Kia Ceed Probleme
KiaKompaktklasse

Kia Ceed – Alle bekannten Probleme & Schwachstellen


Ceed I (ED) | 2006 – 2013

Kia Ceed ED
Thomas doerfer, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der Kia Ceed I (ED) ist eine zwischen 2006 und 2013 produzierte Kompakt-Limousine. Ein Facelift gab es im Herbst 2009.

Solide Benziner und Diesel

Für den Kia Ceed wurden drei Benziner angeboten. Als Einstiegsmodell diente der 1.4 CVVT, welcher in drei Leistungsstufen angeboten wurde (90, 105, 109 PS). Mehr Leistung bieten der 1.6 CVVT (125 PS) und 2.0 CVVT (143 PS).

Sowohl der 1.4- als auch 1.6-Liter wurden von Hyundai entwickelt (Gamma-Baureihe) und gelten als sehr langlebig. Verbaut wird eine wartungsarme Steuerkette, die bei regelmäßigen Ölwechseln auch ein Autoleben lang halten sollte. Der Zweiliter (Beta II-Baureihe) ist ebenfalls zuverlässig, im Gegensatz zu den kleineren Triebwerken kommt hier jedoch ein Zahnriemen zum Einsatz.

Unauffällig sind auch die beiden Selbstzünder 1.6 CRDi (90, 115, 128 PS) und 2.0 CRDi, die auch bei höheren Laufleistungen wenig Anlass zur Sorge bereiten. Achten sollte man auf die üblichen Diesel-typischen Schwachstellen wie Injektoren und Turbolader.

Typische Schwachstellen

Typisch für den Kia Ceed I sind rissige Antriebswellen-Manschetten und defekte Koppelstangen. Beim SW kam es vereinzelt zum Federbruch an der Hinterachse.

Rost ist leider ein Thema und entsteht häufiger entlang der Türrahmen, betroffen sind jedoch hauptsächlich Modelle bis zum Facelift.

Die Kupplung hält in der Regel nicht lange durch, vor allem beim Diesel sollte man sich auf einen Wechsel nach 60.000 bis 100.000 Kilometern gefasst machen. Ab und an bereitet die Wegfahrsperre Ärger.

Unser Tipp: 1.6 CVVT ab dem Facelift

In puncto Zuverlässigkeit ist der Kia Ceed I den Koreanern durchaus gelungen. Sowohl die Benziner als auch Diesel sind durch die Bank empfehlenswert, entscheidend ist hier in erster Linie, ob ein gepflegtes Scheckheft vorgelegt werden kann und wie das eigene Fahrprofil nachher aussehen soll. Schön ist, dass ein Großteil der Kinderkrankheiten bei den meisten Fahrzeugen im Rahmen der 7-Jahres-Garantie bereits beseitigt worden sind.

Die Preise für einen gebrauchten Kia Ceed der ersten Generation fangen bei rund 3.000 Euro an. Für ein Facelift-Modell wird in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bis zu 8.000 Euro verlangt.

Bestseller Nr. 1 moto-MOLTICO Gummimatten Auto, 4-teiliges Set, Allwetter Gummi Fußmatten,...
Bestseller Nr. 2 Vorne Gummi Fußmatten Gummimatten Satz für Kia Ceed I (2007-2012)

Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 19:20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Ceed II (JD) | 2012 – 2018

Kia Ceed JD
© M 93 / Wikimedia Commons

Die zweite Generation des Kia Ceed (JD) wurde von 2012 bis 2018 produziert. Ein Facelift gab es im Juni 2015.

Probleme mit der Steuerkette

Der Kia Ceed fährt mit dem turbogeladenen 1.0 T-GDI und 1.6 T-GDI GT leistungsstarke Aggregate auf, dagegen fällt der Zweiliter aus dem Programm. Übrig bleibt der altgediente 1.4 CVVT mit 99 PS.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Steuerkette anfälliger geworden, so hat sich diese in einigen Fällen gelängt und einen Motorschaden verursacht. Insbesondere ältere Modelle sind hiervon betroffen.

Um den Verschleiß der Steuerkette zu verringern, ist es ratsam, das Motoröl je nach Fahrprofil alle 10.000 bis 15.000 Kilometer zu wechseln und nur qualitativ hochwertiges Öl zu benutzen.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung wird der 1.0 T-GDI und 1.6 T-GDI GT mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-07 at 13:12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sonstige Schwachstellen

Das manuelle Schaltgetriebe neigt zu Ölverlust, Grund hierfür ist fast immer ein undichter Simmering. Was die DCT-Automatik anbelangt (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe), so kann bei übermäßigem Stadtverkehr oder Hängerbetrieb die Kupplung vorzeitig verschleißen.

Nicht selten fällt das Start-Stopp-System (ISG) aus. Verursacht wird dieses Problem durch eine entladene Starterbatterie, wobei es schon ausreicht, wenn diese nicht mehr eine volle Ladekapazität aufweist. Betroffen sind vor allem Ceed-Modelle, die nur auf kurzen Strecken bewegt werden.

Hin und wieder kommt es vor, dass das Tagfahrlicht seinen Dienst quittiert. Das Problem fängt meistens mit einem Flackern der Tagfahrlichter an, bevor es nach einiger Zeit entweder ein- oder beidseitig ausfällt.

Laut TÜV führen Mängel an der Beleuchtung regelmäßig zur Verweigerung der Plakette, auch ein hoher Verschleiß der Bremsscheiben fällt den Prüfern häufiger ins Auge. Schlechter schneidet der Kia Ceed II nur in der ADAC-Pannenstatistik ab, wo besonders die jüngeren Baujahre negativ auffallen.

Unser Tipp: 1.6 T-GDI

Der Kia Ceed II baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf. Ernstzunehmende Probleme sind bei regelmäßiger Wartung nicht zu erwarten, dies gilt sowohl für die Benzin- als auch Dieselmodelle. Lediglich die Hauptuntersuchung kann einem ein Strich durch die Rechnung machen.

Die Preise für einen gebrauchten Kia Ceed II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 4.500 Euro an.

Bestseller Nr. 1 Elmasline Design 3D Gummimatten Set für KIA CEE'D II Baujahr 2012-2018 | Extra...
Bestseller Nr. 2 MOTOS Gummimatten Auto Fussmatte passend für Kia Ceed II 2012-2018 Verbessern...

Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 19:20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Ceed III (CD) | seit 2018

Kia Ceed CD
Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die dritte und aktuellste Generation des Kia Ceed (CD) wird seit 2018 produziert.

Bislang nur Kleinigkeiten

Einige Besitzer berichteten von Problemen mit der elektronischen Parkbremse, die sich nicht lösen lassen will. Andere bemängeln eine laut knarzende Mittelarmlehne, besonders dann, wenn es kalt ist. Ansonsten hält sich der Kia Ceed III mit ernsthaften Problemen und Rückrufen vorerst zurück.

Bestseller Nr. 1
fussmattenprofi.com 3D Auto Fussmatten Gummimatten für Kia Ceed (3.Gen) Baujahr…
  • ✅ INNOVATIVES HERSTELLUNGSVERFAHREN FÜR EIN BESSERES FAHRERLEBNIS: Bei der Herstellung unserer 3D Antirutsch Fußmatten für KIA setzen wir einige…
Bestseller Nr. 2

Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 19:20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: David von Diemar auf Unsplash

Mehr in:Kia

Comments are closed.