BMW N46: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der BMW N46 ist ein im Jahr 2003 eingeführter Vierzylinder-Benzinmotor und Nachfolger des N42. Das Triebwerk debütierte zuerst im 3er E46, später wurde es auch im 1er E87 und 3er E90 eingesetzt. Im Gegensatz zum technisch eng verwandten N45 wurde der N46 mit dem Valvetronic-System ausgestattet.
Die Schwachstellen des N46
Die Probleme sind grundsätzlich dieselben wie bei allen Vierzylinder-Motoren der N-Reihe: Steuerkette, Öldurst und obendrein die Valvetronic. Im Folgenden gehen wir auf die bekanntesten Schwachstellen des N46 ein.
Gelängte Steuerkette
Die größte Schwachstelle des N46 ist seine Steuerkette, welche sich vorzeitig längen und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursachen kann. Grund hierfür ist in der Regel ein defekter Kettenspanner, wobei der Verschleiß durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel beschleunigt wird.
Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist deshalb unbedingt darauf zu achten, ob beim Motorstart (am besten kalt) und Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Kette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.
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Defekte Valvetronic
Weiterhin bereitet die Valvetronic öfter Probleme, welche in der Regel auf eine eingelaufene Exzenterwelle oder einen defekten Stellmotor zurückzuführen sind. Ein typisches Symptom, welches für eine nicht funktionierende Valvetronic spricht, sind starke Leerlaufschwankungen.
Hoher Ölverlust / Ölverbrauch
Der N46 kann, wie viele andere ältere BMW-Motoren auch, einen hohen Ölverlust bzw. Ölverbrauch aufweisen. Die folgenden Stellen sind besonders häufig betroffen:
- Ventildeckeldichtung
- Ventilschaftdichtung
- Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)
- Vakuumpumpe
Defekte VANOS-Magnetventile
Die VANOS-Magnetventile sind nicht für die Ewigkeit gemacht und geben früher oder später den Geist auf. Ein Defekt macht sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch Drehzahlschwankungen und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar, gelegentlich gibt es auch Startschwierigkeiten.
Fazit
Bei einer lückenlosen und nachvollziehbaren Servicehistorie ist der N46 bedingt empfehlenswert. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Steuerkette einschließlich Kettenspanner und Führungsschiene bereits ausgetauscht wurde.
Technische Daten zum N46
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
N46B18 | 1.796 cm³ | 85 kW (115 PS) / 5.500 UPM | 175 Nm / 3750 UPM | 2003 |
N46B20 | 1.995 cm³ | 95 kW (129 PS) / 5.750 UPM | 180 Nm / 3250 UPM | 2004 |
N46B20 | 1.995 cm³ | 105 kW (143 PS) / 6.000 UPM | 200 Nm / 3.750 UPM | 2004 |
N46B20 | 1.995 cm³ | 110 kW (150 PS) / 6.200 UPM | 200 Nm / 3.600 UPM | 2004 |
N46B20 | 1.995 cm³ | 110 kW (150 PS) / 6.200 UPM | 200 Nm / 3.750 UPM | 2005 |
N46B20 | 1.995 cm³ | 110 kW (150 PS) / 6.400 UPM | 200 Nm / 3.600 UPM | 2010 |
N46NB20 | 1.995 cm³ | 105 kW (143 PS) / 6.000 UPM | 190 Nm / 4.500 UPM | 2006 |
N46NB20 | 1.995 cm³ | 125 kW (170 PS) / 6.400 UPM | 210 Nm / 4.100 UPM | 2006 |
Beitragsbild: Chris1287, Public domain, via Wikimedia Commons