Toyota iQ 2008-2015 Probleme und Schwachstellen
KleinwagenToyota

Toyota iQ – Bekannte Probleme & Schwachstellen


Der Toyota iQ (AJ10) ist ein von 2008 bis 2015 hergestellter Kleinwagen, der sich im Portfolio des japanischen Herstellers unter dem Yaris positioniert.

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Probleme beim Benziner

Für den Toyota iQ wurden zwei Benziner angeboten. Der 1.0 VVT-i leistet 68 PS, während der 1.33 VVT-i 98 PS erbringt. Das Sechsgang-Schaltgetriebe war nur für Letzteren erhältlich, die stufenlose Automatik dagegen für beide.

Beim 1.0 VVT-i handelt es sich um einen Einliter-Dreizylinder der Baureihe 1KR-FE. Das Triebwerk ist standfest und mit einer wartungsarmen Steuerkette ausgestattet, die auch intensiven Kurzstreckenbetrieb abkann, sofern die Ölwechselintervalle nicht vernachlässigt werden. Auf Fälle von Kühlmittelverlust, wie sie beim Toyota Aygo der 1. Generation öfter auftraten, sind wir bei unserer Recherche nicht gestoßen.

Dafür kann es zu Leistungsverlust beim Beschleunigen kommen, wenn der 1.0 VVT-i in Verbindung mit der Automatik bestellt wurde. Grund hierfür ist ein Konstruktionsfehler am Katalysator, der dazu führt, dass die Leitungen des AGR-Ventils verkoken. Betroffen sind Modelle bis Juni 2010 – einen offiziellen Rückruf hierfür gab es keinen, weshalb man mit viel Pech auf den Kosten für den Austausch des Katalysators sitzen bleibt.

Der Vierzylinder 1.33 VVT-i (Baureihe 1NR-FE) ist modellübergreifend durch einen erhöhten Ölverbrauch aufgefallen. Natürlich wird nicht jeder Motor davon betroffen sein, zudem muss der Ölverbrauch auch nicht immer extrem hoch ausfallen (0,2 bis 0,3 Liter auf 1.000 km sind für den 1.33 ganz normal). In jedem Fall gilt es, den Ölstand in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, um bei Bedarf Öl nachzukippen.

Probleme beim Diesel

Mit dem Modell 1.4 D-4D wurde für den Toyota iQ ein 90 PS starker Diesel angeboten. Das Triebwerk der Baureihe 1ND-TV gilt als besonders zuverlässig und ist von den vielen Problemen verschont geblieben, die in den größeren D-4D-Motoren anderer Toyota-Modelle aufgetreten sind.

Bei hohen Laufleistungen sollte dennoch auf die typischen Diesel-Schwachstellen geachtet werden. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Sonstige Schwachstellen

Die Funk-Fernbedienung reagiert nicht immer bzw. stark verzögert. Berichtet wird außerdem von einem Poltern beim Überfahren von Unebenheiten und Schlaglöchern, Grund hierfür ist in der Regel ein defektes Domlager oder – im günstigsten Fall – eine lose Mutter am Domlager, die man bloß nachzuziehen braucht. Des Weiteren werden regelmäßig beschlagene Rücklichter festgestellt.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV-Report 2014 wurden beim iQ häufiger die Bremsscheiben bemängelt, außerdem wurde in einigen Fällen ein Schiefziehen beim Bremsen festgestellt. Zu den Pannenschwerpunkten zählen laut dem ADAC die Autobatterie und Zündspulen.

Rückrufe

Der Toyota Aygo wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgelistet, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum November 2008 bis November 2009 kann es unter Umständen passieren, dass das Gaspedal sich nicht mehr von selbst zurückstellt und in der Vollgasstellung verharrt bleibt.
  • Aufgrund einer möglichen Schwergängigkeit der elektrischen Servolenkung wurden IQ-Modelle aus dem Produktionszeitraum September 2009 bis Oktober 2010 zurückgerufen.
  • Laut dem KBA kann im Ladeluftkühler angesammeltes Öl zum Motorschaden oder zu einem Fahrzeugbrand führen. Betroffen ist der 1.4 D-4D aus dem Produktionszeitraum April 2008 bis November 2014.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Junger Benziner mit Schaltgetriebe

Der Toyota IQ sollte dem Smart Fortwo gefährlich werden – gelungen ist es ihm nicht. Zuverlässig ist der kleine Stadtflitzer aber allemal, und ist mit seinen klassischen Frontmotoren obendrein wartungsfreundlicher als der Smart mit dem schwer zugänglichen Heckmotor. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 3.000 Euro los.

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Beitragsbild: zopalic auf Pixabay

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