BMW N46 Probleme und Haltbarkeit
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BMW N46: Typische Probleme & Haltbarkeit


Der BMW N46 ist ein im Jahr 2003 eingeführter Vierzylinder-Benzinmotor und Nachfolger des N42. Das Triebwerk debütierte zuerst im 3er E46, später wurde es auch im 1er E87 und 3er E90 eingesetzt. Im Gegensatz zum technisch eng verwandten N45 wurde der N46 mit dem Valvetronic-System ausgestattet.

Die Schwachstellen des N46

Die Probleme sind grundsätzlich dieselben wie bei allen Vierzylinder-Motoren der N-Reihe: Steuerkette, Öldurst und obendrein die Valvetronic. Im Folgenden gehen wir auf die bekanntesten Schwachstellen des N46 ein.

Gelängte Steuerkette

Die größte Schwachstelle des N46 ist seine Steuerkette, welche sich vorzeitig längen und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursachen kann. Grund hierfür ist in der Regel ein defekter Kettenspanner, wobei der Verschleiß durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel beschleunigt wird.

Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist deshalb unbedingt darauf zu achten, ob beim Motorstart (am besten kalt) und Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Kette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.

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Defekte Valvetronic

Weiterhin bereitet die Valvetronic öfter Probleme, welche in der Regel auf eine eingelaufene Exzenterwelle oder einen defekten Stellmotor zurückzuführen sind. Ein typisches Symptom, welches für eine nicht funktionierende Valvetronic spricht, sind starke Leerlaufschwankungen.

Hoher Ölverlust / Ölverbrauch

Der N46 kann, wie viele andere ältere BMW-Motoren auch, einen hohen Ölverlust bzw. Ölverbrauch aufweisen. Die folgenden Stellen sind besonders häufig betroffen:

  • Ventildeckeldichtung
  • Ventilschaftdichtung
  • Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)
  • Vakuumpumpe

Defekte VANOS-Magnetventile

Die VANOS-Magnetventile sind nicht für die Ewigkeit gemacht und geben früher oder später den Geist auf. Ein Defekt macht sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch Drehzahlschwankungen und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar, gelegentlich gibt es auch Startschwierigkeiten.

Fazit

Bei einer lückenlosen und nachvollziehbaren Servicehistorie ist der N46 bedingt empfehlenswert. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Steuerkette einschließlich Kettenspanner und Führungsschiene bereits ausgetauscht wurde.


Technische Daten zum N46

BaureiheHubraumLeistungDrehmomentEinführung
N46B181.796 cm³85 kW (115 PS) / 5.500 UPM175 Nm / 3750 UPM2003
N46B201.995 cm³95 kW (129 PS) / 5.750 UPM180 Nm / 3250 UPM2004
N46B201.995 cm³105 kW (143 PS) / 6.000 UPM200 Nm / 3.750 UPM2004
N46B201.995 cm³110 kW (150 PS) / 6.200 UPM200 Nm / 3.600 UPM2004
N46B201.995 cm³110 kW (150 PS) / 6.200 UPM200 Nm / 3.750 UPM2005
N46B201.995 cm³110 kW (150 PS) / 6.400 UPM200 Nm / 3.600 UPM2010
N46NB201.995 cm³105 kW (143 PS) / 6.000 UPM190 Nm / 4.500 UPM2006
N46NB201.995 cm³125 kW (170 PS) / 6.400 UPM210 Nm / 4.100 UPM2006

Beitragsbild: Chris1287, Public domain, via Wikimedia Commons

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