Peugeot Rifter – Bekannte Probleme & Schwachstellen
Der Peugeot Rifter ist ein seit 2018 hergestellter Hochdachkombi, der sowohl als PKW als auch als Kastenwagen (Partner) erhältlich ist. Das Modell nutzt die in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelte EMP2-Plattform und ist baugleich mit dem Toyota Proace City, Citroën Berlingo III, Opel Combo E und Fiat Doblò III. Seit Juni 2021 gibt es unter der Bezeichnung e-Rifter auch eine elektrische Variante im Angebot.
Probleme beim Benziner
Das Benziner-Portfolio des Peugeot Rifter besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Die Basisvariante mit 110 PS hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die stärkere Variante mit 130 PS ist an eine achtstufige Wandlerautomatik von Aisin gekoppelt.
Der Motor wurde von Peugeot entwickelt. Statt einer Steuerkette kommt hier ein Zahnriemen zum Einsatz, der in einem mit Additiven zugesetzten Ölbad schwimmt. Späte Ölwechsel in Verbindung mit sehr häufigen Kurzstrecken können dazu führen, dass die Additive schnell ihre Wirkung verlieren und der Zahnriemen damit beginnt, sich aufzulösen. Die Folge hiervon ist in der Regel ein kapitaler Motorschaden. Aus diesem Grund sollten die Wartungsintervalle strikt eingehalten und nur vom Hersteller freigegebenes Motoröl verwendet werden.
Probleme beim Diesel
Mit dem Modell BlueHDi steht auch ein Selbstzünder zur Auswahl, der mit 75, 102 oder 130 PS angeboten wird. Alle Varianten erfüllen mindestens die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Das 1,5-Liter-Dieselaggregat stammt, genau wie der Benziner, von Peugeot und ist in hohem Maße zuverlässig. Dennoch sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 00:39 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
TÜV & ADAC
Derzeit liegt kein TÜV-Report zum Peugeot Rifter vor. Allerdings lassen sich analog die Daten für den baugleichen Citroën Berlingo III heranziehen, bei dem hauptsächlich die Beleuchtung, Bremsleitungen, Bremsscheiben und Ölverlust bemängelt werden. In der ADAC-Pannenstatistik wurde der Rifter noch nicht aufgeführt.
Rückrufe
Der Peugeot Rifter wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Es besteht die Möglichkeit, dass der Handbremshebel beim Betätigen nicht einrastet und somit nicht oder nur kurz in Position bleibt. Betroffen sind Rifter-Modelle aus dem Produktionszeitraum 8. November 2017 bis 20. Dezember 2018.
- Wegen einer eingeschränkten Rückhaltewirkung des des Beifahrersicherheitsgurtes wurden etwa 1.267 Fahrzeuge zurückgerufen. Betroffen sind die Baujahre 2018 und 2019.
- Bei Rifter-Modellen der Baujahre 2017 bis 2021 besteht Brandgefahr aufgrund von Kraftstoff-Austritt.
- Beim e-Rifter kann es wegen eines Fehlers im Klimakompressor passieren, dass es zum Abschalten des gesamten Elektroantriebs kommt. Betroffen sind die Baujahre 2021 und 2022.
- Laut dem KBA kann eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators führen. Betroffen sind die Baujahre 2019 bis 2022.
- Wegen einer fehlerhaften Konfiguration des Batteriesteuergerätes kann es zu fehlerhaften Daten kommen, die zu einem Antriebsverlust führen können. Betroffen ist der e-Rifter aus dem Baujahr 2022.
Tipp: Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC informieren. Dazu kann mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Rückrufaktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Preislich geht es für den Peugeot Rifter bei rund 12.000 Euro los, Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 100.000 km werden ab 15.000 Euro inseriert. Benziner und Diesel halten sich die Waage, geschaltet wird überwiegend per Hand
- Perfekt auto teppiche geeignet passend für Ihre Peugeot Rifter ab 2018 passt nicht für GT
- Individuelle Maßanfertigung für Ihr PEUGEOT RIFTER ab 2018 – garantiert perfekte Passform!
Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 at 18:40 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons