Mercedes-Benz GLC (X253): Alle typischen Probleme & Mängel
Der Mercedes-Benz GLC (X253) ist ein seit 2015 hergesteller Kompakt-SUV und gilt als Nachfolger der GLK-Klasse. Neben der klassischen Steilheck-Ausführung wird seit 2016 auch ein Fliessheck unter dem Namen GLC Coupé angeboten (C253). Beide Varianten wurden 2019 einer Modellpflege unterzogen.
Standfeste Benziner
Seit dem Ende der unrühmlichen Baureihe M271 liefern die Vierzylinder-Benzinmotoren von Mercedes-Benz nur noch wenig Anlass zur Sorge. Im Einstiegsmodell GLC 250 4MATIC sowie im stärkeren GLC 300 4MATIC kam bis Mai 2019 der relativ problemlose M274 zum Einsatz, auch der Nachfolger M264 gibt sich hinsichtlich der Zuverlässigkeit keine Blöße.
Unter der Haube des GLC 43 AMG schlummert der M276. War das V6-Triebwerk vor Jahren für Steuerketten-Probleme bekannt, ist von diesen mittlerweile nichts mehr übrig geblieben. Auch der V8 (M177) im GLC 63 AMG leistet sich keine Patzer und ist in jedem Fall empfehlenswert, sofern eine lückenlose und nachvollziehbare Servicehistorie vorgelegt werden kann.
Probleme beim Diesel
Bild: Autowizjer.pl
Dagegen ist beim Diesel nicht alles rosig: Im GLC 220 d und GLC 250 wurden Motoren der Baureihe OM651 eingesetzt, bei denen bis Juni 2018 eine illegale Abschalteinrichtung eingesetzt wurde, um die Abgaswerte zu manipulieren.
Selbiges gilt für den V6-Motor OM642 im GLC 350 d. Steht der Kauf eines Mercedes GLC als Diesel im Raum, sollte deshalb unbedingt darauf geachtet werden, dass die nötigen Software-Updates bereits durchgeführt worden sind. Wer kein Software-Update durchführen lässt, riskiert die Stilllegung des Fahrzeugs.
Des Weiteren betrifft ein Rückruf den aktuellen Vierzylinder OM654 als auch den Reihen-Sechszylinder OM656: Hier kann es bei der über Unterdruck steuerbaren Kühlmittelpumpe zu einer Undichtigkeit zwischen dem Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kommen, wodurch Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf gelangen kann. Daimler: „Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht vollständig ausgeschlossen werden.“
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-07 at 13:39 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sonstige Schwachstellen
In puncto Verarbeitungsqualität lässt sich dem GLC kaum etwas vorwerfen. Vereinzelt wird von knarzenden Fahrersitzen berichtet, zu Beginn wurde auch das Navigationssystem Garmin aufgrund einiger Softwarefehler zur Zielscheibe verärgerter Besitzer. Unterdessen neigten die Bremsen zum Quietschen, mit dem Austausch der Bremsbeläge wurde das Problem jedoch schnell behoben. Eine weitere Schwachstelle ist das Artico-Kunstleder, welches anfällig für Risse ist.
Laut dem TÜV-Report werden in der Hauptuntersuchung lediglich die Achsaufhängungen bemängelt, abgesehen hiervon erzielt der GLC in jeder Disziplin sowie auch in der ADAC-Pannenstatistik Bestnoten. Beim KBA hat sich der GLC dagegen nicht mit Ruhm bekleckert, auf dessen Konto zahlreiche Rückrufe verbucht worden sind. Tatsächlich vergeht seit dem Verkaufsstart kaum ein Jahr, in dem nicht dazu aufgerufen wird, den Daimler-SUV für ein paar Stunden in die Vertragswerkstatt vorbeizubringen.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen gebrauchten Mercedes GLC fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 20.000 Euro an. Modelle mit Laufleistungen von bis zu 100.000 km kosten mindestens 10.000 Euro Aufpreis (Stand: Frühjahr 2022).
- PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto MERCEDES GLC (X253/C253) ab 2015 perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
- Passgenau für Mercedes-Benz GLC X253 (ab 2015) / C253 (ab 2016)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-04 at 22:05 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Hydra Berg auf Unsplash