Honda Civic 9 – Bekannte Probleme & Krankheiten
Der Honda Civic 9 ist ein von 2011 bis 2017 hergestellter Kompaktwagen, welcher sich im Honda-Portfolio unter dem Accord und über dem Jazz positioniert. Neben dem Schrägheck wurde unter der Bezeichnung Tourer auch ein Kombi angeboten.
Ende 2014 erfolgte ein Facelift, in dessen Rahmen kosmetische Änderungen an der Front und am Heck vorgenommen wurden und LED-Tagfahrlichter zur Serienausstattung gehörten. Vorgänger ist der Civic 8.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette des Civic 9 besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.4 i-VTEC (99 PS), 1.8 i-VTEC (141 PS) sowie dem Top-Modell Type R mit satten 310 PS.
Beim Thema Zuverlässigkeit braucht Honda keiner was vormachen: Zum Einsatz kommen Motoren der R-Baureihe, die schon im Vorgänger ihren Dienst verrichtet haben und als absolut bombenfest gelten. Zu beachten gilt es allenfalls, dass das Ventilspiel alle 100.000 km geprüft werden sollte, was in einer Honda-Niederlassung rund 150 Euro kostet.
Wer sich für den Type R interessiert, darf außerdem nicht vergessen, dass es sich diesmal nicht um einen Sauger, sondern um ein turboaufgeladenes Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung handelt. Letzteres kann gerade bei hohen Laufleistungen mit Kohleablagerungen an den Einspritzdüsen und im Ansaugtrakt für Ärger sorgen.
Probleme beim Diesel
Des Weiteren stehen mit dem 1.6 i-DTEC (120 PS) und 2.2 i-DTEC (150 PS) zwei Diesel zur Auswahl, denen die Abgasnorm Euro 5 bzw. dem kleinen Motor ab September 2015 die Abgasnorm Euro 6 erteilt wurde.
Bei den Motoren handelt es sich um Eigenentwicklungen von Honda, die generell als sehr robust und langlebig gelten. Dennoch ist gerade bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels zu achten, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Tragen kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 um 07:34 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sonstige Schwachstellen
Die meisten Schwachstellen des Vorgängers wurden scheinbar behoben. So läuft die Klimaanlage meistens fehlerfrei, und auch der Fahrkomfort ist spürbar gestiegen, wobei der Civic 9 im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller immer noch recht straff abgestimmt ist.
Vom Vorgänger übernommen wurde die schlechte Sicht nach hinten, zudem sind die drehzahlfreudigen Motoren besonders auf der Autobahn sehr laut und damit anstrengend für die Ohren.
TÜV & ADAC
Laut dem ADAC wird beim TÜV öfter die Beleuchtung bemängelt. In der ADAC-Pannenstatistik wurde der Civic 9 bislang noch nicht aufgeführt, Pannenschwerpunkte wurden ebenfalls keine ermittelt.
Rückrufe
Der Honda Civic 9 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Bei Dieselmodellen aus dem Produktionszeitraum 27. Oktober 2011 bis 4. September 2012 mit schlüssellosem Zugangssystem und Motorstarttaste kann es passieren, dass im Falle eines defekten Kupplungsschalters das Fahrzeug ohne Betätigung des Kupplungspedales gestartet werden kann.
- Laut dem KBA können Späne in der ABS-Steuereinheit während des ABS-Regelvorgangs zu einer Fehlverteilung des Bremsdrucks und damit zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen. Betroffen sind die Baujahre 2014 und 2015.
- Bei Dieselmodellen aus dem Produktionszeitraum 2. Februar 2015 bis 23. Mai 2018 wurden erhöhte Stickoxidemissionen festgestellt. Abhilfe schafft ein Software-Update.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Preislich geht es für den Honda Civic 9 bei rund 5.000 Euro los, Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 150.000 km werden ab 7.000 Euro inseriert. Bei den meisten zum Verkauf stehenden Fahrzeugen handelt es sich um handgeschaltete Benziner.
- Passgenau für Honda Civic VIII UFO (06-12) / Civic IX Hatchback (12-18)
- ✅ Gummi-Fußmatten passend für: Honda Civic 9 IX Schrägheck 2012-2017. Lieferungsumfang: 4-teilig Set Gummi Automatten (2 x vorne und 2 x hinten)…
Letzte Aktualisierung am 7.10.2024 um 21:36 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild (bearbeitet): Charles01, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons