BMW X1 E84 – Bekannte Probleme & Schwachstellen
Der BMW X1 (E84) wurde von 2009 bis 2015 produziert, im Juli 2012 gab es ein Facelift (LCI). Der auf dem E90 basierende Kompakt-SUV ist die erste und letzte X1-Generation mit serienmäßigen Hinterradantrieb. Nachfolger ist der X1 F48.
Probleme beim Benziner
Die Benziner-Palette des E84 besteht aus den Vierzylinder-Modellen sDrive18i (150 PS), xDrive20i bzw. sDrive20i (184 PS) sowie den Reihensechszylindern xDrive25i (218 PS), xDrive28i (245, 258 PS) und dem Top-Modell xDrive35i (306 PS).
Im Basis-Benziner sDrive18i kommt der N46 zum Einsatz, im s-/xDrive20i der N20. Bekannt sind beide Baureihen vor allem für Probleme mit der Steuerkette, die sich mit einem Rasseln beim (Kalt-)Start sowie beim Lastwechsel ankündigen. Dazu gibt es beim N46 immer wieder mal Ärger mit der Valvetronic und VANOS, während der N20 gelegentlich mit seiner Ölpumpe zu kämpfen hat.
Probleme beim Diesel
Auch das in den Modellen sDrive16d, s-/xDrive18d, s-/xDrive20d, xDrive23d und xDrive25d eingesetzte Diesel-Aggregat N47 ist für zahlreiche Fälle gelängter Steuerketten bekannt. Gegen Ende 2013 wurde es besser, jedoch wurde das Problem nie vollständig in den Griff bekommen.
Hin und wieder erleidet auch das Kühlmittelthermostat einen Defekt. Bei hohen Laufleistungen sollte außerdem auf die üblichen, Diesel-typischen Schwachstellen geachtet werden. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Sonstige Schwachstellen
Der von BMW großzügig angegebene Ölwechsel-Intervall von 30.000 Kilometern (BMW Longlife) trägt maßgeblich zum vorzeitigen Verschleiß der Steuerkette bei. Um die Lebensdauer des Motors zu verlängern, sollte das Motoröl je nach Fahrprofil alle 10.000 bis 15.000 Kilometer gewechselt werden.
Ein defektes Kreuzgelenk der Lenkspindel kann besonders bei älteren Modellen dazu führen, dass beim Rangieren bzw. bei einem vollständig eingeschlagenen Lenkrad knackende Geräusche entstehen. Weiterhin verschleißen die Radlager relativ zügig und müssen dementsprechend häufiger gewechselt werden. Bei xDrive-Modellen sollte außerdem darauf geachtet werden, dass das Verteilergetriebe einwandfrei funktioniert.
Beim Automatikgetriebe hat man die Wahl zwischen einer 6- und 8-Stufen-Wandlerautomatik. Beide sind zuverlässig und sollten bei normaler Fahrweise und regelmäßigen Getriebespülungen eine lange Zeit halten, jedoch eignet sich Letztere aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus besser für den Langstreckeneinsatz.
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Report werden die Achsaufhängungen und die Feststellbremse hin und wieder bemängelt, ansonsten schneidet der E84 recht gut ab. Auch in der ADAC-Pannenstatistik werden kaum Ausfälle verzeichnet.
Rückrufe
Der BMW E84 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Laut dem KBA kann ein Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung führen. Betroffen sind die Baujahre bis einschließlich 2012.
- Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum Dezember 2010 bis Juni 2011 kann es zu einem Bruch der elastischen Gelenkscheibe an der Gelenkwelle kommen, was zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führen kann.
- Eine durch fehlerhafte Nockenwellen ausgelöste Mangelschmierung der Vakuumpumpe kann dazu führen, dass bei E84-Modellen mit dem Vierzylinder-Benzinmotor N20 aus dem Produktionszeitraum Juni 2012 bis August 2013 der Bremskraftverstärker ausfällt.
- Bei den Vierzylinder-Diesel-Modellen ab dem Produktionsmonat März 2011 besteht Brandgefahr wegen Problemen am AGR-Modul.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das eigene Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist.
Unser Tipp: Sechs- statt Vierzylinder
Der E84 gehört zur Generation von BMW-Modellen, die mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Dementsprechend ist es besonders wichtig, sich nach einem Exemplar mit einer lückenlosen Servicehistorie aus 1. oder 2. Hand umzuschauen. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen ab rund 6.000 Euro los.
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Beitragsbild: M 93, Attribution, via Wikimedia Commons