BMW N20: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der BMW N20 ist ein Vierzylinder-Benzinmotor, welcher von 2011 bis 2017 vom Band gelaufen ist und die Sechszylinder N52 und N53 ersetzte. Sein Debüt hatte das Triebwerk im X1 E84, kurz darauf folgte der Einsatz in anderen Modellen, etwa im 3er F30 oder 1er F20.
Die Schwachstellen des BMW N20
Obwohl der N20 im Vergleich zu den älteren Vierzylinder-Generationen der zuverlässigere Motor ist, gibt es leider immer noch genügend Schwachstellen, die dem unglücklichen Besitzer um die Ohren fliegen können. Im Folgenden zählen wir die gängigsten Probleme auf.
Gelängte Steuerkette
Auch wenn die Problematik rund um den Kettentrieb etwas entschärft wurde, ist dieser nach wie vor ein Schwachpunkt. Sobald sich die Steuerkette längt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr überein, was im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Der Verschleißprozess wird ferner durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel sowie einen häufigen Kurzstreckenbetrieb beschleunigt.
Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist deshalb unbedingt darauf zu achten, ob beim Motorstart (am besten kalt) und Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Kette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.
Ausfall der Ölpumpe
Der N20 hat eine obere Steuerkette, die den Ventiltrieb regelt, sowie eine untere, die die Ölpumpe antreibt. Letztere ist ebenso anfällig für eine Längung wie die obere und kann sogar reißen, was zwangsläufig einen Ausfall der Ölpumpe zur Folge hat. Hierdurch wird der Motor nicht mehr mit Öl versorgt und erleidet einen Totalschaden. Betroffen sind in erster Linie Aggregate der ersten Produktionsjahre.
Probleme mit dem Bremskraftverstärker
Eine fehlerhafte Nockenwelle, die eine Unterdruckpumpe antreibt, kann zur Folge haben, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Öl versorgt wird. Ein klassisches Symptom hierfür ist ein zunehmend schwergängigeres Bremspedal, wobei der Hersteller betonte, dass ein kompletter Ausfall der Bremsanlage nicht zu befürchten ist. Der mit dem Rückruf verbundene Werkstattaufenthalt kann bis zu zwei Stunden dauern.
Betroffene Modelle | Produktionszeitraum |
125i (F20, F21) | Juni 2012 – August 2013 |
320i, 328i (F30, F31, F34) | Juni 2012 – August 2013 |
520i, 528i (F10, F11) | Juni 2012 – August 2013 |
X1 sDrive20i, xDrive20i,xDrive28i (E84) | Juni 2012 – August 2013 |
X3 sDrive20i, xDrive20i, xDrive28i (F25) | Juni 2012 – August 2013 |
Z4 sDrive18i, sDrive20i, sDrive28i (E89) | Juni 2012 – August 2013 |
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das eigene Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist.
Rußbildung im Ansaugtrakt und an den Ventilen
Durch die Benzin-Direkteinspritzung wird der N20 mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Fazit
Der N20 konnte sich von den Problemen seiner Vorgänger nicht gänzlich lösen. Da vor allem ältere Exemplare Gefahr laufen können, trocken zu laufen, sollte nach Möglichkeit mehr Geld in die Hand genommen und zu einem jüngeren Modell gegriffen werden. Wer ruhig schlafen will, ist außerdem gut damit beraten, sich einen BMW aus der hauseigenen ‘Premium Selection’ anzulächeln.
Technische Daten zum N20
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
N20B20 | 1.997 cm³ | 115 kW (156 PS) / 5.000 – 6.250 UPM | 240 Nm / 1.250 – 4.400 UPM | 2013 |
N20B20 | 1.997 cm³ | 135 kW (184 PS) / 5.000 – 6.250 UPM | 270 Nm / 1.250 – 4.500 UPM | 2011 |
N20B20 | 1.997 cm³ | 160 kW (218 PS) / 5.000 UPM | 310 Nm / 1.350 – 4.800 UPM | 2012 |
N20B20 | 1.997 cm³ | 175 kW (238 PS) / 5.000 UPM | 350 Nm / 1.250 – 4.800 UPM | 2013 |
N20B20 | 1.997 cm³ | 180 kW (245 PS) / 5.000 – 6.500 UPM | 350 Nm / 1.250 – 4.800 UPM | 2011 |
Beitragsbild: HLW, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons