BMW X1 U11 – Bekannte Schwachstellen & Probleme
Die 3. Generation des BMW X1 (U11) ist ein seit 2022 hergestellter Kompakt-SUV. Im Portfolio der Bayern positioniert sich das Modell unter dem X3 sowie neben dem X2. Vorgänger ist der X1 F48.
Ausblick auf den Benziner
Die Benzinerpalette des neuen X1 besteht aus den Dreizylinder-Modellen sDrive18i (136 PS), sDrive20i (156 PS); dem Vierzylinder-Modell xDrive23i (204 PS) sowie dem sportlichen M35i (300 PS). Darüber hinaus stehen mit dem xDrive25e (136 PS) und xDrive30e (150 PS) zwei Hybrid-Modelle zur Auswahl.
Sowohl der Dreizylinder (Baureihe B38) als auch der Vierzylinder (Baureihe B48) sind technisch ausgereift und für hohe Laufleistungen gewappnet. Schwachstellen, die für diese beiden Triebwerke typisch sind, wurden schon vor Jahren ausgemerzt.
Ein weiteres Manko eines jeden Benzin-Direkteinspritzers ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt – die BMW-Motoren bleiben nicht verschont. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte es aber trotzdem nicht ignorieren.
Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 at 15:30 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Ausblick auf den Diesel
Bei den Dieseln handelt es sich um die Modelle sDrive18d (150 PS), xDrive20d (150 PS) und xDrive23d (211 PS).
Die Selbstzünder sind mit Motoren der Baureihe B47 bestückt. Dieser Vierzylinder ist schon lange auf dem Markt und bereitet in der Regel keine Probleme. Hohe Laufleistungen sind bei Einhaltung der Wartungsintervalle und Beachtung der typischen Diesel-Schwachstellen problemlos zu erreichen:
Ausblick auf das Steptronic-Getriebe
Ein typisches Problem, welches das DKG Steptronic betrifft und modellübergreifend auftritt, ist ein teilweise stark verzögerter Kraftschluss beim Anfahren. Dieser Schwachpunkt wurde bislang noch nicht beseitigt, muss aber nicht zwingend in jedem Fahrzeug auftreten. Auf jeden Fall sollte man bei der Probefahrt darauf achten. Das Problem macht vor allem in US-Foren die Runde, im deutschsprachigen Raum wurde es öfter mit dem Vorgängermodell in Verbindung gebracht.
TÜV & ADAC
Derzeit liegen keine TÜV- oder ADAC-Berichte zum X1 U11 vor. Sobald sich das ändern sollte, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Rückrufe
Laut dem Hersteller wurde in sehr seltenen Fällen beim Verbau der C-Säulen-Verkleidung ein eingeklemmter Sicherheitsgurt auf den äußeren Plätzen der zweiten Sitzreihe übersehen. Im Rahmen des mit der Serviceaktion verbundenen Werkstattaufenthalts werden die äußeren Sicherheitsgurte geprüft. Betroffen sind X1-Exemplare, die bis einschließlich den 22. März 2023 vom Band liefen.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Der BMW X1 U11 ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen, weshalb in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen fast nur neuwertige Exemplare vorzufinden sind. Sobald sich das ändert, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
- kompatibel mit BMW X1 U11 (alle Modelle) ab Bj.2022 bis Heute, inklusive Klettbefestigungen an den vorderen Matten.
- PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto BMW X1 ab 2022 (U11) perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Letzte Aktualisierung am 2024-10-22 at 04:05 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild (bearbeitet): Wikisympathisant, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons