Mercedes M270 Probleme und Schwachstellen
Mercedes-BenzMotorRatgeber

Mercedes M270: Typische Probleme & Haltbarkeit


Der M270 ist ein von Mercedes-Benz entwickelter Vierzylinder-Benzinmotor in Queranordnung und Nachfolger des M266. Seinen ersten Einsatz feierte das Triebwerk in der Mercedes B-Klasse W246, kurze Zeit später werkelte es unter der Motorhaube der A-Klasse W176. Der Motor ist nahezu identisch zum längsverbauten M274. Im Gegensatz zum Vorgänger wird beim M270 nicht auf Saugrohr-, sondern auf Benzin-Direkteinspritzung gesetzt. Außerdem ist das Triebwerk mit einem Turbolader ausgerüstet.

Die Schwachstellen des M270

Der M270 ist grundsätzlich solide. Es sind nur wenige Schwachpunkte bekannt geworden, die teilweise im Rahmen einer Rückrufaktion beseitigt wurden. Kostenintensive Werkstattaufenthalte, etwa wegen einer gelängten Steuerkette, haben Besitzer eines Daimlers mit diesem Aggregat eher nicht zu befürchten.

Bruch der Nockenwellen

Bei einigen Motoren der Baureihe M270 kann es zum Bruch der Nockenwellen kommen. Grund hierfür ist eine Schweißnaht, die nicht korrekt ausgeführt wurde. Im schlimmsten Fall führt dies zu einem Motorschaden.

Betroffene Baureihe(n):Produktionszeitraum
A-Klasse (W176)2015
B-Klasse (W246)2015
CLA (W117)2015
GLA (X156)2015

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Kühlmittelverlust

Nicht selten wird von Kühlmittelverlust berichtet. Grund hierfür ist in der Regel ein defekter Ausgleichsbehälter, der im Laufe der Jahre undicht wird. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs ist es deshalb ratsam, die Motorhaube zu öffnen und den Kühlmittelstand zu prüfen.

Defektes Kühlmittelthermostat

Gelegentlich kommt es vor, dass das Kühlmittelthermostat den Geist aufgibt. Ein Defekt kündigt sich mit dem Fehlercode P0128 an. Die Kosten für den Wechsel belaufen sich in der Regel auf wenige hundert Euro.

Rußbildung im Ansaugtrakt und an den Ventilen

Durch die Benzin-Direkteinspritzung wird der M270 mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

Empfehlung der Redaktion
SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
MATHY Benzin-Kur - Benzin Systemreiniger + Injektoren Reiniger Benzin - Bundle zur Reinigung von Einspritzdüsen & Ventilen - Benzin Additiv, 4 Dosen
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129
SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
MATHY Benzin-Kur - Benzin Systemreiniger + Injektoren Reiniger Benzin - Bundle zur Reinigung von Einspritzdüsen & Ventilen - Benzin Additiv, 4 Dosen
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129
Amazon Prime
Amazon Prime
-
Empfehlung der Redaktion
SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
Amazon Prime
MATHY Benzin-Kur - Benzin Systemreiniger + Injektoren Reiniger Benzin - Bundle zur Reinigung von Einspritzdüsen & Ventilen - Benzin Additiv, 4 Dosen
MATHY Benzin-Kur - Benzin Systemreiniger + Injektoren Reiniger Benzin - Bundle zur Reinigung von Einspritzdüsen & Ventilen - Benzin Additiv, 4 Dosen
Amazon Prime
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129
-

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 05:39 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Fazit

Der M270 ist ein grundsolider Motor, mit dem man nichts verkehrt macht. Die Liste an Schwachstellen ist überschaubar und wird nicht gleich ein riesen Loch in die Geldbörse reißen, wenn mal ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch ansteht. Sofern die Wartungshistorie passt und der oben genannte Rückruf durchgeführt wurde, steht dem Kauf eines Daimlers mit diesem Triebwerk nichts im Weg.


Technische Daten zum M270

BaureiheHubraumLeistungDrehmomentEinführung
M 270 DE 16 AL red.1.595 cm³75 kW (102 PS) / 4.500 – 6.000 UPM180 Nm / 1.200 – 3.500 UPM2015
M 270 DE 16 AL red.1.595 cm³90 kW (122 PS) / 5.000 UPM200 Nm / 1.250 – 4.000 UPM2013
M 270 DE 16 AL1.595 cm³115 kW (156 PS) / 5.000 UPM250 Nm / 1.250 – 4.000 UPM2013
M 270 DE 20 AL1.991 cm³115 kW (156 PS) / 5.000 UPM270 Nm / 1.250 – 4.000 UPM2013
M 270 DE 20 AL1.991 cm³135 kW (184 PS) / 5.000 UPM300 Nm / 1.250 – 4.000 UPM2013
M 270 DE 20 AL1.991 cm³155 kW (211 PS) / 5.500 UPM350 Nm / 1.200 – 4.000 UPM2013
M 270 DE 20 AL1.991 cm³160 kW (218 PS) / 5.500 UPM350 Nm / 1.200 – 4.000 UPM2015

Beitragsbild: John Karakatsanis from Athens, Greece, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Comments are closed.