Hyundai Kona | Bekannte Probleme & Kaufberatung
Der Hyundai Kona ist ein seit 2017 hergestellter und auf der Plattform des i30 basierender Kompakt-SUV. Im Hyundai-Portfolio positioniert sich das von Luc Donckerwolke gezeichnete Modell (am besten bekannt für den schrägen Audi A2 oder den Rennboliden Lamborghini Gallardo) unter dem Tucson. 2022 gab es ein Facelift.
Ärger mit dem 1.6 T-GDI
In puncto Zuverlässigkeit kann besonders der kleine Einliter-Dreizylinder 1.0 T-GDI überzeugen, welcher selbst nach rund fünf Jahren seit Verkaufsstart für keine größeren Probleme bekannt geworden ist und bei Einhaltung der Wartungsintervalle auch hohe Laufleistungen hinbekommt.
Die älteren 1.6 T-GDI ernteten hingegen aufgrund einiger Fälle gelängter Steuerketten den berechtigten Unmut der Besitzer, da es sich hier erstens nicht um ein Verschleißteil handelt und zweitens eine gelängte Kette zum kapitalen Motorschaden führt.
Zwar wird im Rahmen der Garantie das Ärgernis beseitigt, einen faden Beigeschmack hinterlässt so eine Aktion allerdings doch und kratzt außerdem am Image des koreanischen Herstellers.
Wer vor hat, den Hyundai Kona für eine lange Zeit zu behalten oder sich ein Exemplar mit hoher Laufleistung anzuschaffen, muss zudem mit verkokten Injektoren aufgrund der Benzin-Direkteinspritzung rechnen.
Auch der Diesel 1.6 CRDi ist von Kohleablagerungen im Ansaugtrakt sowie im AGR-Ventil nicht befreit – hier sollte unbedingt das Fahrprofil passen.
Durch die Benzin-Direkteinspritzung wird der 1.0 und 1.6 T-GDI mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
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Sonstige Schwachstellen und Rückrufe
Berichtet wird häufiger von einem ruckelnden Automatikgetriebe. Bei der Probefahrt sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass die Gänge sauber hoch- und runterschalten und dass das Fahrzeug ordentlich anfährt. Da es sich hier um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt, kann zudem die Kupplung je nach Fahrprofil (viel Stadt oder Anhängerbetrieb) früher oder später dem Verschleiß unterliegen.
Probleme gibt es gelegentlich mit der Start-Stopp-Automatik, welche meistens auf eine nicht vollständig geladene Autobatterie zurückzuführen sind. Kona-Modelle, die nur auf kurzen Strecken bewegt werden, haben hiermit besonders zu kämpfen.
Laut den Aussagen einiger Besitzer scheint es öfter Probleme mit den Batteriezellen der Elektro-Variante zu geben, die sich meistens in einem schnellen Entladen äußern. Hier schafft ein Software-Update für Abhilfe.
In einer vom KBA ausgerufenen Rückrufaktion werden Kona-Modelle mit der Fahrgestellnummer KMHK381GFKU000652 bis KMHK581GUKU021190 (Baujahr 2018) aufgrund einer erhöhten Kurzschluss- und damit einhergehenden Brandgefahr in die Vertragswerkstätten gerufen.
Hybrid- und Elektro-Modelle, die von Januar 2018 bis März 2020 vom Band gelaufen sind, hatten Probleme mit dem integrierten elektronischen Bremssystem (IEB).
Ärger gab es auch mit dem Notruffunktion E-Call: So kann es passieren, dass bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 1. September bis 14. Dezember 2020 bei Auslösung des Airbags das Fahrzeug nicht wie vorgeschrieben die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) an die Notrufzentrale sendet. Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.
Tipp: Mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) kann außerdem ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Der Hyundai Kona ist auch als Gebrauchter eine gute Option, solange eine lückenlose sowie nachvollziehbare Servicehistorie vorgelegt werden kann. Bei älteren 1.6 T-GDI Modellen ist auf rasselnde bzw. schlagende Geräusche beim (Kalt-)Start des Motors sowie Lastwechsel zu achten – bleiben diese aus, sollte mit dem Motor alles in Ordnung sein. Die Preise für einen gebrauchten Kona fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 13.000 Euro an.
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Beitragsbild: GoranH auf Pixabay