BMW X5 E70 2006-2013 Probleme Schwachstellen
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BMW X5 E70 – Typische Probleme & Schwachstellen


Die zweite Generation des BMW X5 (E70) wurde von 2006 bis 2013 hergestellt. Im BMW-Portfolio positioniert sich das Modell über dem X3. Ein Facelift gab es im Frühjahr 2010. Vorgänger ist der E53, Nachfolger der F15.

Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des E70 besteht aus den Sechszylinder-Modellen 3.0si bzw. xDrive30i (272 PS) und xDrive35i (306 PS), den V8-Modellen 4.8i bzw. xDrive48i (355 PS) und xDrive50i (408 PS) sowie dem Top-Modell X5 M (555 PS).

Schwachstellen beim R6

Der kleinste Benziner im E70 ist der Dreiliter-Sechszylinder der Baureihe N52, welcher im 3.0si/xDrive30i zum Einsatz kommt. Zusätzlich zur Doppel-VANOS wird bei diesem Motor die Valvetronic eingesetzt (variabler Ventilhub), welche bei hohen Laufleistungen Probleme mit der Exzenterwelle und dem Stellmotor bekommen kann. Daneben können, wie auch beim M54, Probleme aufgrund von Falschluftansaugung entstehen.

Im xDrive35i steckt der N55 unter der Haube. Im Gegensatz zum N52 handelt es sich hier um einen Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, was sowohl der Leistung als auch dem Verbrauch zugute kommt. Ein erhöhter Ölverlust im Bereich der Ventildeckeldichtung und des Ölfiltergehäuses ist typisch für den N55, außerdem ist die elektrische Wasserpumpe ziemlich verschleißfreudig.

Schwachstellen beim V8

Der aus dem Vorgänger bekannte V8-Motor N62 verrichtet im 4.8i/xDrive48i seinen Dienst – ein solides Triebwerk, das selten Probleme macht. Beim Nachfolger N63 (xDrive50i) sorgen ein hoher Ölverbrauch aufgrund verschlissener Ventilschaftdichtungen sowie gelängte Steuerketten für Kopfzerbrechen. Daneben kommt es häufiger zu Kühlmittelverlust, sogar Stegrisse am Zündkerzenschacht sind keine Seltenheit.

Probleme beim Diesel

Zum Verkaufsstart des E70 wurde ein 235 PS sowie 286 PS starker Diesel mit Hinterradantrieb (3.0d) und Allradantrieb (xDrive30d) angeboten. Probleme bereitet der mittlerweile sehr ausgereifte M57-Motor kaum noch welche, bzw. entstehen diese hauptsächlich durch ein unpassendes Fahrprofil (viele Kurzstrecken, Missachtung der Warmfahrphase, etc.).

Ab Juni 2006 gab es den Diesel nur noch in Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive (mit Ausnahme des M50d). Neben dem neu hinzugekommenen xDrive40d hat auch ein Wechsel unter der Motorhaube stattgefunden: Der M57 wurde aus dem Programm genommen und gegen das neuere N57-Aggregat ersetzt, welches mit Meldungen von Pleuellagerschäden auf sich aufmerksam machte, die auf späte bzw. ausbleibende Ölwechsel zurückzuführen waren.

Eine gemeinsame Schwachstelle aller Diesel-Modelle ist das AGR-Ventil, welches aufgrund von Ruß- und Kohleablagerungen regelmäßig ausfällt. Daher sollte das AGR-Ventil gereinigt werden, bevor es zu Folgeschäden kommt. Ein Defekt lässt sich durch die Vermeidung von Kurzstrecken hinauszögern, mit einer (illegalen) Deaktivierung des AGR-Ventils sogar komplett vermeiden.

Unabhängig vom Hersteller ist vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels zu achten. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Probleme mit dem Verteilergetriebe

Ein Verteilergetriebe kommt in allen Varianten des E70 zum Einsatz. Die Funktion des Verteilergetriebes besteht darin, das vom Motor erzeugte und vom Fahrzeuggetriebe übersetzte Drehmoment an den zwei angetriebenen Achsen zu verteilen.

Die Langlebigkeit des Verteilergetriebes wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Mischbereifung ist aufgrund der Unterschiede im Abrollumfang besonders verschleißfördernd, aber auch ein unterschiedlicher Reifendruck und verschiedene Profiltiefen haben Einfluss auf den Verschleiß.

Weiterhin kann altes Öl zum frühen Ableben des Verteilergetriebes führen und sollte daher regelmäßig gewechselt werden. Ein Defekt kündigt sich meistens beim Beschleunigen mit einem Ruckeln im Teillastbereich an.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV werden häufiger die Achsaufhängungen beanstandet, auch die Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer fallen negativ auf. Die Scheinwerfer sind ein weiteres Manko, mitunter führen defekte Bremsschläuche und Ölverlust zur Verweigerung der Plakette. In der ADAC-Pannenstatistik wird das Modell nicht mehr geführt.

Rückrufe

Der BMW X5 E70 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden führen wir alle Rückrufaktionen auf, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Laut dem KBA besteht bei Modellen der Baujahre 2006 und 2007 die Möglichkeit, dass sich das Gurtschloss nicht mehr öffnen lässt.
  • Aufgrund von eindringendem Motoröl in den Bremskraftverstärker kann die Membran so weit geschädigt werden, dass die Bremskraftunterstützung ausfällt. Betroffen sind X5-Modelle der Baujahre 2006 bis 2010.
  • Auf der Leiterplatte für die Zusatzkühlmittelpumpe des Abgasturboladers kann es durch Elektromigration zum Ausfall der Zusatzkühlmittelpumpe und dadurch zu einem Schmorbrand kommen. Betroffen sind V8-Modelle der Baujahre 2007 bis 2010.
  • Bei E70-Modellen der Baujahre 2008 und 2009 kann es passieren, dass die Kraftstofffilterheizung überhitzt und zu einem Fahrzeugbrand führt.
  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum September 2009 bis November 2011 ist es möglich, dass die Befestigungsschrauben der VANOS-Einheit brechen.
  • Bei den Vierzylinder-Diesel-Modellen aus dem Produktionszeitraum März 2011 bis November 2016 besteht Brandgefahr wegen Problemen am AGR-Modul.
  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum April 2012 bis Mai 2012 kann es zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen.
  • Bei den Diesel-Modellen ab dem Produktionsmonat Juli 2012 besteht Brandgefahr wegen Problemen am AGR-Modul.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Preislich geht es für den BMW X5 E70 bei rund 7.000 Euro los, Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 100.000 km werden ab 10.000 Euro inseriert. Bei den verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um Diesel.

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Beitragsbild: Nick van der Ende auf Unsplash

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