VW Golf V – Typische Probleme & Schwachstellen
Der VW Golf V (1K) ist ein von 2003 bis 2008 hergestellter Kompaktwagen, der sich zwischen dem größeren Passat und kleineren Polo positioniert. Neben dem Schrägheck wurde unter der Bezeichnung “Variant” ein Kombi angeboten. Es handelt sich um die letzte Golf-Generation, die einen Saugdiesel sowie einen 3.2-Liter-VR6 im Programm hat. Vorgänger ist der Golf IV, der Nachfolger ist der Golf VI.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette des VW Golf V besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.4 (75, 80 PS), 1.4 FSI (90 PS), 1.4 TSI (122, 140, 170 PS), 1.6 (102 PS), 1.6 FSI (115 PS), 2.0 FSI (150 PS) sowie den sportlichen Modellen GTI (200, 230, 240 PS) und R32 (250 PS).
Beim 1.4 TSI (140, 170 PS) kann sich die Steuerkette vorzeitig längen, was schlimmstenfalls einen kapitalen Motorschaden verursacht. Des Weiteren kommt es häufiger zu Zündaussetzern sowie sehr hohen Ölverbräuchen. Das Modell 1.6 FSI kann Probleme mit defekten Lambdasonden bekommen.
Probleme beim Diesel
Beim 2.0 TDI kommt es teilweise zu Zylinderkopfrissen, welche sich mit Kühlmittelverlust ankündigen bzw. es dann schon zu spät ist. Betroffen ist die Variante mit 140 PS (Motorkennbuchstabe BKD) sowie mit 170 PS (Motorkennbuchstabe BMN). Der 1.9 TDI hat vereinzelt Pleuellagerschäden erlitten, betroffen sind Aggregate mit dem Motorkennbuchstaben BLS (verbaut von Juni 2005 bis Oktober 2008). Weiterhin wird bei hohen Laufleistungen unter Umständen die Generalüberholung des Pumpe-Düse-Systems fällig sein.
Das Zweimassenschwungrad beim Diesel mit manuellem Schaltgetriebe neigt dazu, vorzeitig zu verschleißen. Probleme kündigen sich häufiger mit lauten Geräuschen im niedrigen Drehzahlbereich an. Außerdem kann es vor allem bei den Modellen 1.4 und 1.6 sowie 2.0 TDI zu einem starken Verschleiß der Kupplung kommen.
Unabhängig von der Motorisierung sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die bei jedem Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Sonstige Schwachstellen
- Die Querlenkerbuchsen sowie Radlager müssen öfter getauscht werden. Bei Fahrzeugen aus dem Jahr 2007 wurden teilweise fehlerhafte Klimakompressoren eingesetzt.
- Bei vorhandener Komfortfunktion der Fensterheber kann es passieren, dass die Fenster sich von alleine öffnen. Der Softlack geht schnell ab und lässt den Innenraum sehr billig und unhygienisch wirken.
TÜV & ADAC
Im TÜV-Report ist der Golf V nicht mehr zu finden, laut dem ADAC schlägt sich dieser in der Hauptuntersuchung aber grundsätzlich gut. Des Weiteren ermittelte der Club die Zündkerzen, Zündschlösser und Zündspulen als Pannenschwerpunkte.
Rückrufe
Der VW Golf V wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Näheres zu den Rückrufaktionen kann auch beim KBA oder ADAC eingesehen werden.
- Laut dem KBA können unzureichend dimensionierte Schrauben an der Kraftstoffpumpe abreißen und zum Austritt von Dieselkraftstoff führen. Betroffen sind die Baujahre 2004 und 2005.
- Ein nicht richtig ausgelegter Druckminderer kann zur Beschädigung des Zweimassenschwungrades führen. Betroffen sind die Baujahre 2003 und 2006.
- Aufgrund eines Verschraubungsfehlers wurde die Masseleitung nicht immer ordnungsgemäß am Anschluss des elektrischen Heizelements verschraubt. Dies kann zum Kurzschluss und Fahrzeugbrand führen. Betroffen sind die Baujahre 2006 und 2007.
Unser Tipp: Finger weg vom 1.4 TSI
Der 1.4 mit 75 und später 80 PS ist relativ problemlos und für die Stadt sowie gemütliche Autobahnfahrten absolut ausreichend. Den besten Kompromiss aus Fahrleistung und Verbrauch stellt das 1.6er-Modell dar.
In puncto Verbrauch sind der 1.4 FSI und 1.6 FSI nur dann sparsamer als der herkömmliche 1.4er und 1.6er (ohne Direkteinspritzung), wenn diese entspannt und ohne Bleifuß bewegt werden. Wer auf das kleine Plus an Leistung besteht, wird häufig im hohen Drehzahlbereich unterwegs sein, wodurch der eigentliche Verbrauchsvorteil zunichte gemacht wird.
Dem 1.4 TSI sollte man aufgrund der oben beschriebenen Schwachstellen grundsätzlich aus dem Weg gehen. Wer nicht auf Leistung verzichten kann, sollte lieber zur 122 PS Version greifen, die zumindest keine anfällige Doppelaufladung hat. Was den Diesel anbelangt, so ist der 1.9 TDI nach wie vor die sicherste Wahl.
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