BMW N43: Bei diesem Benziner ist Ärger vorprogrammiert
Der BMW N43 ist ein im Jahr 2001 eingeführter Vierzylinder-Benzinmotor. Seinen Ersteinsatz feierte das Triebwerk im 1er E87 und 5er E60, später wurde er auch im 3er E90 verbaut. Im Vergleich zum Vorgänger, dem N42, erfolgte zwecks Leistungs- und Verbrauchsoptimierung eine Umstellung von Saugrohr- auf Benzin-Direkteinspritzung, zudem wurde die Valvetronic weggelassen.
Die Schwachstellen des N43
Mit dem Wegfall der Valvetronic wurde eine Schwachstelle eliminiert. Durch die Umstellung auf Benzin-Direkteinspritzung sind jedoch mehrere neue Problemquellen hinzugekommen. Ölverlust und gelängte Steuerketten sind ebenfalls noch ein großes Thema. Im Folgenden gehen wir auf die gängigsten Schwachstellen des N43 ein.
Gelängte Steuerkette
Die Steuerkette des N43 ist bekannt dafür, sich vorzeitig zu längen, was in der Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Grund hierfür ist meistens ein defekter Kettenspanner, wobei der Verschleiß durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel beschleunigt wird. Zwar gibt es seit Oktober 2016 eine überarbeitete Version des Kettenspanners unter der Teilenummer 11318685091, doch wird die Schwachstelle hierdurch nicht komplett entschärft.
Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist deshalb wichtig darauf zu achten, ob beim Motorstart (am besten kalt) und Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Kette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.
- 11318685091
- 8685091
- BMW Originalteil
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Defekter NOx-Sensor
Durch den Magerbetrieb mit Schichtladung werden große Mengen an Stickoxiden ausgestoßen. Aus diesem Grund wird ein NOx-Speicherkatalysator verbaut. Dieser macht in der Regel keine Probleme, der NOx-Sensor allerdings schon. Ein Defekt kündigt sich in der Regel mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch an, da der Motor nicht mehr im Magerbetrieb arbeitet.
Defekte Zündspulen
Probleme mit den Zündspulen können bei Fahrzeugen mit dem N43-Motor der Produktionsjahre 2007 und 2008 auftreten. Da im Rahmen einer Serviceaktion die Zündspulen kostenfrei ersetzt wurden, ist davon auszugehen, dass diese Schwachstelle nur noch in seltenen Fällen zum Vorschein kommen wird.
Defekte Hochdruckpumpe
Die Hochdruckpumpe im N43 bereitet oft Probleme. Sollte der Kaltstart des Motors lange Zeit ausbleiben oder sind Ruckler unter Volllast spürbar, deutet dies auf einen Defekt hin.
Hoher Ölverlust / Ölverbrauch
Der N43 kann, wie viele andere ältere BMW-Motoren auch, einen hohen Ölverlust bzw. Ölverbrauch aufweisen. Die folgenden Stellen sind besonders häufig betroffen:
- Ventildeckeldichtung
- Kurbelgehäuseentlüftung (in den Ventildeckel integriert)
- Vakuumpumpe
Defekte VANOS-Magnetventile
Die VANOS-Magnetventile werden früher oder später einen Defekt erleiden. Probleme machen sich vor allem im unteren Drehzahlbereich durch Drehzahlschwankungen und einen spürbaren Leistungsverlust bemerkbar. Gelegentlich gibt es auch Startschwierigkeiten.
Rußbildung im Ansaugtrakt und an den Ventilen
Durch die Benzin-Direkteinspritzung wird der N43 mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält.
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Fazit
Das niemals enden wollende Thema „Steuerkette“ plagt den N43 in gleichem Maße wie seine Vorgänger. Durch die Umstellung auf Direkteinspritzung sind außerdem neue Schwachstellen hinzugekommen. Blind sollte ein BMW mit diesem Motor also nicht gekauft werden.
Technische Daten zum N43
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
N43B16 | 1.597 cm³ | 90 kW (122 PS) / 6.000 UPM | 160 Nm / 4.250 UPM | 2007 |
N43B20 | 1.995 cm³ | 90 kW (122 PS) / 6.000 UPM | 185 Nm / 3.000 UPM | 2009 |
N43B20 | 1.995 cm³ | 105 kW (143 PS) / 6.000 UPM | 190 Nm / 4.500 UPM | 2007 |
N43B20 | 1.995 cm³ | 105 kW (143 PS) / 6.000 UPM | 190 Nm / 4.250 UPM | 2007 |
N43B20 | 1.995 cm³ | 125 kW (170 PS) / 6.700 UPM | 210 Nm / 4.250 UPM | 2007 |
Beitragsbild: Mike auf Pixabay