BMW B38: So zuverlässig ist der Dreizylinder im 1er und Mini
Der BMW B38 ist ein Dreizylinder-Benzinmotor, der seit 2014 hergestellt wird. Seine ersten Einsätze hatte der Motor im 2er Active Tourer und Mini One. Später werkelte er auch im 1er und sogar im 3er. Das Triebwerk verfügt über einen Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und die variable Ventilsteuerung Valvetronic. Seit März 2018 wird ein Otto-Partikelfilter verbaut.
Bekannte Schwachstellen beim B38
Der B38 hat die Vierzylinder-Motoren, die das untere Leistungsspektrum zahlreicher BMW- und Mini-Modelle abgedeckt haben, sukzessive abgelöst. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern spielt der Dreizylinder in puncto Haltbarkeit aber in einer anderen Liga. So ist diesem Motor die Steuerketten-Thematik gänzlich unbekannt, und selbst die hohen Ölverbräuche haben mit einem Schlag ein Ende genommen.
Ganz ohne Macken kommt der B38 aber nicht aus. Besonders am Anfang hat es Probleme gegeben, die schnell in einem kapitalen Motorschaden enden konnten. Nachfolgend gehen wir auf die gängigsten Schwachstellen der Baureihe ein.
Mangelhafte Kurbelwellen-Axiallager
Bei den frühen B38-Motoren ist es teilweise zu einem Kurbelwellen-Lagerschaden gekommen. Grund hierfür war ein Konstruktionsfehler: Das Halbschalen-Lager war zu schwach ausgelegt, weshalb auf ein 360-Grad-Bundlager umgestellt wurde.
In einigen Fällen ist es zum kapitalen Motorschäden gekommen, im AUTO BILD-Dauertest sogar nach 100.000 Kilometern. Die Probleme sind dabei nur in Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe aufgetreten. Außerdem hat sich der Hersteller kulanterweise bereit erklärt, den Schaden zu beheben bzw. vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, damit es gar nicht erst zu einem Schaden kommt.
BMW und Mini, die ab April 2015 mit diesem Motor vom Band liefen, haben die modifizierten Lager bereits verbaut bekommen. Zudem wurde die Schwachstelle bei den meisten betroffenen Fahrzeugen bereits beseitigt. Nachfragen sollte man beim Händler aber trotzdem, denn nach fast zehn Jahren könnte es mit Kulanz seitens des Herstellers schwierig werden.
Ärger mit dem Otto-Partikelfilter?
Seit März 2018 werden Motoren der Baureihe B38 mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet, um die Euro-6d-Temp-Norm erfüllen zu können. Theoretisch kann dieser verstopfen, wie es auch beim Dieselpartikelfilter öfter passiert. Das führt dann zu einer Reihe von Problemen.
Doch wie oft kommt sowas vor? Im Netz finden sich kaum Fälle, in denen von verstopften Ottopartikelfiltern die Rede ist. Benziner erreichen im Vergleich zu Selbstzündern viel schneller ihre optimale Betriebstemperatur. Ein kleiner 1,5-Liter-Motor wie der B38 bekommt das nochmal schneller hin als bspw. der B48 mit zwei Liter Hubraum. Dementsprechend wird der OPF deutlich weniger belastet. Wer also nicht nur extreme Kurzstrecken fährt, wird sich mit dieser Problematik wahrscheinlich nie auseinandersetzen müssen.
Rußbildung im Ansaugtrakt und an den Ventilen
Die Benzin-Direkteinspritzung wird beim B38 irgendwann verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zur Folge haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich deshalb der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Darüber hinaus kann es nicht schaden, hin und wieder Premium-Kraftstoff zu tanken, der die reinigenden Additive bereits enthält.
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Fazit
Der B38 ist ein zuverlässiger Motor, dem hohe Laufleistungen durchaus zuzutrauen sind. Tatsächlich kursieren im Netz Geschichten von Leuten, die mit Ihrem Dreizylinder-BMW oder Mini weit über 200.000 Kilometer abgespult haben. Sofern die Servicehistorie passt und alle 15.000 Kilometer das Öl gewechselt wird, steht dem Kauf grundsätzlich nichts im Weg.
Technische Daten zum B38
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment |
B38A12 | 1.198 cm³ | 55 kW (75 PS) / 4.250 UPM | 150 Nm / 1.400 – 4.000 UPM |
B38B12U0 | 1.198 cm³ | 75 kW (102 PS) / 4.250 – 6.000 UPM | 180 Nm / 1.400 – 4.000 UPM |
B38A15 | 1.499 cm³ | 55 kW (75 PS) / 3.500 – 6.500 UPM | 160 Nm / 1.250–3.000 UPM |
B38A15 | 1.499 cm³ | 75 kW (102 PS) / 3.900 – 6.000 UPM | 190 Nm / 1.380–3.600 UPM |
B38B15 | 1.499 cm³ | 75 kW (102 PS) / 4.100 – 6.000 UPM | 180 Nm / 1.200 – 3.800 UPM |
B38B15M0 | 1.499 cm³ | 100 kW (136 PS) / 4.400 – 6.000 UPM | 220 Nm / 1.250 – 4.300 UPM |
B38A15M1 | 1.499 cm³ | 103 kW (140 PS) / 4.600 – 6.500 UPM | 220 Nm / 1.480 – 4.200 UPM |
B38B15P | 1.499 cm³ | 115 kW (156 PS) / 4.700 – 6.500 UPM | 280 Nm / 1.500 – 4.400 UPM |
B38K15T0 | 1.499 cm³ | 170 kW (231 PS) / 5.800 UPM | 320 Nm / 3.700 UPM |
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