Ford Focus MK4 – Typische Probleme & Schwachstellen
Die vierte und vorerst letzte Generation des Ford Focus wird seit 2018 hergestellt. Angeboten wird der Kompaktwagen als Schrägheck und als Kombi (Turnier). Ein Modellpflege erfolgte im Oktober 2021, die einige kosmetische Änderungen mit sich brachte. Vorgänger ist der Focus MK3.
Probleme beim Benziner
Die Benziner-Palette des Focus MK4 besteht aus Dreizylinder-Modellen 1.0 EcoBoost (85, 100, 125, 155 PS) und 1.5 EcoBoost (150, 182 PS). Einen Vierzylinder gibt es weiterhin für das Top-Modell Focus ST.
Hinsichtlich der Zuverlässigkeit bereiten die Benziner grundsätzlich keine Probleme. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die EcoBoost-Motoren nicht mehr mit einem Zahnriemen, sondern einer wartungsarmen Steuerkette ausgesattet.
Manko eines jeden Benzin-Direkteinspritzers ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt – die EcoBoost-Motoren sind da keine Ausnahme. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte es aber trotzdem nicht ignorieren.
Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
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Probleme beim Diesel
Bei den Dieseln handelt es sich um die Modelle 1.5 EcoBlue (95, 115, 120 PS), 2.0 EcoBlue 150 PS) und 2.0 EcoBlue ST (190 PS).
Die Selbstzünder machen in der Regel keine Probleme. Hohe Laufleistungen sind bei Einhaltung der Wartungsintervalle und Beachtung der typischen Diesel-Schwachstellen problemlos zu erreichen:
Sonstige Schwachstellen
Zu Beginn der Baureihe gab es jede Menge Probleme mit der Elektronik. So häuften sich Meldungen über nicht funktionierende Parksensoren, außerdem bereitete das Infotainment-System „Sync 3“ viel Ärger.
Daneben sorgten entladene Starterbatterien für den Ausfall der Start-Stop-Automatik sowie der Auto-Hold-Funktion. Mitunter kam es vor, dass die Verkehrszeichenerkennung falsche Informationen lieferte (z.B. Tempo 100 in der 30er-Zone).
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Report fallen den Prüfern die Achsaufhängungen öfter ins Auge. In der ADAC-Pannenstatistik sind die Zulassungsjahre 2019 und 2018 im Mittelfeld gelandet, danach wurde es besser.
Rückrufe
Der Ford Focus MK4 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Eine mangelhafte Gelenkschraube am Bremspedal kann bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 19. Oktober bis 8. Dezember 2018 brechen und zu einer verminderten Bremsleistung führen.
- Bei den Kombi-Modellen „Turnier“ aus dem Produktionszeitraum 23. März 2018 und 21. Januar 2019 kann es passieren, dass die hinteren Türen sich beim Absenken des Fensters von selbst öffnen.
- Der Motorkabelstrang kann wegen eines Bolzen am Getriebegehäuse beschädigt werden, wodurch es zum Absterben des Motors kommen kann. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 21. März 2018 bis 7. März 2019. Selbiges betrifft den Zweiliter-Diesel mit Automatikgetriebe aus dem Produktionszeitraum 31. Juli 2019 bis 4. März 2020, mit dem Unterschied, dass der Schaden durch eine Verschiebung des Kabelstrangs entstehen konnte.
- Laut dem KBA kann eine Kontaktstörung im Stromverteilerkasten bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 14. Oktober bis 20. Oktober 2020 den Ausfall von Nebenverbrauchern, Tagfahrleuchten und Störungen einzelner Kontrollleuchten verursachen.
- Bei Modellen, die zwischen dem 14. Januar und 28. Januar 2020 vom Band gelaufen sind, kann es zum Ausfall des Bremskraftverstärkers kommen.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Unser Tipp: 1.5 EcoBoost mit Schaltgetriebe
Der Ford Focus MK4 hatte zu Beginn mit Elektronikproblemen zu kämpfen. Im Rahmen von Service- und Rückrufaktionen wurden die Probleme bei den meisten Fahrzeugen vermutlich schon behoben. Abgesehen davon ist der Focus zur Bestform gereift und mit jeder Motor-Getriebe-Kombination ein Hit.
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Beitragsbild: Joern Florian Kahn auf Pixabay