BMW X5 F15 – Typische Probleme & Schwachstellen
Die dritte Generation des BMW X5 (F15) wurde von 2013 bis 2018 hergestellt. Im BMW-Portfolio positioniert sich das Modell über dem X3. Auf ein Facelift wurde verzichtet. Vorgänger ist der E70.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette des F15 besteht aus dem Vierzylinder-Hybridmodell xDrive40e (245 PS), dem Sechszylinder-Modell xDrive35i (306 PS) sowie den V8-Modellen xDrive50i (450 PS) und X5 M (575 PS).
Mit dem N20 findet erstmals ein Vierzylinder-Benziner im X5 Anwendung. Probleme kann es insbesondere mit der Steuerkette geben, gelegentlich erleidet auch die Ölpumpe einen Defekt.
Beim Sechszylinder N55 (xDrive35i) ist das Thema Ölverlust noch nicht erledigt, ansonsten ist das Triebwerk recht unauffällig. Durchatmen können außerdem alle Interessenten des V8-Modells xDrive50i: Hier kommt die technisch überarbeitete Variante des N63 (N63TÜ) zum Einsatz, die hinsichtlich der Zuverlässigkeit einen großen Sprung nach vorne machte.
Probleme beim Diesel
Im „kleinen“ Diesel-Modell sDrive25d bzw. xDrive25d arbeitete bis Juli 2015 der N47-Motor, welche für zahlreiche Fälle gelängter Steuerketten bekannt ist. Sofern sich die Auswahl auf einen Vierzylinder beschränkt, sollte zu einem Modell ab August 2015 gegriffen werden, in welchem schon das deutlich zuverlässigere B47-Triebwerk zum Einsatz kommt. Am wenigsten Kopfschmerzen bereiten die Sechszylinder-Modelle xDrive35d und xDrive40d – vorausgesetzt, die Serviceintervalle wurden strikt eingehalten.
Unabhängig von der Motorisierung ist vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels zu achten. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 um 07:34 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Probleme mit dem Verteilergetriebe
Ein Verteilergetriebe kommt in allen Benzin- und Dieselmodellen mit Ausnahme des sDrive25d zum Einsatz. Die Funktion des Verteilergetriebes besteht darin, das vom Motor erzeugte und vom Fahrzeuggetriebe übersetzte Drehmoment an den zwei angetriebenen Achsen zu verteilen.
Die Langlebigkeit des Verteilergetriebes wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Mischbereifung ist aufgrund der Unterschiede im Abrollumfang besonders verschleißfördernd, aber auch ein unterschiedlicher Reifendruck und verschiedene Profiltiefen haben Einfluss auf den Verschleiß.
Weiterhin kann altes Öl zum frühen Ableben des Verteilergetriebes führen und sollte daher regelmäßig gewechselt werden. Ein Defekt kündigt sich meistens beim Beschleunigen mit einem Ruckeln im Teillastbereich an.
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV plagen den F15 dieselben Mängelherde wie beim Vorgänger: Achsaufhängungen, Fahrwerksfedern, Stoßdämpfer und Scheinwerfer sind Dauergäste in der Hauptuntersuchung. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet das Modell regelmäßig gut ab.
Rückrufe
Der BMW X5 F15 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden führen wir alle Rückrufaktionen auf, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Probleme mit der Kindersicherung gab es bei Modellen mit „Soft-Close-Automatik“, die bis 2014 vom Band gelaufen sind.
- Bei den Vierzylinder-Diesel- (produziert bis November 2016) und Sechszylinder-Diesel-Modellen (produziert bis Juni 2015) besteht Brandgefahr wegen Problemen am AGR-Modul.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Preislich geht es für den BMW X5 F15 bei rund 18.000 Euro los, Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 100.000 km kosten mindestens 5.000 Euro mehr. Bei den verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich überwiegend um Diesel.
- PASSEND Für FOLGENDE FAHRZEUGE: BMW X5 Baujahr 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Letzte Aktualisierung am 8.10.2024 um 04:03 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Torque Detail auf Pexels