Suzuki Swift 5 NZ 2010-2017 Probleme und Schwachstellen
KleinwagenSuzuki

Suzuki Swift V (NZ) – Typische Probleme & Schwachstellen


Die fünfte Generation des Suzuki Swift (NZ) ist ein von 2010 bis 2017 hergestellter Kleinwagen, der sich im Portfolio des japanischen Herstellers unter dem SX4 positioniert. Ein Facelift erfolgte 2013, in dessen Rahmen kosmetische Änderungen vorgenommen und LED-Tagfahrlichter eingeführt wurden. Vorgänger ist der Swift MZ.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des NZ besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.2 ECO (90 PS), 1.2 (94 PS) und dem 1.6 Swift Sport (136 PS).

Auch in dieser Generation setzt Suzuki weiterhin auf die altbewährten Triebwerke K12B und M16A, denen in puncto Zuverlässigkeit kaum ein anderer Hersteller das Wasser reichen kann. Zudem ist die Problematik um den Katalysator, wie sie im Vorgänger noch auftreten kann, mittlerweile behoben.

Probleme beim Diesel

Mit dem 1.3 DDiS gab es auch einen 75 PS starken Common-Rail-Diesel im Angebot, der an ein 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist und die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Entwickelt wurde das Triebwerk von Fiat und kam schon in zahlreichen Modellen des italienischen sowie auch anderer Hersteller zum Einsatz, ohne dabei schlecht aufzufallen.

Bei hohen Laufleistungen sollte dennoch auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die bei jedem Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
5.672 Bewertungen
SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 16.06.2024 um 12:42 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Probleme mit dem Getriebe

Das leidige Thema Getriebeschaden wurde zwar weitestgehend entschärft, gänzlich frei von Mängeln ist der Handschalter aber noch lange nicht. So ist es typisch für den NZ, dass der 1. Gang sich nur mit Mühe einlegen lässt, was besonders an einer roten Ampel nervig sein kann. Selbiges gilt übrigens auch für den Rückwärtsgang.

Noch brenzliger wird es für Interessenten des Swift Sport: Hier erleiden die Schaltseilzüge des Öfteren einen Defekt, wodurch sich nur noch die Gänge 3 und 4 einlegen lassen. Zwar ist das Problem vergleichsweise günstig zu beheben, bei der Probefahrt sollte man aber trotzdem darauf achten, ob sich das Getriebe knackig schalten lässt.

Sonstige Schwachstellen

Nicht selten wird von ausgeschlagenen Lenkgetrieben berichtet, die sich mit einer laut polternden Vorderachse ankündigen. Defekte Tankanzeigen kommen ebenfalls häufiger vor, genauso wie eine spinnende Digitaluhr im Cockpit.

Des Weiteren gibt das Fahrzeug beim Betätigen der Zentralverriegelung einen Piepton ab. Hierbei handelt es sich nicht um einen Schwachpunkt, jedoch sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit klar kommt oder das Geräusch als zu störend empfindet.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV-Report werden häufiger die Lenkgelenke moniert. Selbiges gilt für die hintere Beleuchtung, wobei das Abblendlicht nicht viel besser abschneidet. Mängel an der Bremsanlage sowie Ölverlust werden ebenfalls viel zu oft festgestellt.

In der ADAC-Pannenstatistik belegt der Swift NZ die mittleren Plätze. Zu den ermittelten Pannenschwerpunkten gehören die Autobatterie, Zündkerzen und das Schaltgestänge.

Rückrufe

Der Suzuki Swift NZ wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Aufgrund eines Produktionsfehlers kann es zu Aussetzern des ESP-Systems kommen. Betroffen sind NZ-Modelle, die 2011 vom Band gelaufen sind.
  • Bei Modellen der Baujahre 2010 bis 2014 wurden undichte Stoßdämpfer festgestellt.
  • Aufgrund eines Produktionsfehlers besteht die Gefahr, dass die Sitzheizung Feuer fängt. Betroffen sind NZ-Modelle aus dem Produktionszeitraum April 2010 bis September 2015.
  • Laut dem KBA wurde die Lenksäule bei der Montage nicht korrekt mit dem Lenkgetriebe verbunden, was zum Verlust der Lenkfähigkeit führen kann. Betroffen sind die Baujahre 2011 und 2012.
  • Bei Modellen mit Allradantrieb der Baujahre 2011 und 2012 kann ein Defekt am Kraftstoff-Füllschlauch zum Austritt von Kraftstoff führen.
  • Aufgrund von falsch verlegten Bremsleitungen mussten rund 3.700 Fahrzeuge der Baujahre 2013 und 2014 zurück in die Werkstätten.
  • Bei den Modellen der Baujahre 2015 und 2016 besteht die Gefahr, dass Bremsflüssigkeit austritt.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Benziner nach dem Facelift

Der Suzuki Swift NZ ist im Grunde eine konsequente Weiterentwicklung der Vorgänger-Baureihe, der sich von einem Großteil ihrer Kinderkrankheiten losgelöst hat. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 4.000 Euro los.

Bestseller Nr. 1
Trimak Passgenau 3D Fussmatten Auto Kompatibel mit Suzuki Swift 5 Gen 2010-2017…
  • [KOMPATIBEL]: Die Trimak Automatte passt sich perfekt an den Boden ihres Autos an, dank der Herstellung von 3D Laserscanning Technologie.
Bestseller Nr. 2
WALSER XTR Gummi Fussmatten Auto kompatibel mit Suzuki Swift IV (FZ, NZ)…
  • Passform Gummi Matte – Die 100% passgenauen und besonders robusten WALSER Auto Fußmatten in modernem 3D-Design sind kompatibel mit Suzuki Swift IV…

Letzte Aktualisierung am 5.06.2024 um 19:57 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Václav Pechar auf Unsplash

Mehr in:Kleinwagen

Comments are closed.