Mercedes-Benz Viano W639 2003-2014 Probleme und Schwachstellen
Mercedes-BenzVan

Mercedes Viano W639 – Typische Probleme & Schwachstellen


Der Mercedes-Benz Viano W639 ist ein von 2003 bis 2014 hergestellter Kleinbus, welcher unter der Modellbezeichnung Vito auch als Kastenwagen angeboten wurde. 2010 erfolgte eine Modellpflege, in deren Rahmen die Frontpartie überarbeitet wurde und eine LED-Leiste erhalten hat.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des W639 besteht aus den V6-Modellen Viano 3.0 (190 PS), Viano 3.2 (218 PS) und dem Viano 3.5 (231, später 258 PS).

In den Varianten Viano 3.0, 3.2 und 3.5 kommt das V6-Aggregat der M112 zum Einsatz. Zwar gilt die Baureihe als recht standfest, jedoch können gerade bei hohen Laufleistungen die typischen Schwachstellen zum Vorschein kommen.

So kann sich die Kurbelwellen-Riemenscheibe lösen und dadurch schlimmstenfalls einen kapitalen Motorschaden verursachen – ein Defekt kündigt sich meistens mit einem Eiern bzw. Klackern im Motorraum an. Weiterhin erliegt die Spannrolle öfter einem Defekt, im Bereich der Ventildeckeldichtung kann außerdem häufiger Ölverlust festgestellt werden.

Ende 2007 wurden die kleinen Benziner aus dem Programm genommen. Geblieben ist der Viano 3.5, unter dessen Haube fortan der moderne M272-Motor werkelt. Ein typischer Schwachpunkt ist hier das Schaltsaugrohr, dessen Schaltgestänge brechen kann und damit für einen spürbaren Leistungsverlust sorgt.

Probleme beim Diesel

Bei den Dieselmodellen handelt es sich um die Varianten Viano 2.0 CDI (109, 116 PS), Viano 2.2 CDI (150 PS) und Viano 3.0 CDI (204, 224 PS).

Unabhängig von der Motorisierung sollte vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Diesel-Schwachstellen geachtet werden. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 um 07:42 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Schwachstellen beim R4

Die Vierzylinder-Motoren der Baureihe OM646 gehören zu den zuverlässigsten Diesel aus dem Hause Daimler überhaupt und sind mit regelmäßiger Wartung sowie einem passenden Fahrprofil nicht kaputt zu kriegen. 

2010 wurde der OM646 durch den modernen OM651 abgelöst, der vor allem zu Beginn mit Steuerketten-Problemen und defekten Injektoren zu kämpfen hatte.

Schwachstellen beim V6

Im Viano 3.0 CDI werkelt das Dreiliter-Dieselaggregat OM642, welches mit den folgenden Schwachpunkten zu kämpfen hat:

  • Aufgrund extremer Hitze kann der Abgaskrümmer einen Materialschaden erleiden, wodurch sich Partikel lösen können, die anschließend in den Turbolader gelangen und diesen beschädigen.
  • Der Ölkühler benötigt nach jahrelangem Einsatz eine neue Dichtung, deren Wechsel mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist.
  • Öl kann vom Turbolader in den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung (EKAS) tropfen und dort einen Schaden verursachen.
  • Gelegentlich gibt es Probleme mit den Kurbelwellen-Hauptlagern.

Probleme mit Rost

Wie viele andere Mercedes-Modelle, die Anfang der 2000er auf den Markt gekommen sind, hat auch der Viano W639 mit erheblichen Rostproblemen zu kämpfen. Bei Exemplaren, die vor 2006 vom Band gelaufen sind, sollte an den typischen Stellen wie der Heckklappe, Schiebetür und den Schwellern nach der braunen Pest gesucht werden. Modelle nach 2006 haben deutlich weniger mit Rost zu tun, ab 2010 war das Thema sogar ganz erledigt.

TÜV & ADAC

Derzeit liegt kein TÜV-Report zum Mercedes Viano W639 vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert. 

In der ADAC-Pannenstatistik belegte der Viano W639 Plätze im Mittelfeld. Zu den ermittelten Pannenschwerpunkten gehören die Fahrwerksfedern, Autobatterie, der Motor, Generator, Anlasser und das Zündschloss.

Rückrufe

Der Mercedes Viano W639 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Bei Viano-Modellen aus dem Produktionszeitraum September 2005 bis Februar 2006 kann es im Falle eines Heckaufpralls passieren, dass das Unfallsignal nicht bzw. nicht ordnungsgemäß verarbeitet wird, was die automatische Türentriegelung und Aktivierung der Warnblinkanlage verhindert.
  • Wegen eines möglicherweise verdreht eingebauten Anlasser-Leitungssatzes kann dieser dem Abgaskrümmer zu nahe kommen und durchschmoren. Betroffen sind Viano-Modelle aus dem Produktionszeitraum März bis September 2006.
  • Laut dem ADAC kann der Dieselkraftstofffilter mit integrierter Heizung undicht werden, was zu Kraftstoffaustritt führt. Betroffen sind Viano-Modelle aus dem Produktionszeitraum Dezember 2009 bis Oktober 2010.
  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 2003 bis April 2008 kann es zu einem Bruch der Haltevorrichtung des unterbodenseitig angebrachten Reserverades kommen.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Preislich geht es für den Mercedes Viano W639 bei rund 3.000 Euro los, Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 150.000 km sind bereits im fünfstelligen Bereich angesiedelt. Bei den zum Verkauf stehenden Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um Diesel mit Automatikgetriebe.

Bestseller Nr. 1
Motohobby Gummimatten Gummi Fußmatten Satz für Mercedes-Benz Vito W639 / Viano…
  • Passgenau für Mercedes-Benz Vito / Viano W639 (2003-2014)
Bestseller Nr. 2
M MOTOS Gummimatten Auto Fussmatte passt für Mercedes Viano W639 2003-2014…
  • Perfekt auto teppiche geeignet für Ihre Mercedes Viano W639 2003-2014 erste Sitzreihe|Mercedes Vito II 2003-2014 2/3 Beifahrer

Letzte Aktualisierung am 12.04.2024 um 22:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Comments are closed.