Top 8: Zuverlässige Gebrauchtwagen bis 15.000 Euro
Wer sich auf den gängigen Verkaufsplattformen nach einem Gebrauchtwagen umschaut, staunt nicht schlecht: Wo vor Corona und dem Halbleitermangel die Inserate sich noch getürmt haben, herrschen heute gähnende Leere und Wucherpreise. Besonders im Klein- und Kompaktwagensegment muss der Suchradius nicht selten um mehrere Kilometer ausgeweitet werden, um in Zeiten von explodierenden Spritkosten überhaupt noch ein brauchbares Fahrzeug zu einem annehmbaren Verkaufspreis vorzufinden.
Um in den kommenden Jahren der Ungewissheit sich nicht wieder nach einem neuen Gebrauchten umschauen zu müssen, muss die nächste Anschaffung zuverlässig und bestenfalls sparsam sein. Im nachfolgenden Ranking präsentieren wir acht beliebte Gebrauchtwagen bis 15.000 Euro, die genau diese Anforderungen erfüllen (Stand: Juni 2024).
Bis 3.000 € | Bis 5.000 € | Bis 10.000 € | Bis 15.000 € | Bis 20.000 €
VW Golf VII
Bild: Robert Basic from Germany, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Die siebte Generation des VW Golf taucht häufiger in unseren Bestenlisten auf, und zwar aus gutem Grund. Denn während sich die beiden Vorgänger einen Namen als Problemkind gemacht haben, ist der Golf 7 – im direkten Vergleich – ein Bollwerk der Zuverlässigkeit und in jeder Form ein Hit. Mit einem Budget von 15.000 Euro öffnen sich viele Türen zum Wunschauto, welches mit genügend Leistung und ordentlicher Ausstattung quasi um die Ecke auf einen wartet. Der Variant kostet etwas mehr als das Schrägheck, für die Familienplanung ist er aber den Aufpreis wert.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 10.000€ | ab 8.000€ |
Kilometerstand | bis 120.000 | bis 200.000 |
Variante | 1.2 TSI, 1.4 TSI | 1.6 TDI, 2.0 TDI |
Leistung (PS) | 85 – 150 | 105 – 150 |
Mercedes B-Klasse W246
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Wer einen komfortablen Daimler mit viel Platz braucht, denkt in der Regel an die C- oder E-Klasse als T-Modell. Viel zu häufig wird dabei die B-Klasse übersehen, die sowohl Platz als auch Komfort für einen kleineren Anschaffungspreis bietet. Außerdem ist die Baureihe recht zuverlässig, was von den Premium-Modellen nicht immer behauptet werden kann.
Mit dem gegebenen Budget rückt die Baureihe W246 in greifbare Nähe, bei der es sich um nichts weiter als eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers handelt und in allen Belangen einen Schritt nach vorne machte. Brauchbare Modelle werden ab 10.000 Euro inseriert, Top-Ausstatter mit geringer Laufleistung sind aber für nicht viel mehr Geld zu finden.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 10.000€ | ab 9.000€ |
Kilometerstand | bis 120.000 | bis 150.000 |
Variante | B 160, B 180, B 200 | B 160 CDI, B 180 CDI, B 200 CDI |
Leistung (PS) | 102 – 156 | 90, 109, 136 |
BMW 2er Active Tourer
Bild: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Selbes Konzept wie die B-Klasse, nur sportlicher: Mit dem BMW 2er Active Tourer steht ein Kompaktvan zur Wahl, dem es praktisch an nichts fehlt. Nach rund acht Jahren seit dem Verkaufsstart hinterlässt die brave Familienkutsche in puncto Haltbarkeit einen starken Eindruck. Das sollte all diejenigen beruhigen, die die Marke BMW nur mit teuren Werkstatt-Aufenthalten in Verbindung bringen. Preislich geht es in den gängigen Börsen bei rund 8.000 bis 9.000 Euro los.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 8.000€ | ab 8.000€ |
Kilometerstand | bis 150.000 | bis 150.000 |
Variante | 216i, 218i | 214d, 216d, 218d |
Leistung (PS) | 102, 136 | 95 – 150 |
Ford Focus MK3
Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Wer kein passendes Modell aus Wolfsburg, Stuttgart oder München in den Suchergebnissen findet, kann sich auch nach einem Ford Focus MK3 umschauen. Der Kölner ist massenhaft auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten, ist zuverlässig (mit Ausnahmen) und recht günstig in der Anschaffung.
Preislich geht es in den gängigen Börsen schon bei 6.500 Euro für Exemplare los, die knapp über 100.000 Kilometer auf der Uhr haben. Kann das Budget voll ausschöpft werden, so schaut man in den Suchergebnissen auf gut ausgestattete Facelift-Modelle mit einem potenten Motor unter der Haube.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 6.500€ | ab 7.000€ |
Kilometerstand | bis 120.000 | bis 150.000 |
Variante | 1.0 EcoBoost, 1.5/1.6 EcoBoost, 1.6 Ti-VCT | 1.5 TDCi, 1.6 TDCi, 2.0 TDCi |
Leistung (PS) | 100 – 150 | 95 – 185 |
Kia Ceed II
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Der Kia Ceed II ist weder zuverlässiger als seine deutschen Konkurrenten noch fährt er mit üppigerer Ausstattung vor. Was das Modell bzw. die Marke aber glänzen lässt, ist die 7-jährige Werksgarantie. Davon können Besitzer eines VW nur nachts von träumen. Das Beste: Die Garantie geht beim Verkauf auf den neuen Besitzer über – wohlgemerkt nur dann, wenn der Wagen dafür nicht schon zu alt ist und regelmäßig bei Kia gewartet wurde.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 8.000€ | ab 9.000€ |
Kilometerstand | bis 120.000 | bis 150.000 |
Variante | 1.4 CVVT, 1.6 GDI | 1.4 CRDi, 1.6 CRDi |
Leistung (PS) | 99, 135 | 90, 128, 136 |
Mercedes C-Klasse W204 (Facelift)
Bild: © Gebrauchtwagenberater.de
Die Mercedes C-Klasse W204 präsentiert sich nach dem Facelift deutlich moderner. Neue Scheinwerfer, LED-Heckleuchten und ein komplett überarbeitetes Cockpit lassen die Mittelklasse-Limousine fast wie ein neues Auto wirken.
Die Dieselmodelle sind nach einem holprigen Auftakt frei von Kinderkrankheiten, was von den Benzinern leider nicht behauptet werden kann (es gibt aber eine Ausnahme, siehe Kaufberatung). Vielfahrer sollten ohnehin nur zum Selbstzünder greifen. Der Haken: Die Laufleistungen sind mittlerweile recht hoch.
Diesel | |
Preis | ab 10.000€ |
Kilometerstand | bis 250.000 |
Variante | C 180 CDI, C 200 CDI, C 220 CDI |
Leistung (PS) | 120, 136, 170 |
Hyundai i40
Bild: EurovisionNim, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Den Hyundai i40 haben die wenigsten auf dem Schirm. Das erklärt vielleicht auch, warum das Modell keinen Nachfolger bekommen hat. In jedem Fall wird man kaum einen preiswerteren Einstieg in die Mittelklasse finden, der nicht an einen mehrwöchigen Werkstattaufenthalt geknüpft ist. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 8.000 Euro los.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 7.500€ | ab 8.500€ |
Kilometerstand | bis 120.000 | bis 150.000 |
Variante | 1.6 GDI | 1.7 CRDi |
Leistung (PS) | 135 | 136 |
Mazda 6 GJ
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Die dritte Generation des Mazda 6 läuft mittlerweile seit 12 Jahren vom Band und wird es vermutlich noch länger tun. Empfehlenswert ist der Japaner vor allem als Benziner. Vom Diesel raten wir wegen Problemen mit der Steuerkette und dem Turbolader ab. Wegen der recht geringen Verfügbarkeit sollten längere Anfahrtswege in Kauf genommen werden.
Benziner | |
Preis | ab 10.000€ |
Kilometerstand | bis 120.000 |
Variante | 2.0 Skyactiv-G |
Leistung (PS) | 145, 165 |
Beitragsbild: Földvári Áron auf Pixabay