BMW X1 F48 – Bekannte Schwachstellen & Probleme
Die zweite Generation des BMW X1 (F48) wurde von 2015 bis 2022 hergestellt, ein Facelift erfolgte 2019. Im Portfolio der Bayern positioniert sich das Modell unter dem X3 sowie neben dem X2. Anders als beim Vorgänger wird nun standardmäßig die Vorderachse angetrieben. Nachfolger ist der X1 U11.
Ausblick auf den Benziner
Für den F48 wird kein Sechszylinder mehr angeboten. Das Basismodell sDrive18 muss mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder der Baureihe B38 auskommen, im s-/xDrive20i kommt der Zweiliter-Vierzylinder B48 zum Einsatz. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit bereiten sowohl der Drei- als auch der Vierzylinder keine Probleme.
Ausblick auf den Diesel
Beim Diesel sieht es nicht anders aus: Einen Dreizylinder gibt es im sDrive16d (B37), den Vierzylinder im s-/xDrive20d und xDrive25d (B47). Was all diese Triebwerke gemeinsam haben, ist die im Gegensatz zum Vorgänger deutlich gestiegene Zuverlässigkeit – von Problemen mit der Steuerkette liest und hört man nur noch selten.
Unabhängig von der Motorisierung sollte vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Diesel-Schwachstellen geachtet werden. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 at 08:25 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Probleme mit dem Getriebe
Beim Getriebe kann zwischen einem Sieben-Gang-DKG von Getrag sowie einer achtstufigen Wandlerautomatik von Aisin gewählt werden. Haltbar sind beide, jedoch verträgt Erstere keinen dichten Stadtverkehr und schweren Anhängerbetrieb – für diese Zwecke eignet sich Letztere deutlich besser. Einen Handschalter gibt es weiterhin für den Diesel und den Basisbenziner.
Ein scheinbar typisches Problem, welches das DKG Steptronic betrifft und modellübergreifend auftritt, ist ein teilweise stark verzögerter Kraftschluss beim Anfahren. Dieser Schwachpunkt wurde bislang nicht beseitigt, muss aber nicht zwingend in jedem Fahrzeug auftreten. Auf jeden Fall sollte man bei der Probefahrt darauf achten.
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Report werden besonders häufig die Scheinwerfer bemängelt, des Weiteren wird immer wieder mal Ölverlust festgestellt. In der ADAC-Pannenstatistik belegt der F48 durchgehend die vorderen Plätze, Pannenschwerpunkte gibt es bislang keine.
Rückrufe
Der BMW X1 F48 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Bei Modellen, welche bis Januar 2017 gebaut worden sind, besteht erhöhte Brandgefahr aufgrund austretender Glykol-Flüssigkeit aus dem AGR-Kühler. Die Modelljahre 2016 und 2017 haben mangelhafte Beifahrerairbags verbaut bekommen.
- Modelle aus dem Produktionszeitraum Oktober 2018 bis Januar 2019 haben mit herausfallenden Heckleuchten zu tun.
- Bei PHEV-Modellen (xDrive25e) aus dem Produktionszeitraum 20. Januar bis 18. September 2020 kann es aufgrund von Fremdkörpern im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss kommen.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das eigene Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen F48 fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 13.000 Euro an, Modelle nach dem Facelift kosten etwa 5.000 bis 6.000 Euro Aufpreis. Bei einem überwiegenden Teil der angebotenen Fahrzeuge handelt es sich um Diesel, den Allradantrieb xDrive hat knapp die Hälfte mit an Bord.
- Gummi-Automatten schützen den Kofferraum jedes Fahrzeugs. Wir stellen sie aus einer hochwertigen Gummimischung her. Sie sitzen perfekt, die Wartung…
- PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto BMW X1 F48 ab 2015 perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Letzte Aktualisierung am 2024-10-08 at 19:49 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: AMBADY KOLAZHIKKARAN auf Pexels