Peugeot 3008 II 2016-2023 Probleme und Krankheiten
PeugeotSUV

Peugeot 3008 II (seit 2016) – Typische Probleme & Krankheiten


Die zweite Generation des Peugeot 3008 wird seit 2016 hergestellt und positioniert sich im Portfolio des französischen Herstellers zwischen dem 2008 und 5008. Das Facelift erfolgte 2021, in dessen Rahmen umfangreiche kosmetische Änderungen an der Front vorgenommen wurden. Auf Basis des Peugeot 3008 II wird auch der Opel Grandland (X) angeboten.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette für den Peugeot 3008 II umfasst die Modelle PureTech 130 (131 PS), THP 165 EAT6 (165 PS), PureTech 180 (181 PS) sowie die Hybrid-Modelle HYBRID 180 e-EAT8 (180 PS), HYBRID 225 e-EAT8 (225 PS) und HYBRID4 300 e-EAT8 (300 PS).

Beim PureTech 130 handelt es sich um einen turboaufgeladenen 1,2-Liter-Dreizylinder, der außer im 3008er in zahlreichen anderen Peugeot-Modellen zum Einsatz kommt, etwa dem 2008 oder 308. Bekannt ist das Triebwerk für schwerwiegende Probleme mit seinem Zahnriemen, der in einem mit Additiven zugesetzten Ölbad schwimmt. Späte Ölwechsel sowie sehr häufige Kurzstrecken führen dazu, dass die Additive schnell ihre Wirkung verlieren und der Zahnriemen damit beginnt, sich aufzulösen. Die Folge hiervon ist in der Regel ein Motorschaden.

Zwar werden momentan (Stand: März 2023) alle betroffenen Modelle der Baujahre 2017 bis 2020 in die Werkstätten gerufen, jedoch ist es nicht das erste Mal, dass der französische Hersteller einen Rückruf wegen des Zahnriemens veranlassen musste. Vor dem Kauf eines gebrauchten 3008 II mit diesem Motor sollte also unbedingt darauf geachtet werden, dass die Serviceintervalle nach Herstellervorgaben eingehalten und die Rückrufaktionen durchgeführt wurden.

Unter den Motorhauben der Varianten THP 165 und PureTech 180 werkelt ein 1,6-Liter-Vierzylinder der “Prince”-Baureihe. Statt eines Zahnriemens wird hier eine Steuerkette verbaut, deren Lebensdauer im Vorgänger oft nur von kurzer Dauer war, da sie sich vorzeitig längen und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursachen konnte. Bei unserer Recherche sind wir auf derartige Probleme beim 3008 II nicht gestoßen, jedoch können wir auch keine Entwarnung geben. Wer sich also für eine dieser Varianten interessiert, sollte also darauf achten, dass der Vorbesitzer eine lückenlose Servicehistorie vorzuweisen hat und die Ölwechselintervalle penibel eingehalten werden.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die Motoren mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
926 Bewertungen
SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken einfach Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung werden Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung und ein geringeres Motorgeräusch feststellen, was zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beiträgt.

Letzte Aktualisierung am 29.05.2024 um 18:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Probleme beim Diesel

Mit den Modellen HDi 70 (68 PS) und HDi FAP 110 (109 PS) wurden auch zwei Diesel angeboten.

Peugeot ist für seine zuverlässigen Triebwerke bekannt, die bei Einhaltung der Wartungsintervalle und einem passenden Fahrprofil viele Jahre zuverlässig bleiben. Dennoch sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Sonstige Schwachstellen

  • Die Bremsen haben teilweise Unwucht
  • Schlechte Auflösung der Rückfahrkamera (Vorfacelift)
  • Teilweise seltsames Schaltverhalten beim Automatikgetriebe EAT8 (2. und 3. Gang)
  • Rupfende Kupplung bei einigen EAT6-Automatikgetrieben
  • Geräusche und Knacken im Bereich des Armaturenbretts
  • Infotainment-Probleme (schwarzer Bildschirm, kein GPS- oder Bluetooth-Empfang, Abstürze)

TÜV & ADAC

Im aktuellen TÜV-Report wird der Peugeot 3008 noch nicht aufgeführt. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Laut der ADAC-Pannenstatistik belegt der Peugeot 3008 die vorderen Plätze, Pannenschwerpunkte sind noch keine ermittelt worden.

Rückrufe

Der Peugeot 3008 II wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Ein möglicher Kontakt der Kraftstoffleitung mit der Aerodynamik-Verkleidung am Kraftstofftank könnte die Leitung beschädigen. Wird das Fahrzeug abgestellt, kann sich hierdurch schlimmstenfalls eine größere Spritmenge unter dem Fahrzeug sammeln und sogar entzünden. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 5. April 2016 bis 24. August 2017.
  • Laut dem KBA kann durch eine fehlerhafte Software eine zu hohe Öltemperatur ggf. nicht erkannt werden, wodurch es zum Ölaustritt kommt. Betroffen sind die Baujahre 2016 bis 2018.
  • Laut dem KBA kann eine Überhitzung zu Rissen im Partikelfilter führen, was dazu führt, dass die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Betroffen sind 3008-Modelle mit einem Zweiliter-Diesel der Baujahre 2017 bis 2022 (wir berichteten).
  • Der Zahnriemen des 1,2-Liter-Dreizylinders kann sich in Verbindung mit schlechter Motoröl-Qualität auflösen. Im schlimmsten Fall führt dies dazu, dass Teile des Zahnriemens in die Vakuumpumpe gelangen und damit die Funktionstüchtigkeit des Bremskraftverstärkers beeinträchtigen oder diese sogar komplett ausfällt. Betroffen sind die Baujahre 2017 bis 2020 (wir berichteten).
  • PHEV-Modelle aus dem Produktionszeitraum 12. März 2019 bis 12. Dezember 2022 wurden wegen Brandgefahr zurückgerufen. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes der Korrosionsschutz des Batteriepacks verbessert (wir berichteten).

Tipp: Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC informieren. Dazu kann mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Rückrufaktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Großer Benziner oder Diesel

Der Peugeot 3008 ist im Großen und Ganzen ein gelungener Kompakt-SUV, dem bis auf die Zahnriemen-Problematik und die lange Rückrufliste kaum etwas vorgeworfen werden kann. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 15.000 Euro los.

Bestseller Nr. 1
M MOTOS Gummimatten Auto Fussmatte passt für Peugeot 3008 II ab 2016 Verbessern…
  • Perfekt auto teppiche geeignet für Ihre Peugeot 3008 II ab 2016
Bestseller Nr. 2
Design 3D Gummimatten Set für Peugeot 3008 II Baujahr 2016-2023 | Extra hoher…
  • Individuelle Maßanfertigung für Ihr PEUGEOT 3008 II Baujahr ab 2016 – garantiert perfekte Passform!

Letzte Aktualisierung am 22.05.2024 um 16:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Kübra Kuzu auf Pixabay

Mehr in:Peugeot

Comments are closed.