Peugeot 5008 II Probleme und Schwachstellen
PeugeotSUV

Peugeot 5008 II (seit 2017) – Typische Probleme & Krankheiten


Die zweite Generation des Peugeot 3008 (P87) wird seit 2017 hergestellt und positioniert sich im Portfolio des französischen Herstellers an der Spitze über dem 3008. Ein Facelift erfolgte Ende 2020, in dessen Rahmen die Frontpartie überarbeitet wurde.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette ähnelt der des kleineren 3008 und die Modelle PureTech 130 (131 PS), THP 165 EAT6 (165 PS), PureTech 180 (181 PS) sowie das Hybrid-Modell e-DSC6 (136 PS).

Beim PureTech 130 handelt es sich um einen turboaufgeladenen 1,2-Liter-Dreizylinder, der außer im 3008er in zahlreichen anderen Peugeot-Modellen zum Einsatz kommt, etwa dem 2008 oder 308. Bekannt ist das Triebwerk für schwerwiegende Probleme mit seinem Zahnriemen, der in einem mit Additiven zugesetzten Ölbad schwimmt. Späte Ölwechsel sowie sehr häufige Kurzstrecken führen dazu, dass die Additive schnell ihre Wirkung verlieren und der Zahnriemen damit beginnt, sich aufzulösen. Die Folge hiervon ist in der Regel ein Motorschaden.

Zwar werden momentan (Stand: März 2023) alle betroffenen Modelle der Baujahre 2017 bis 2020 in die Werkstätten gerufen, jedoch ist es nicht das erste Mal, dass der französische Hersteller einen Rückruf wegen des Zahnriemens veranlassen musste. Vor dem Kauf eines gebrauchten 5008 II mit diesem Motor sollte also unbedingt darauf geachtet werden, dass die Serviceintervalle nach Herstellervorgaben eingehalten und die Rückrufaktionen durchgeführt wurden.

Probleme beim Diesel

Zur Auswahl stehen außerdem die Dieselmodelle 1.5 BlueHDi (131 PS), 1.6 BlueHDi (120 PS) und 2.0 BlueHDi (150, 177, 180 PS).

Peugeot ist für seine zuverlässigen Triebwerke bekannt, die bei Einhaltung der Wartungsintervalle und einem passenden Fahrprofil viele Jahre zuverlässig bleiben. Dennoch sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
5.313 Bewertungen
SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 um 19:35 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sonstige Schwachstellen

  • Teilweise seltsames Schaltverhalten beim Automatikgetriebe EAT8 (2. und 3. Gang)
  • Rupfende Kupplung im kalten Zustand bei einigen EAT6-Automatikgetrieben
  • Berichtet wird von lauten Geräuschen von der Vorderachse
  • Teilweise schneller Verschleiß der Reifen
  • Flatternde Motorhauben bei älteren Modellen, meistens bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h
  • Probleme mit dem Infotainmentsystem (Abstürze, schwarzer Bildschirm)
  • Teilweise nicht funktionierende Zentralverriegelung

TÜV & ADAC

Im aktuellen TÜV-Report und in der ADAC-Pannenstatistik ist der Peugeot 5008 noch nicht aufgeführt. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Rückrufe

Der Peugeot 5008 II wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Aufgrund von Überhitzung kann der Partikelfilter Risse bekommen und damit in seiner Funktion beeinträchtigt werden. Betroffen sind Dieselmodelle aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Januar 2022 (wir berichteten).
  • Laut dem KBA kann es wegen einer fehlerhaften Verschweißung der Anhängerkupplung zu einer Zugtrennung kommen. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes wird die Anhängerkupplung überprüft und ggf. getauscht. Betroffen sind die Baujahre bis 2020.
  • Der Zahnriemen des 1,2-Liter-Dreizylinders kann sich in Verbindung mit schlechter Motoröl-Qualität auflösen. Im schlimmsten Fall führt dies dazu, dass Teile des Zahnriemens in die Vakuumpumpe gelangen und damit die Funktionstüchtigkeit des Bremskraftverstärkers beeinträchtigen oder sogar komplett ausfällt (wir berichteten).
  • Laut dem KBA kann sich das Ersatzrad durch eingeschränkte Verschraubung vom Fahrzeug lösen und in den Verkehrsraum gelangen. Betroffen sind die Baujahre 2018 und 2019.

Tipp: Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC informieren. Dazu kann mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Rückrufaktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die Preise für einen gebrauchten Peugeot 5008 II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 15.000 Euro an. Bei dem überwiegenden Teil der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge handelt es sich um Diesel, von denen viele das Automatikgetriebe mit an Bord haben.

Bestseller Nr. 1
Gummimatten kompatibel mit Peugeot 5008 II ab 2018-100% Passgenau…
  • Passgenaue Gummi-Fußmatten passend für: Peugeot 5008 II ab 2018 – 4-teiliger Satz
Bestseller Nr. 2
FROGUM No.77 Gummimatten Ganzjahresset von Auto Fußmatten Autofussmatten für…
  • Perfekt passende Auto Fußmatten – maßgefertigt für Peugeot 5008 II (ab 2017);

Letzte Aktualisierung am 27.03.2024 um 10:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Olena Bohovyk auf Pexels

Mehr in:Peugeot

Comments are closed.