aktuellen TÜV-Report noch nicht erfasst wird. Auch in der ADAC-Pannenstatistik wurde über den aktuellen 3er noch kein Wort verloren.

Rückrufe

Der G20 / G21 wurde bereits einige Male zurückgerufen:

  • Bei Modellen der Baujahre 2019 und 2020 kann eine fehlerhaft montierte Sensorik innerhalb des Gurtschlosses zu einem fehlerhaften Auslösen des Airbags und Gurtstraffers führen. Im Rahmen des hiermit verbundenen Werkstattaufenthalts werden die Gurtschlösser geprüft und ggf. ausgewechselt.
  • Laut dem KBA kann eine fehlerhafte Montage der Airbags bei einem Unfall zu einer unzureichenden Entfaltung der Knieairbags führen. Betroffen sind Modelle, die 2019 vom Band gelaufen sind. Als Abhilfe wird die Prüfung bzw. ein Austausch des Knieairbag-Moduls angegeben.
  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 28. Juni bis 1. August 2019 kann eine fehlerhafte Kopfstütze zum Nachhintenklappen der Kopfstütze führen. Betroffen sind Fahrzeuge mit der Sonderausstattung SA5DC (Fondkopfstütze klappbar) bzw. SA465 (Durchladesystem).
  • Ein Rückruf betrifft alle PHEV-Varianten (320e, 330e), die Akkus aus dem Produktionszeitraum 20. Januar bis 18. September 2020 verbaut bekommen haben: Es wurde festgestellt, dass am Hochvoltspeicher eine Schweißperle nicht vollständig bei der Produktion entfernt wurde. Im schlimmsten Fall hat dies einen Kurzschluss im Hochvoltspeicher zur Folge.
  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 11. Januar bis 3. März 2022 wurden unter Umständen fehlerhafte Gurtstraffer eingesetzt.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die Preise für einen gebrauchten G20 fangen in den gängigen Autobörsen bei rund 25.000 Euro an, vertreten sind größtenteils Diesel-Modelle mit dem xDrive-Allradantrieb. Den Handschalter haben nur die wenigsten Exemplare mit an Bord, welcher ohnehin nur in Verbindung mit dem Basis-Diesel erhältlich war und bereits zum Modelljahr 2022 aus dem Programm genommen wurde.

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Beitragsbild: Ștefan Iancu auf Unsplash

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