Toyota Yaris I XP1 1998-2006 Probleme und Schwachstellen
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Toyota Yaris I (XP1) – Typische Probleme & Schwachstellen


Der Toyota Yaris I (XP1) ist eine von 1998 bis 2006 hergestellte Steilhecklimousine aus dem Kleinwagensegment, die sich im Toyota-Portfolio zwischen dem kleineren Aygo und dem größeren Corolla positioniert. Im Frühjahr 2003 hat der Yaris I ein Facelift bekommen. Nachfolger ist der Yaris XP9.

Probleme beim Benziner

Generell ist kein Motor im XP1 von größeren Mängeln betroffen. Mit der Zeit fangen jedoch sowohl der 1.0 VVT-i als auch der 1.33 VVT-i damit an, Öl zu verbrauchen. Außerdem kommt es früher oder später zu Ölverlust im Bereich des Simmerings.

Probleme beim Diesel

Das Diesel-Modell 1.4 D-4D sieht mit zunehmender Laufleistung nicht besser aus und kann vor allem nach jahrelangem Kurzstreckenbetrieb Probleme mit den Injektoren und dem Turbolader bekommen. Außerdem wird es aufgrund des fehlenden Dieselpartikelfilters (DPF) zukünftig nicht möglich sein, in jeder deutschen Großstadt fahren zu dürfen.

Unabhängig von der Motorisierung sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die bei jedem Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Sonstige Schwachstellen

Rost ist ein leidiges Thema beim XP1 und kann der Grund einer TÜV-Scheidung sein. Dieser bildet sich an praktisch jeder erdenklichen Stelle, vor allem jedoch an der Heckklappe und an den Schwellern. Undichte Heckleuchten führen dazu, dass sich Wasser im Kofferraum sammeln kann.

Weiterhin verschleißen die Radlager relativ schnell und die Lichtmaschine gibt öfter den Geist auf. Die Scheinwerfer werden sehr schnell matt und sollten zur nächsten Hauptuntersuchung poliert werden. Zudem sollte lieber zum manuellen Schaltgetriebe gegriffen werden, da das automatisierte Schaltgetriebe MMT für hohen Kupplungsverschleiß bekannt ist.

TÜV & ADAC

Beim TÜV werden öfter die Abgasanlage, Bremsen und Fahrwerksbuchsen bemängelt. Zu den Pannenschwerpunkten gehörten laut dem ADAC die Zündkerzen sowie der Anlasser.

Rückrufe

Der Toyota Yaris XP1 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Laut dem KBA kann eine unzureichende Abdichtung des Gasgenerators zum Zersetzen des Treibmittels und in der Folge zu einer fehlerhaften Airbagauslösung führen. Im schlimmsten Fall kann das Gehäuse des Gasgenerators reißen und die Insassen verletzen. Betroffen sind Modelle der Baujahre 1997 bis 1999.
  • Aufgrund eines undichten Hauptbremszylinders kann eine Verschlechterung des Bremsverhaltens eintreten. Betroffen sind Modelle der Baujahre 1998 bis 2000.
  • Bei Yaris-Modellen der Baujahre 2000 bis 2004 kann es durch einen Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags bei seiner Auslösung zu einer unkontrollierbaren Entfaltung kommen.
  • Durch eine unzureichende Dichtung am Kurbelwellensensor kann es passieren, dass der Motor plötzlich ausgeht. Betroffen sind Modelle aus dem Baujahr 2001.
  • Aufgrund einer unzureichenden Kopfstützenverriegelung kann es zum Lösen der Kopfstützen bei einem Unfall kommen. Betroffen sind die Baujahre 2005 und 2006.

Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Unser Tipp: 1.33 VVT-i mit Schaltgetriebe

Der Toyota Yaris I kommt in die Jahre, was sowohl am Design als auch an der Technik deutlich wird. Empfehlenswert ist der 1.33 VVT-i, auf das MMT-Getriebe sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Für ein gepflegtes Exemplar mit geringer Laufleistung werden in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bis zu 5.000 Euro verlangt.

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Beitragsbild: DieselFordMondeo, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

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