Ford Tourneo Connect II 2013-2022 Probleme und Schwachstellen
FordKompaktklasseVan

Ford Tourneo Connect II – Typische Probleme & Krankheiten


Der Ford Tourneo Connect ist ein von 2013 bis 2022 hergestellter Hochdachkombi, welcher unter der Bezeichnung Transit Connect auch als Kastenwagen angeboten wurde. Ein Facelift erfolgte im Jahr 2018.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Probleme beim Benziner

Der einzige für den Tourneo Connect angebotene Benziner ist der 1.0 EcoBoost mit 100 PS. Das Dreizylinder-Triebwerk mit einem Liter Hubraum ist grundsätzlich solide und kann sehr sparsam bewegt werden, jedoch kann es sehr schnell zu einem Motorschaden kommen, sobald die Wartung vernachlässigt wird.

Grund hierfür ist, dass der Zahnriemen in einem mit Additiven zugesetzten Ölbad schwimmt. Hierdurch wird seine Haltbarkeit zwar erheblich verlängert, allerdings nur solange das richtige Öl verwendet und die Wechselintervalle strikt eingehalten werden. Passiert das nicht, wird der Zahnriemen sich früher oder später im alten bzw. falschen Öl auflösen.

Probleme beim Diesel

Des Weiteren wurde ein Diesel in drei unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten. Bis Ende August 2015 war es noch der 1.6 TDCi, bevor im September dieser dann durch den 1.5 TDCi abgelöst wurde. Letzterer musste im September 2018 wiederum für den 1.5 EcoBlue Platz machen.

Beim 1.6 TDCi kann es zu ärgerlichen Problemen mit dem Dieselpartikelfilter kommen, die schon bei niedrigen Kilometerständen um die 120.000 Kilometer aufgetreten sind. Die beiden Nachfolger sind hinsichtlich der Zuverlässigkeit besser aufgestellt, jedoch sollte vor allem bei hohen Laufleistungen trotzdem auf die Diesel-typischen Schwachstellen geachtet werden. Hierzu gehören insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
5.672 Bewertungen
SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 29.05.2024 um 20:35 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

TÜV & ADAC

Im TÜV-Report wurde der Tourneo Connect II noch nicht aufgeführt. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt entsprechend aktualisiert.

In der ADAC-Pannenstatistik belegt das Hochdachkombi die Plätze im Mittelfeld, wobei die älteren Jahrgänge sich auch mal im unteren Drittel wiederfinden und das Zulassungsjahr 2020 sogar im grünen Bereich gelandet ist.

Rückrufe

Bei Modellen, die vom 19. September bis 7. Oktober vom Band gelaufen sind, kann sich das Panoramadach wegen einer Verunreinigung lösen (sofern vorhanden). Dies kann zu Windgeräuschen, Wassereintritt und sogar zum Ablösen des Panoramadaches führen.

Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes wird die Scheibe ausgebaut und gereinigt werden, bevor sie anschließend wieder eingeklebt wird. Die Arbeit soll bis zu 3,3 Stunden in Anspruch nehmen.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die Preise für einen Ford Tourneo Connect II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 8.000 Euro an, Modelle nach dem Facelift kosten mindestens 14.000 bis 15.000 Euro. Bei den meisten verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich um Diesel.

Bestseller Nr. 1
2 Stück Gummifußmatten Vorne kompatibel mit Ford TOURNEO Connect II (Bj....
9 Bewertungen
2 Stück Gummifußmatten Vorne kompatibel mit Ford TOURNEO Connect II (Bj….
  • Gummifußmatten 1.5 cm Rand kompatibel mit FORD TOURNEO CONNECT II (Bj. 2013-2021)
Bestseller Nr. 2
Gummimatten Fußmatten 1.5 cm Rand kompatibel mit Ford TOURNEO Connect II (Bj....
10 Bewertungen
Gummimatten Fußmatten 1.5 cm Rand kompatibel mit Ford TOURNEO Connect II (Bj….
  • Gummifußmatten 1.5 cm Rand kompatibel mit FORD TOURNEO CONNECT II (Bj. 2013-2021)

Letzte Aktualisierung am 20.05.2024 um 02:05 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Mehr in:Ford

Comments are closed.