Opel Zafira B 2005-2014 Probleme und Schwachstellen
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Opel Zafira B (2005 – 2014) – Typische Probleme & Schwachstellen


Der Opel Zafira B ist ein von 2005 bis 2014 hergestellter Kompaktvan, welcher sich im Opel-Portfolio über dem Meriva positioniert. 2007 wurden im Rahmen des Facelifts kosmetische Änderungen vorgenommen, zudem ist die Motorenpalette überarbeitet worden. Nachfolger ist der Zafira C.

Probleme beim Benziner

Bild: iNekic, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Für den Zafira B wurde eine Reihe an Vierzylinder-Motoren angeboten. Als Basis dient der 1.6 Twinport (105 PS) bzw. 1.6 EcoTec (115 PS), darüber positioniert sich der etwas kräftigere 1.8 EcoTec (140 PS) und 2.2 Direct (150 PS). Für Familienväter, die ständig in Eile sind, hält die EcoTec-Serie auch einen Zweiliter-Turbo mit 200 PS bereit.

Der 1.6 Twinport bekommt es öfter mit den Zündspulen zu tun, die dafür bekannt sind, vorzeitig den Geist aufzugeben. Symptome hierfür können ein unrunder Leerlauf sowie ein spürbarer Leistungsverlust sein. Obendrein neigt der Öldruckschalter dazu, undicht zu werden, was zu Ölverlust führt. Das austretende Öl kann daraufhin über den Kabelbaum bis in das Motorsteuergerät gelangen und dort einen Schaden anrichten. Beim 1,8-Liter kann dagegen die Dichtung des Ölkühlers undicht werden, was sich oft mit einer öligen bzw. schleimigen Masse im Ausleichsbehälter ankündigt.

Tipp: Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sollte darauf geachtet werden, dass der Öldruckschalter vollkommen trocken ist. Ein Austausch des Teils nach dem Kauf ist aber grundsätzlich empfehlenswert, kostet wenig Geld und kann sehr einfach selber gemacht werden.

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Reichlich Ärger kann der 2.2 Direct bereiten. Zum einen kann sich die Steuerkette vorzeitig längen, was in der Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Zum anderen können Kohleablagerungen im Ansaugtrakt und verkokte Einspritzdüsen besonders bei hohen Laufleistungen erwartet werden, da der Z22YH-Motor ein Benzin-Direkteinspritzer ist. Abgerundet wird die Mängelliste des 2,2-Liters durch eine defektanfällige Hochdruckpumpe.

Probleme beim Diesel

Zur Auswahl standen außerdem die Selbstzünder 1.7 CDTI (110, 125 PS) und 1.9 CDTI (120, 150 PS). Ersterer stammt vom japanischen Hersteller Isuzu, während es sich bei Letzterem um ein in Zusammenarbeit mit Fiat entwickeltes Aggregat handelt.

Eine typische Schwachstelle beider Motoren ist ihre anfällige Lichtmaschine, die regelmäßig den Dienst quittiert. Für den 1.9 CDTI sind Probleme mit den Drallklappen typisch, während der 1.7 CDTI mit Ölverlust zu kämpfen hat.

Unabhängig von der Motorisierung sollten vor allem bei hohen Laufleistungen die typischen Diesel-Schwachstellen im Auge behalten werden. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe

Das 6-Gang-Schaltgetriebe von Opel (M32) ist bekannt für Lagerprobleme. Aufgrund einer zu hohen Vorspannung kann die Oberfläche der Kegelrollen aufbrechen, was früher oder später zum Getriebschaden führt.

Treten bei der Probefahrt Nickbewegungen des Schalthebels beim Beschleunigen und Bremsen auf, steht womöglich ein Ausfall des Getriebes kurz bevor.

Sonstige Schwachstellen

Berichtet wird von Problemen mit dem ABS-Steuergerät, die sich mit einer Kontrollleuchte im Kombiinstrument und dem Fehlercode C0131 ankündigen. Derweil hat eine defekte Wegfahrsperre nicht wenige Besitzer am Losfahren gehindert.

Rost im Bereich der Heckklappe und Türkanten ist bei den älteren Baujahren ein Thema. Des Weiteren gibt die Zentralverriegelung früher oder später den Geist auf und lässt sich per Funkschlüssel nicht mehr bedienen – Grund hierfür ist in der Regel ein Kabelbruch im Türbereich. Auch die Klimaanlage ist nicht für ihre lange Lebensdauer bekannt und sollte vor dem Kauf sicherheitshalber auf Funktion geprüft werden.

Das Handschuhfach der Vor-Facelift-Modelle lässt sich mit zunehmendem Alter teilweise nur widerspenstig schließen, mitunter geht dabei auch die Beleuchtung nicht mehr aus und brennt durch (hierfür gab es einen Rückruf, siehe unten). Unterdessen verabschiedet sich hin und wieder das CIM-Modul, wodurch allerlei Elektronikprobleme auftreten, z.B. können die Hupe (hierfür gab es einen Rückruf, siehe unten) oder die Lenkradtasten ausfallen.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV-Report werden öfter die Fahrwerksfedern und Bremsscheiben bemängelt, zudem fällt der Kompaktvan oft durch Ölverlust und rostige Abgasanlagen negativ auf. Im GTÜ-Report ist den Prüfern auch die Beleuchtung regelmäßig ein Dorn im Auge.

In der ADAC-Pannenstatistik belegt der Zafira B fast durchgängig die schlechteren Plätze. Zu den Pannenschwerpunkten gehörten der Anlasser, das Ansaugsystem, die Abgasanlage, Lichtmaschinen, Kupplung, Sicherungs- und Relaisbox, Autobatterie, Zündspule und das Zündschloss.

Rückrufe

Der Opel Zafira B wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Laut dem KBA kann es wegen fehlerhafter beheizbarer Waschdüsen zum Fahrzeugbrand kommen. Betroffen sind die Baujahre 2004 bis 2006.
  • Bei Diesel-Modellen, die bis 2005 vom Band gelaufen sind, kann der Vorderachskörper zu rosten anfangen. Grund hierfür war sich sammelndes Wasser, Schmutz und Salz in einem Dämmstoff an der unteren Motorraumabdeckung.
  • Wegen eines Fehlers im Lenksäulenelektronikmodul kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Betroffen sind die Baujahre bis 2010.
  • Ein Rückruf betrifft CNG-Modelle der Baujahre 2005 bis 2007: Hier kann es zum Austritt von Erdgas wegen Rost kommen, der sich an den Magnetventilen bildet.
  • Bei Modellen, die 2005 vom Band gelaufen sind, kann eine dauerhafte Einschaltung der Beleuchtung des Handschuhfachs zur Entladung der Autobatterie führen.
  • Wegen eines Softwarefehlers kann es passieren, dass bei Modellen mit manuellem Schaltgetriebe, E-Bremse und dem Berganfahrassistenten der Eindruck einer angezogenen Handbremse erweckt wird. Betroffen sind die Baujahre 2009 bis 2014.
  • Ein zu geringer Abstand zwischen LPG-Komponenten und der Abgasanlage machte es erforderlich, spezielle Hitzeschutzmaßnahmen durchzuführen. Betroffen sind die Baujahre 2009 und 2010.
  • Bei Zafira-Modellen ab Baujahr 2009 kann es wegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten passieren, dass das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollt. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes wird ein Softwareupdate durchgeführt, womit das Problem beseitigt werden soll.
  • Laut dem KBA kann ein defekter O-Ring am Ventil einer CNG-Druckflasche zum Austritt von Gas führen. Betroffen sind CNG-Modelle ab dem Baujahr 2011.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Bild: LukaszKatlewa, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Unser Tipp: Junger 1.6 oder 1.8 EcoFlex

Der Opel Zafira B ist beileibe kein Vorzeige-Modell der Rüsselsheimer und sollte vor dem Kauf gründlich unter die Lupe genommen werden. Mit frischem TÜV, wenigen Jahren auf dem Buckel und der richtigen Motor-Getriebe-Kombination kann die geräumige Familienkutsche aber doch noch zu was taugen.

Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 1.500 Euro los. Benziner und Diesel halten sich weitestgehend die Waage, geschaltet wird fast ausschließlich per Hand.

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Beitragsbild: M 93, Attribution, via Wikimedia Commons

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