Honda HR-V II RU 2015-2022 Probleme und Schwachstellen
HondaSUV

Honda HR-V II (RU) – Typische Probleme & Krankheiten


Der Honda HR-V (RU) ist ein von 2015 bis 2022 hergestellter Mini-SUV, welcher sich im Honda-Portfolio unter dem CR-V positioniert. 2018 erfolgte ein Facelift, in dessen Rahmen kosmetische Änderungen an der Front sowie am Heck durchgeführt wurden.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des HR-V besteht aus den Varianten 1.5 i-VTEC (130 PS) und 1.5 VTEC Turbo (182 PS), die jeweils an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine stufenlose Automatik (CVT) gekoppelt werden konnten.

Beide Motoren gehören zur Baureihe L15 und unterscheiden sich lediglich durch den fehlenden Turbolader bei der 130 PS Variante. Was die Zuverlässigkeit anbelangt, so hat das Triebwerk vor allem in den USA negative Schlagzeilen gemacht und war sogar Gegenstand einer Sammelklage. Grund hierfür waren zahlreiche Fälle von starker Ölverdünnung, die durch Kurzstreckenfahrten bei kalten Temperaturen ausgelöst wurden und im schlimmsten Fall sogar einen Motorschaden nach sich zogen.

Da moderne Motoren wie der VTEC Turbo auf Benzindirekteinspritzung setzen, um den Verbrauch zu optimieren, wird man sich zudem früher oder später mit verkokten Einspritzdüsen sowie Rußablagerungen im Ansaugtrakt auseinandersetzen müssen.

Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken einfach Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung werden Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung und ein geringeres Motorgeräusch feststellen, was zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beiträgt.

Letzte Aktualisierung am 26.02.2024 um 10:32 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Probleme beim Diesel

Zur Auswahl stand außerdem das Dieselmodell 1.6 i-DTEC mit 120 PS (Euro 6), welches bis August 2018 angeboten wurde. 

Das von Honda eigens entwickelte Common-Rail-Triebwerk der N-Serie gilt als sehr standfest und bereitet bei sachgemäßem Gebrauch so gut wie keine Probleme. Dennoch sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Diesel-Schwachstellen geachtet werden, hierzu zählen insbesondere:

Probleme mit der Start-Stopp-Automatik

Die Start-Stopp-Automatik funktioniert häufiger nicht oder nur sporadisch. Ausgelöst wird dieses Problem durch eine entladene Autobatterie, wobei es schon ausreicht, wenn diese nicht mehr eine volle Ladekapazität aufweist.

Grundsätzlich liegt sowas an zu häufigen Kurzstrecken, wobei es auch schon Besitzer getroffen hat, die regelmäßig lange Strecken fahren. Dem Hersteller scheint das Problem jedenfalls bereits bekannt zu sein und wechselt nach Prüfung der Batterie diese anstandslos.

TÜV & ADAC

Derzeit liegt kein TÜV-Report oder ADAC-Pannenbericht zum Honda HR-V vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Rückrufe

Der Honda HR-V wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Bei Dieselmodellen aus dem Produktionszeitraum 2. Februar 2015 bis 23. Mai 2018 wurden erhöhte Stickoxidemissionen festgestellt. Abhilfe schafft ein Software-Update.
  • Wegen der Gefahr von Kurzschlüssen und einem damit zusammenhängenden Ausfall der Scheibenwischer, elektrischen Handbremse oder des Motors müssen alle HR-V-Modelle mit manuellen Schaltgetriebe aus dem Produktionszeitraum September 2014 bis April 2018 zurück in die Werkstätten.
  • Bei Modellen, die von August bis September 2019 hergestellt worden sind, kann unter Umständen der Gurtbandsensor fehlerhaft sein. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthalts wird der Sicherheitsgurt geprüft und ggf. ausgetauscht.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die Preise für einen Honda HR-V fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 13.000 Euro an, für ein Modell nach dem Facelift und geringer Laufleistung müssen mindestens 18.000 Euro locker gemacht werden. Bei den meisten verfügbaren Exemplaren handelt es sich um handgeschaltete Benziner.

Bestseller Nr. 1
M MOTOS Gummimatten Auto Fussmatte passt für Honda HR-V II 2013-2021 Verbessern…
  • Perfekt auto teppiche geeignet für Ihre Honda HR-V II 2013-2021 Crossover
Bestseller Nr. 2

Letzte Aktualisierung am 7.02.2024 um 14:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Bull-Doser, Public domain, via Wikimedia Commons

Mehr in:Honda

Comments are closed.