BMW N20 Probleme und Haltbarkeit
BMWMotorRatgeber

BMW N20: Typische Probleme & Haltbarkeit


Der BMW N20 ist ein Vierzylinder-Benzinmotor, welcher von 2011 bis 2017 vom Band gelaufen ist und die Sechszylinder N52 und N53 ersetzte. Sein Debüt hatte das Triebwerk im X1 E84, kurz darauf folgte der Einsatz in anderen Modellen, etwa im 3er F30 oder 1er F20.

Die Schwachstellen des BMW N20

Obwohl der N20 im Vergleich zu den älteren Vierzylinder-Generationen der zuverlässigere Motor ist, gibt es leider immer noch genügend Schwachstellen, die dem unglücklichen Besitzer um die Ohren fliegen können. Im Folgenden zählen wir die gängigsten Probleme auf.

Gelängte Steuerkette

Auch wenn die Problematik rund um den Kettentrieb etwas entschärft wurde, ist dieser nach wie vor ein Schwachpunkt. Sobald sich die Steuerkette längt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr überein, was im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Der Verschleißprozess wird ferner durch späte bzw. ausbleibende Ölwechsel sowie einen häufigen Kurzstreckenbetrieb beschleunigt.

Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist deshalb unbedingt darauf zu achten, ob beim Motorstart (am besten kalt) und Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Kette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.

Ausfall der Ölpumpe

Der N20 hat eine obere Steuerkette, die den Ventiltrieb regelt, sowie eine untere, die die Ölpumpe antreibt. Letztere ist ebenso anfällig für eine Längung wie die obere und kann sogar reißen, was zwangsläufig einen Ausfall der Ölpumpe zur Folge hat. Hierdurch wird der Motor nicht mehr mit Öl versorgt und erleidet einen Totalschaden. Betroffen sind in erster Linie Aggregate der ersten Produktionsjahre.

Probleme mit dem Bremskraftverstärker

Eine fehlerhafte Nockenwelle, die eine Unterdruckpumpe antreibt, kann zur Folge haben, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Öl versorgt wird. Ein klassisches Symptom hierfür ist ein zunehmend schwergängigeres Bremspedal, wobei der Hersteller betonte, dass ein kompletter Ausfall der Bremsanlage nicht zu befürchten ist. Der mit dem Rückruf verbundene Werkstattaufenthalt kann bis zu zwei Stunden dauern.

Betroffene ModelleProduktionszeitraum
125i (F20, F21)Juni 2012 – August 2013
320i, 328i (F30, F31, F34)Juni 2012 – August 2013
520i, 528i (F10, F11)Juni 2012 – August 2013
X1 sDrive20i, xDrive20i,xDrive28i (E84)Juni 2012 – August 2013
X3 sDrive20i, xDrive20i, xDrive28i (F25)Juni 2012 – August 2013
Z4 sDrive18i, sDrive20i, sDrive28i (E89)Juni 2012 – August 2013

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das eigene Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist.

Rußbildung im Ansaugtrakt und an den Ventilen

Durch die Benzin-Direkteinspritzung wird der N20 mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Fazit

Der N20 konnte sich von den Problemen seiner Vorgänger nicht gänzlich lösen. Da vor allem ältere Exemplare Gefahr laufen können, trocken zu laufen, sollte nach Möglichkeit mehr Geld in die Hand genommen und zu einem jüngeren Modell gegriffen werden. Wer ruhig schlafen will, ist außerdem gut damit beraten, sich einen BMW aus der hauseigenen ‘Premium Selection’ anzulächeln.


Technische Daten zum N20

BaureiheHubraumLeistungDrehmomentEinführung
N20B201.997 cm³115 kW (156 PS) / 5.000 – 6.250 UPM240 Nm / 1.250 – 4.400 UPM2013
N20B201.997 cm³135 kW (184 PS) / 5.000 – 6.250 UPM270 Nm / 1.250 – 4.500 UPM2011
N20B201.997 cm³160 kW (218 PS) / 5.000 UPM310 Nm / 1.350 – 4.800 UPM2012
N20B201.997 cm³175 kW (238 PS) / 5.000 UPM350 Nm / 1.250 – 4.800 UPM2013
N20B201.997 cm³180 kW (245 PS) / 5.000 – 6.500 UPM350 Nm / 1.250 – 4.800 UPM2011

Beitragsbild: HLW, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

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