Dacia Logan MCV II – Typische Probleme & Schwachstellen
Der Dacia Logan MCV II ist ein von 2013 bis 2020 hergestellter Kombi aus dem Segment der Kompaktklasse, welcher sich im Portfolio des rumänischen Herstellers über dem Sandero positioniert.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette des Dacia Logan MCV besteht aus den Dreizylinder-Modellen SCe 75, TCe 90 und TCe 100 sowie dem Vierzylinder-Modell 1.2 16V.
In Sachen Zuverlässigkeit leisten sich die Dreizylinder schwerwiegende Patzer. Eine typische Schwachstelle ist hier die Steuerkette, welche sich vorzeitig längen und dadurch einen kapitalen Motorschaden verursachen kann, zudem fällt der Ölverbrauch teilweise sehr stark aus. Deutlich zuverlässiger ist der Saugmotor 1.2, der allerdings Anfang 2017 aus dem Programm geflogen ist.
Probleme beim Diesel
Mit dem Modell 1.5 dCi wurde auch ein 90 bzw. 95 PS starker Common-Rail-Diesel angeboten, der ab 2016 die Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Grundsätzlich handelt es sich beim 1,5-Liter der Baureihe K9K, welcher von Renault entwickelt wurde, um einen standfesten Motor. Dennoch sollte vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Sonstige Schwachstellen
Dass der Dacia Logan MCV nicht gerade mit einer erhabenen Ästhetik und Verarbeitungsqualität angeben kann, sollte in dieser Preisklasse klar und nicht kaufentscheidend sein. Acht geben sollte man dennoch auf die Fensterscheiben, die schnell zerkratzen. Auch der Lack macht keinen guten Eindruck.
Wer außerdem vor hat, den Logan als Langstreckenfahrzeug zu benutzen, sollte sich gute Ohrstöpsel zulegen: Das Modell ist schlecht gedämmt und kann vor allem auf der Autobahn sehr laut werden.
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Report werden häufiger die Achsaufhängungen und die Lenkanlage bemängelt. Die Beleuchtung macht auch keinen guten Eindruck. Verschlissene Bremsscheiben und Ölverlust sorgen für Ärger.
In der ADAC-Pannenstatistik findet sich der Dacia Logan am unteren Ende wieder. Zu den Pannenschwerpunkten gehören der Anlasser, das Zündschloss und die Autobatterie.
Rückrufe
Der Dacia Logan MCV II wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Laut dem KBA kann eine nicht ordnungsgemäß ausgeführte Vercrimpung der Anzündeinheit zur Nichtauslösung des Fahrerairbags im Falle eines Aufpralls mit Airbag-Auslösung führen. Betroffen sind die Baujahre 2012 und 2013.
- Bei Logan-Modellen, die vom 17. September bis 4. Dezember 2015 vom Band gelaufen sind, könnte die Spurstange des Lenkgetriebes wegen Materialermüdung brechen und somit einen Verlust der Lenkfähigkeit herbeiführen.
- Bei Logan-Modellen aus dem Produktionszeitraum 21. September bis 10. Oktober kann es passieren, dass der vordere rechte Bremssattel bei einer Notbremsung abreißt.
- Wegen einer fehlenden Frontspoilerlippe kann es möglicherweise zu einer Verschlechterung der Aerodynamik kommen. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 7. September 2016 bis 13. Januar 2017.
- Bei Logan-Modellen aus dem Produktionszeitraum 23. November 2016 bis 4. Januar 2018 wurde unter Umständen die Lenksäulenbefestigung fehlerhaft positioniert.
- Ein für die Steuerung der Signalanlage des Anhängers zuständiges LED-Modul kann unter Umständen ausfallen. Betroffen sind Logan-Modelle aus dem Produktionszeitraum 8. Dezember 2016 bis 13. Juni 2017.
- Laut dem KBA kann bei Logan-Modellen aus dem Baujahr 2018 der Fahrerairbag in seiner Funktion beeinträchtigt sein.
- Bei Logan-Modellen aus dem Produktionszeitraum 11. bis 14. Juni 2018 kann eine fehlerhafte Batterie zu Startschwierigkeiten führen.
- Wegen einer möglichen Rissbildung am Verschlussbügel der Motorhaubenverriegelung kann sich die Motorhaube während der Fahrt unfreiwillig öffnen. Betroffen sind Logan-Modelle aus dem Produktionszeitraum 2. September 2020 bis 15. Januar 2021.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Preislich geht es für den Dacia Logan MCV II bei rund 3.000 Euro los, Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 100.000 km kosten mindestens 4.500 Euro. Bei einem überwiegenden Teil der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge handelt es sich um handgeschaltete Benziner.
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Beitragsbild (bearbeitet): Geoprofi Lars, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons