JeepSUV

Jeep Renegade (seit 2014) – Typische Probleme & Schwachstellen


Der Jeep Renegade ist ein seit 2014 hergestellter Mini-SUV, welcher neben dem baugleichen Fiat 500X in Italien vom Band rollt und sich im Jeep-Portfolio unter dem Compass und dem Cherokee positioniert.

2018 erfolgte ein Facelift, in dessen Rahmen kosmetische Änderungen vorgenommen und neue Motoren eingeführt wurden. Ein kleineres Facelift folgte 2022, welches hauptsächlich den Innenraum und das Infotainment-System betraf.

Probleme beim Benziner

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Zum Verkaufsstart standen die Vierzylinder 1.6 E-torQ (110 PS) und 1.4 MultiAir (140, 170 PS) zur Auswahl, bevor diese im Zuge des Facelifts durch den 1.0 T-GDI (120 PS) und 1.3 T-GDI (150, 180 PS) ersetzt worden sind. Letztere sind wiederum im Februar 2022 durch den 1.5 GSE (130 PS) mit Mildhybrid-Technik ersetzt worden, der neben dem Plug-In-Hybriden 4xe (190, 240 PS) angeboten wird.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, so hat der 1.4 MultiAir öfter Probleme mit seinem Turbolader, der vorzeitig einem Defekt unterliegen kann. Des Weiteren wird im Zusammenhang mit der Benzin-Direkteinspritzung öfter von Ölverdünnung berichtet, die schon bei kleinen Laufleistungen zum Tragen gekommen ist. Das Problem ist aber nicht für den Jeep Renegade exklusiv und betrifft auch viele andere Hersteller.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die Benzinmotoren des Jeep Renegade mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-07 at 13:12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Probleme beim Diesel

Zudem stehen zwei Diesel in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Auswahl. Der Basismotor 1.6 MultiJet leistet 95 bzw. 120 PS (ab dem Facelift 120 bzw. 130 PS), während der 2.0 MultiJet wahlweise 140 oder 170 PS leistet.

Die Selbstzünder wurden von Fiat entwickelt und genießen den Ruf, sehr robust zu sein. Bei hohen Laufleistungen sollten dennoch die typischen Diesel-Schwachstellen beachtet werden; hierzu gehören insbesondere:

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Für den Jeep Renegade sind je nach Variante ein manuelles Schaltgetriebe, ein Doppelkupplungsgetriebe sowie zwei Automatikgetriebe mit sechs oder neun Gängen erhältlich. Letztere stammt vom renommierten Hersteller ZF und bleibt Modellen mit Allradantrieb vorbehalten.

Grundsätzlich ist die ZF-Automatik markenübergreifend für ihre hohe Zuverlässigkeit bekannt, und auch im Renegade gilt dies ohne Ausnahme. Dennoch neigt das Getriebe dazu, beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang die Gänge unsauber einzulegen. Grund hierfür ist, dass beim Umschalten vom Allrad- auf den Vorderradantrieb die Hinterachse mithilfe einer Klauenkupplung entkoppelt wird. Viele Besitzer nehmen diesen Vorgang als starken Ruck oder als starkes Brummen war. Mit einem Software-Update wird das Ruckeln zwar nicht gänzlich beseitigt, zumindest aber in einen anderen Tempobereich verlegt, in dem sich das Getriebe seltener aufhält.

Bei der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass die Gänge sauber durchgeschaltet werden. Sollte es sich um ein Exemplar mit hoher Laufleistung handeln, empfiehlt es sich außerdem, eine Getriebespülung durchführen zu lassen. Des Weiteren ist die neunstufige Automatik von einem Rückruf betroffen (siehe unten).

Sonstige Schwachstellen

Zu Beginn gab es einige Meldungen über veraltetes Kartenmaterial für das Navigationssystem, weiterhin gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Uconnect-Livedienst. Die Türdichtungen neigen dazu rissig zu werden, derweil kann die Audioanlage wegen eines defekten Lautsprecherkabels ihren Dienst quittieren.

Ein weiterer Schwachpunkt des Renegade ist der relativ hohe Geräuschpegel: Schon bei Landstraßentempo nehmen die Windgeräusche merklich zu, ab Richtgeschwindigkeit übertünchen diese sogar den Motorlärm und machen es erforderlich, die Stimme kräftig anzuheben, um sich noch halbwegs mit den Beifahrern unterhalten zu können.

TÜV & ADAC

Derzeit liegen keine TÜV- oder ADAC-Pannenberichte zum Jeep Renegade vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Rückrufe

Der Jeep Renegade wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Bei Renegade-Modellen aus dem Produktionszeitraum 6. Oktober 2014 bis 21. Januar 2015 kann es passieren, dass sich im Falle eines Unfalls das mittlere Rücksitzgurtschloss unter bestimmten Umständen öffnet. Es besteht erhöhte Verletzungsgefahr.
  • Bei Modellen, die vom 25. August 2014 bis einschließlich dem 25. Juni 2016 vom Band gelaufen sind, kann eine mangelhafte Befestigung der Anhängerkupplung zur Zugtrennung führen.
  • Laut dem KBA kann eine unzureichende Crimpverbindung an der Getriebeverkabelung zu einem unerwarteten Einrücken der Schaltung auf Position N und damit zum Antriebsverlust führen. Betroffen sind die Baujahre 2014 und 2015 mit dem neunstufigen Automatikgetriebe.
  • Wegen eines falsch aktualisierten ORC-Moduls (Insassenrückhaltesystem) kann es passieren, dass die Airbags und Gurtstraffer schlimmstenfalls nur eingeschränkt funktionstüchtig sind. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 13. März 2018 bis 6. April 2019 und mit den folgenden Fahrzeugidentifikationsnummern (FIN): ZFBNFYD15KP715794 -ZACNJBBB7KPK23546.
  • Laut dem KBA könnten die Kopfairbags ggf. nicht korrekt angeschlossen worden sein. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes werden die Steckverbindungen geprüft und ggf. hergestellt. Betroffen sind die Baujahre 2020 und 2021.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Der Jeep Renegade erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit und ist in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen mittlerweile stark vertreten. Die günstigsten Exemplare werden ab 11.000 Euro inseriert, dabei machen die Benziner und PHEV zusammen den Großteil aller verfügbaren Gebrauchten aus.

Bestseller Nr. 1
ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne Set für Jeep Renegade 2014-2024 |…
  • PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto JEEP Renegade ab 2014 perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Bestseller Nr. 2
YEE PIN Renegade 4xe Fussmatten fußmatten Kompatibel für Jeep Renegade 4×4 /…
  • Kompatibel für Jeep Renegade BU / 4×4 / Renegade 4xe Plug-in Hybrid / e-Hybrid / Termico / Limited / Trailhawk / Sport / Upland Cross 2015 2016 2017…

Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 06:35 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Mauricio Sabino auf Unsplash

Mehr in:Jeep

Comments are closed.