Dacia Sandero – Bekannte Probleme, Schwachstellen & Rückrufe
Sandero I (BS) | 2008 – 2012
Der Dacia Sandero I (BS) ist ein von 2008 bis 2012 hergestellter Kleinwagen. Neben der herkömmlichen Ausführung wurde auch die Variante namens Stepway angeboten, die eine höhere Bodenfreiheit hat.
Simple, haltbare Motoren von Renault
Die erste Generation des Dacia Sandero bot hinsichtlich der Motorenpalette nichts aufregendes an, was in dieser Preisklasse allerdings auch nicht zu erwarten wäre. Die von Renault stammenden Vierzylinder leisten im Einstiegsmodell mit 1,2-Liter-Hubraum 75 PS, etwas zügiger ist man im 87-PS-starken 1.6 MPI unterwegs.
In puncto Zuverlässigkeit kann den Motoren nicht viel vorgeworfen werden. Hin und wieder geben die Zündspulen den Geist auf, berichtet wird auch von Kühlmittelverlust aufgrund eines undichten Thermostatgehäuses. Einen Rückruf gab es für den kleinen 1,2-Liter: Hier konnte es bei Modellen, die vom 17. September 2010 bis 30. November 2010 vom Band gelaufen sind, wegen fehlerhafter Ventilkeile im Zylinderkopf zu einem Motorschaden kommen.
Beim 1,5-Liter-Diesel brennt in der Regel auch nichts an, außer, der Vorbesitzer hat sämtliche Wartungsintervalle schleifen lassen und das Fahrzeug nur auf kurzen Strecken bewegt. Bei hohen Laufleistungen könnten die Injektoren sowie der Turbolader tauschbedürftig sein.
Sonstige Schwachstellen und Rückrufe
Berichtet wird von defekten Türschlössern sowie Rost am Tankeinfüllstutzen, beim Stepway kann sich der Radlaufschutz lösen. Die Kupplung des manuellen Schaltgetriebes hält nicht sonderlich lange und muss öfter getauscht werden.
Ärger kann es besonders bei der Hauptuntersuchung geben: Laut dem TÜV-Report führen mangelbehaftete Radaufhängungen, die Lenkanlage, Lenkgelenke und Antriebswellen zur Verweigerung der Plakette. Auch die Scheinwerfer und Rückleuchten sorgen für Unmut beim Prüfer, selbiges gilt für die Fußbremse sowie die Auspuffanlage (hier rosten die Halterungen gerne durch). Derweil vermeldet der ADAC defekte Zündschlösser, Anlasser und Probleme mit der Autobatterie.
Bei Sandero-Modellen aus dem Produktionszeitraum 26. Mai 2008 bis 12. November 2008 kann es passieren, dass die Lampe im Armaturenbrett ausfällt, wodurch dem Fahrer eine Störung des Anti-Blockier-Systems nicht angezeigt wird.
Unser Tipp: 1.6 MPI mit geringer Laufleistung
Die erste Generation des Dacia Sandero ist gar nicht so schlecht, wie manch einer annimmt. Bei den Motoren herrscht grundsätzlich kein Grund zur Besorgnis, die Hauptuntersuchung sollte jedoch vor dem Kauf gemacht werden.
Die Preise für einen Dacia Sandero I fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 1.000 Euro an, ein gepflegtes Exemplar mit geringer Laufleistung kann bis zu 7.500 Euro kosten (Stand: Frühjahr 2022).
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Sandero II (B8) | 2012 – 2021
Die zweite Generation des Dacia Sandero (B8) wurde von 2012 bis 2021 hergestellt. Im Angebot gab es wieder die Stepway-Variante, 2017 erfolgte ein Facelift.
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Typische Schwachstellen beim Benziner und Diesel
Der Sandero II tritt wieder mit einer Reihe von Saugbenzinern an: Bis Januar 2017 hat der 1,2-Liter-Vierzylinder mit 75 PS als Einstiegsmodell hergehalten und wurde anschließend in den Ruhestand geschickt, um für den gleich starken Nachfolger SCe 75 Platz machen zu können. Letzterer war auch mit Turbolader erhältlich, womit aus dem kleinen Einliter-Dreizylinder immerhin 90 und sogar 101 PS herausgekitzelt wurden.
Bei älteren SCe 75 kommt es gelegentlich zu Ölverlust im Bereich der Ventildeckeldichtung, auch die Zündspulen können einen Defekt erleiden. Die beiden Turbo-Aggregate (90 TCe, 100 TCe) haben des Öfteren mit der Steuerkette zu kämpfen, welche sich vorzeitig längen und damit einen kapitalen Motorschaden anrichten kann. Weiterhin ist ein erhöhter Ölverbrauch nichts ungewöhnliches und sollte besonders bei älteren Modellen im Auge behalten werden.
Dagegen bereitet der von Renault spendierte Diesel 1.5 DCi auch in dieser Sandero-Generation nur wenige Probleme, im Grunde gilt die übliche Einhaltung der Wartungsintervalle sowie die Vergegenwärtigung möglicher Baustellen, welche vor allem bei hohen Laufleistungen anstehen können (Injektoren, Turbolader).
Sonstige Schwachstellen und Rückrufe
Nicht wenigen Sandero-Besitzern geht der Lenkstockschalter auf den Geist, in den der Lichtschalter mit integriert wurde und häufiger einen Defekt erleidet. Hierdurch kommt es immer mal wieder zum Ausfall des Abblend- und Fernlichts, in einigen Fällen ließ sich die Lichthupe nicht betätigen. Berichtet wird außerdem von defekten Tankanzeigen, welche sich nicht vom Fleck gerührt haben.
Laut dem TÜV-Report quälen den Sandero auch in der zweiten Generation die Radaufhängungen – Scheinwerfer und Rückleuchten geraten ebenfalls öfter in Kritik. Sorgenkind bleibt auch die Fußbremse und Auspuffanlage, abgerundet wird die nüchterne HU/AU-Bilanz durch einen besorgniserregend hohen Ölverlust. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Rumäne dagegen erstaunlich gut ab und belegt fast durchgehend Plätze im oberen Mittelfeld.
Bei Sandero-Modellen, welche in den Produktionszeiträumen 24. September bis 4. November 2012, 10. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013, 12. April bis 26. Mai 2013 und 6. November bis 15. Dezember 2013 hergestellt worden sind, kann es zu Problemen mit den Airbags kommen. Grund hierfür sind möglicherweise fehlerhaft verbaute Gasgenerator-Zünder.
Ein weiterer Rückruf betrifft Modelle aus dem Produktionszeitraum 17. September bis 4. Dezember 2015: Hier konnte es unter Umständen passieren, dass die Spurstange bricht. Gegenstände weiterer Rückrufe waren außerdem der Bremssattel (2016) und die vorderen Radnaben (2017), zudem musste der Sandero 2018 aufgrund erneuter Probleme mit dem Fahrer-Airbag zurück in die Werkstatt. Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.
Unser Tipp: Junger SCe 75
Der Dacia Sandero II ist nach wie vor nur mit frischer HU/AU zu genießen, beim Benziner muss auf die Steuerkette geachtet werden: Sollten beim (Kalt-)Start rasselnde bzw. schlagende Geräusche vom Motor zu hören sein, steht diese vermutlich schon kurz vor dem Ende. Die Preise für einen Sandero II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 3.500 Euro an (Stand: Frühjahr 2022).
- Passgenau für Dacia Sandero II (2012-2021)
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Beitragsbild: wydawca auf Pixabay