Honda CR-V III RE 2006-2012 Probleme und Schwachstellen
HondaSUV

Honda CR-V III (RE) – Typische Probleme & Schwachstellen


Die dritte Generation des Honda CR-V (RE) ist ein von 2006 bis 2012 hergestellter Kompakt-SUV, der im Portfolio des japanischen Herstellers über dem HR-V positioniert ist. 2010 erfolgte ein Facelift, in dessen Rahmen kosmetische Änderungen an der Front vorgenommen wurden. Nachfolger ist der CR-V IV.

Probleme beim Benziner

Für den CR-V III wurden die Benzinmodelle 2.0 i-VTEC (150 PS) und 2.4 i-VTEC (166 PS) angeboten. Während die Fünfstufige-Wandlerautomatik für beide Varianten erhältlich war, konnte das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe nur in Verbindung mit dem kleineren Motor bestellt werden.

Die R- (2.0) und K-Motorserie (2.4) sind auf maximale Haltbarkeit ausgelegt und halten bei guter Pflege eine Ewigkeit. Viel zu beachten gibt es also nicht, wobei natürlich die Katze im Sack nicht gekauft und zumindest eine Probefahrt absolviert werden sollte. Erwähnenswert ist, dass das Ventilspiel ca. alle 120.000 km eingestellt werden sollte, was in einer Vertragswerkstatt 100 bis 200 Euro kosten kann.

Probleme beim Diesel

Für alle Vielfahrer stehen außerdem die Dieselmodelle 2.2 i-CDTi (140 PS) und 2.2 i-DTEC (150 PS) zur Auswahl. Im Gegensatz zu den Benzinern sind hier die Getriebe-Optionen umgekehrt: Das manuelle Schaltgetriebe steht beiden Varianten zur Verfügung, die Automatik dagegen nur im i-DTEC.

Bei den beiden Varianten handelt es sich um einen von Honda eigens entwickelten Common-Rail-Diesel, der den internen Kürzel N22 trägt. Das Aggregat gilt generell als sehr robust und langlebig, beim Thema Sauberkeit hat der i-DTEC mit seiner Euro-5-Plakette allerdings die Nase vorn.

Zudem ist bei hohen Laufleistungen dennoch auf die typischen Diesel-Schwachstellen zu achten, hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
6.022 Bewertungen
SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 26.07.2024 um 18:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sonstige Schwachstellen

Das Sonnenrollo des Panoramadaches scheint öfter zu klemmen, und zwar vor allem während der kalten Jahreszeit. Entladene Autobatterien bleiben dem CR-V III ebenfalls nicht erspart. 

Ein echter Klassiker, der modellübergreifend bei Honda auftritt, ist eine rupfende Kupplung beim manuellen Schaltgetriebe. Abhilfe schafft in der Regel nur ein Austausch der Kupplung, was beim Diesel mit einem Austausch des Zweimassenschwungrads verbunden ist und daher doppelt im Portemonnaie weh tut. 

TÜV & ADAC

Im TÜV-Report und in der ADAC-Pannenstatistik wird der Honda CR-V III noch nicht aufgeführt. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Rückrufe

Der Honda CR-V III wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Laut dem KBA kann aufgrund einer fehlerhaften Dimensionierung und falscher Materialbeschaffenheit der Klemme zwischen Kabelbaum und Abblendlichtlampe das Abblendlicht ausfallen. Betroffen sind Modelle, die 2007 vom Band gerollt sind.
  • Wegen eines Fehlers im Beifahrerairbag kann es bei Auslösung zu einer unkontrollierten Entfaltung kommen. Betroffen sind die Baujahre bis 2008.
  • Bei Dieselmodellen aus dem Produktionszeitraum 11. August bis 12. Oktober 2010 und den FIN-Nummern SHSRE6**0AU012494 bis SHSRE6**0AU018038 kann es passieren, dass die Kraftstoffpumpe einen Riss bekommt und dies im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führt.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Benziner mit Schaltgetriebe

In puncto Zuverlässigkeit kann dem Honda CR-V III nichts vorgemacht werden. Das wissen seine Besitzer, die sich von ihrem Fernost-SUV nicht trennen wollen, oder nur für ein stolzes Sümmchen: In den gängigen Gebrauchwagenbörsen fangen die Preise bei rund 5.000 Euro an, für ein gepflegtes Facelift-Exemplar mit geringer Laufleistung werden bis zu 15.000 Euro verlangt.

Bestseller Nr. 1
Elmasline Design 3D Gummimatten Set für HONDA CR-V 3 (III) 2007-2012 | Extra…
  • Individuelle Maßanfertigung für Ihr HONDA CR-V III Baujahr 2007-2012 – garantiert perfekte Passform!
Bestseller Nr. 2
Gummimatten Auto Fußmatten Gummi Automatten Passgenau 4-teilig Set – passend…
  • ✅ Gummi-Fußmatten passend für: Honda CRV III 2006-2012. Lieferungsumfang: 4-teilig Set Gummi Automatten (2 x vorne und 2 x hinten) +…

Letzte Aktualisierung am 22.07.2024 um 21:16 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Lukáš Malý, Public domain, via Wikimedia Commons

Mehr in:Honda

Comments are closed.