BMW N45: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der BMW N45 ist ein im Jahr 2004 eingeführter Vierzylinder-Benzinmotor, welcher zuerst im 3er E46 (316ti, 316ci) und später im 1er E87 (116i) eingesetzt wurde. Das Triebwerk ist technisch eng mit dem N46 verwandt, hat aber im Gegensatz zu diesem keine Valvetronic verbaut bekommen.
Die Schwachstellen des N45
Die Schwachstellen des N45 sind grundsätzlich dieselben wie bei allen Vierzylinder-Motoren der N-Reihe. Ein Klassiker ist die Steuerkette, die immer wieder Probleme bereitet, zudem entwickelt der Motor im Laufe der Jahre einen ungesunden Öldurst. Im Folgenden gehen wir auf die gängigsten Mängel ein.
Gelängte Steuerkette
Die Steuerkette des N45 ist bekannt dafür, sich vorzeitig zu längen, was in der Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Grund hierfür ist in der Regel ein defekter Kettenspanner, wobei der Verschleiß durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel beschleunigt wird.
Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist deshalb unbedingt darauf zu achten, ob beim Motorstart (am besten kalt) und Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Kette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.
Hoher Ölverlust bzw. Ölverbrauch
Der N45 kann, wie viele andere ältere BMW-Motoren auch, einen hohen Ölverlust bzw. Ölverbrauch aufweisen. Die Ventildeckeldichtung sowie die Ventilschaftdichtungen sind hiervon besonders oft betroffen.
Defekte VANOS-Magnetventile
Die VANOS-Magnetventile werden früher oder später einen Defekt erleiden. Ein Defekt macht sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch Drehzahlschwankungen und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar, gelegentlich gibt es auch Startschwierigkeiten.
Hoher Spritverbrauch
Der N45 gehört mit einem Realverbrauch von acht bis neun Litern, was im Vergleich zu Saugmotoren der Konkurrenz mit vergleichbarem Hubraum (1,6-Liter) deutlich zu hoch ist. Wer spritsparend unterwegs sein möchte, sollte daher besser zu einem Modell mit dem Nachfolger N43 oder einer anderen Marke greifen.
Fazit
Bei einer lückenlosen und nachvollziehbaren Servicehistorie ist der N45 bedingt empfehlenswert, sofern man sich an dem relativ hohen Verbrauch nicht stört. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Steuerkette einschließlich Kettenspanner und Führungsschiene bereits ausgetauscht wurde.
Technische Daten zum N45
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
N45B16 | 1.596 cm³ | 85 kW (116 PS) / 6.000 UPM | 150 Nm / 4.300 UPM | 2003 |
N45NB16 | 1.596 cm³ | 85 kW (116 PS) / 6.000 UPM | 150 Nm / 4.300 UPM | 2007 |
N45B20S | 1.997 cm³ | 127 kW (173 PS) / 7.000 UPM | 200 Nm / 4.250 UPM | 2006 |
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