BMW N57: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der BMW N57 ist ein im Jahr 2008 eingeführter Reihensechszylinder-Dieselmotor und Nachfolger des M57. Seinen Ersteinsatz feierte das Triebwerk im 3er E90 als 330d und 5er F10 als 530d.
Die Schwachstellen des N57
Der N57 stellt seinen Vorgänger hinsichtlich Leistung und Verbrauch in den Schatten. Um die Zuverlässigkeit des Motors steht es ebenfalls nicht schlecht, jedoch können eine mangelnde Wartung sowie ständige Kurzstrecken teure Reparaturen nach sich ziehen. Was alles fällig werden könnte, haben wir nachfolgend für euch zusammengefasst.
Verschlissene Pleuel- und Hauptlager
Innerhalb der ersten Jahre nach Markteinführung haben sich Berichte über Pleuellagerschäden gehäuft, die vor allem durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel entstanden sind. Auch die Hauptlager scheinen bei Laufleistungen von rund 200.000 km vorzeitig zu verschleißen, wobei diese wiederum auf eine fehlerhafte Ölpumpe zurückzuführen waren.
Verstopftes AGR-Ventil
Eine typische Schwachstelle des N57 ist das AGR-Ventil, welches aufgrund von Ruß- und Kohleablagerungen regelmäßig ausfällt. Daher sollte das AGR-Ventil gereinigt werden, bevor es zu Folgeschäden kommt. Ein Defekt lässt sich durch die Vermeidung von Kurzstrecken hinauszögern, mit einer (illegalen) Deaktivierung des AGR-Ventils sogar komplett vermeiden.
Brandgefahr durch AGR-Kühler
Laut BMW ist es bei Dieselmodellen mit dem N57-Motor möglich, dass Glykol aus dem Abgasrückführungskühler (AGR) austritt. Wenn sich dieses Glykol mit den üblichen Rußablagerungen verbindet und den hohen Temperaturen im AGR-Modul ausgesetzt wird, könnte dies zur Bildung von glühenden Partikeln führen. Diese glühenden Partikel könnten im Ansaugkrümmer zu Schmelzvorgängen führen und im schlimmsten Fall sogar einen Brand verursachen. Betroffen sind Motoren aus dem Produktionszeitraum August 2010 bis einschließlich August 2017.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Rußbildung an den Injektoren
Rußbildung an den Injektoren kann vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Fazit
Der N57 ist im Kern ein solider Motor. Die AGR-Probleme tauchen meistens nur in Verbindung mit einem unpassenden Fahrprofil auf, was aber nicht exklusiv für dieses Triebwerk ist und auch jeden anderen Dieselmotor eines jeden Herstellers treffen kann. Sofern das Budget passt, sollte man aber aufgrund der Pleuellager- und Hauptlager-Thematik dennoch zu einem jüngeren BMW greifen.
Technische Daten zum N57
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
N57D30UL | 2.993 cm³ | 150 kW (204 PS) / 3.750 UPM | 430 Nm / 1.750 – 2.500 UPM | 2010 |
N57D30UL | 2.993 cm³ | 155 kW (211 PS) / 4.000 UPM | 450 Nm / 1.750 – 2.500 UPM | K/A |
N57D30OL | 2.993 cm³ | 180 kW (245 PS) / 4.000 UPM | 520 Nm / 1.750 – 3.000 UPM | 2008 |
N57D30OL | 2.993 cm³ | 180 kW (245 PS) / 4.000 UPM | 540 Nm / 1.750 – 3.000 UPM | 2008 |
N57D30OL(TÜ) | 2.993 cm³ | 190 kW (258 PS) / 4.000 UPM | 560 Nm / 2.000 – 2.750 UPM | 2011 |
N57D30TOP | 2.993 cm³ | 220 kW (299 PS) / 4.400 UPM | 600 Nm / 1.500 – 2.500 UPM | 2010 |
N57D30TOP | 2.993 cm³ | 225 kW (306 PS) / 4.400 UPM | 600 Nm / 1.500 – 2.500 UPM | 2009 |
N57D30TOP(TÜ) | 2.993 cm³ | 230 kW (313 PS) / 4.400 UPM | 630 Nm / 1.500 – 2.500 UPM | 2011 |
N57D30S1 | 2.993 cm³ | 240 kW (381 PS) / 4.400 UPM | 740 Nm / 2.000 – 3.000 UPM | 2012 |
Beitragsbild: SamDawson92, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons