Top 10: Zuverlässige Kombis bis 5.000 Euro
Wer sich auf den gängigen Verkaufsplattformen nach einem Gebrauchtwagen umschaut, staunt nicht schlecht. Wo vor Corona und dem Halbleitermangel die Inserate sich noch getürmt haben, herrschen heute gähnende Leere und Wucherpreise. Im nachfolgenden Ranking haben wir fünf beliebte Kombis bis 5.000 Euro herausgepickt, die sowohl zuverlässig als auch sparsam sein können (Stand: Juni 2024).
Kleinwagen | Kompakt | Kombi | SUV
Audi A4 B7 Avant
Bild: M 93, Attribution, via Wikimedia Commons
Der Audi A4 B7 erfreute sich großer Beliebtheit und ist trotz seiner kurzen Laufzeit von nur vier Jahren (2004 – 2008) im großen Stil auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten. Für die Kombi-Variante “Avant” haben sich deutlich mehr Käufer entschieden, weshalb es nicht schwierig sein sollte, auf gut erhaltene Exemplare zu stoßen.
Für 5.000 Euro kommen die beiden Saugbenziner 1.6 und 2.0 in Frage. Hohe Ansprüche an die Fahrleistungen dürfen bei 102 bzw. 131 PS nicht gestellt werden, dafür sollten sich die Wartungskosten dank der langlebigen Technik im Zaum halten. Mit gegebenem Budget sollte auch ein Diesel als 1.9 TDI oder 2.0 TDI erschwinglich sein. Abstriche müssen dagegen bei der Laufleistung gemacht werden, denn nur die wenigsten haben eine Laufleistung von unter 200.000 Kilometern.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 2.900 € | ab 2.500 € |
Kilometerstand | bis 210.000 | bis 300.000 |
Variante | 1.6, 2.0 | 1,9 TDI, 2.0 TDI |
Leistung (PS) | 102, 136 | 115, 140 |
VW Golf 4 Variant
Bild: TTTNIS, Public domain, via Wikimedia Commons
Die Produktion der vierten Golf-Generation wurde 2003 eingestellt. Das Aus galt aber nur für die Schrägheck-Variante, denn der Kombi rollte bis einschließlich Juni 2006 in Wolfsburg vom Band.
Genügend Zeit also, um sich der lästigen Kinderkrankheiten zu entledigen. Besonders ab Baujahr 2003 gilt der Golf 4 Variant als sehr ausgereift und kann im Gegensatz zum Nachfolger schon für kleines Geld erworben werden. Bei der Frage, ob es ein Benziner oder Diesel werden soll, kann getrost aus dem Bauch heraus entschieden werden. Preislich geht es für den Benziner bei rund 2.700 Euro los. Für einen 1.9 TDI mit weniger als 200.000 Kilometern auf der Uhr werden rund 2.300 Euro fällig.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 2.700 € | ab 2.300 € |
Kilometerstand | bis 160.000 | bis 210.000 |
Variante | 1.4, 1.6, 1.6 FSI | 1.9 TDI |
Leistung (PS) | 75, 100 – 105 | 90, 100 |
Ford Focus MK2 Turnier
Bild: Rudolf Stricker, Attribution, via Wikimedia Commons
Auch der Ford Focus ist als Kombi zu haben (Ford-Sprech: „Turnier“), wenn auch das Schrägheck häufiger in den Gebrauchtwagenbörsen vertreten ist. Unterschiede in puncto Zuverlässigkeit gibt es zwischen den Varianten aber nicht. Wichtig ist vor allem, dass die TÜV-Plakette beim Kauf erneuert wird. Die Motoren laufen dagegen problemlos und vertragen hohe Laufleistungen.
Empfehlenswert sind die besonders wartungsfreundlichen und häufig anzutreffenden Triebwerke mit 100 oder 145 PS. Der Diesel ist nicht weniger zuverlässig, mit Blick auf die recht kleine Verfügbarkeit könnte die Suche aber im Nichts enden.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 2.000 € | ab 1.900 € |
Kilometerstand | bis 160.000 | bis 210.000 |
Variante | 1.6, 2.0 | 1.6 TDCi, 2.0 TDCi |
Leistung (PS) | 100, 145 PS | 90 – 136 |
Mazda 6 I Kombi (GY)
Bild: Rudolf Stricker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Unter dem Rostkleid des Mazda 6 I versteckt sich ein zuverlässiges Auto, sofern es durch einen Benzinmotor angetrieben wird. Vom Diesel 2.0 MZR-CD sollte man aufgrund zahlreicher Mängel besser die Finger lassen, wenn das Fahrprofil nicht ausschließlich Langstrecken beinhaltet und regelmäßige Wartung keine Selbstverständlichkeit ist.
Preislich geht es schon bei knapp über 1.000 Euro los. Empfehlenswert sind vor allem Modelle nach dem Facelift, die deutlich weniger anfällig für Rost sind. Wer sein Budget ausschöpfen will, bekommt für rund 4.000 Euro ein gut erhaltenes Exemplar mit viel Ausstattung und wenigen Kilometern auf der Uhr.
Benziner | |
Preis | ab 1.200 € |
Kilometerstand | bis 210.000 |
Variante | 1.8 MZR, 2.0 MZR |
Leistung (PS) | 120 – 147 |
Mercedes C-Klasse T-Modell (S203)
Bild: Rudolf Stricker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Mit einer Mercedes C-Klasse fährt es sich souverän und komfortabel zur Arbeit oder in den Urlaub. Soll es ein T-Modell werden, kommen Kaufinteressenten um den S203 nicht herum. Zwar kann die aus der Daimler-Chrysler-Era stammende Baureihe in puncto Qualität seinem Nachfolger nicht die Stirn bieten, für einen 204er wird es bei den momentan vorherrschenden Mondpreisen allerdings nicht reichen.
Damit der Kauf nicht zum Reinfall wird, sollten die zwei größten Schwachstellen des 203er im Auge behalten werden. Zum einen wäre da der Rost, der vor allem Modelle bis zum Facelift befällt. Zum anderen kann die Steuerkette der Vierzylinder-Benziner zur Kostenfalle werden. Was die Motoren anbelangt, sind die Diesel uneingeschränkt empfehlenswert. Doch auch ältere Zweiliter-Benziner sollten trotz blühender Radläufe und Heckklappen nicht gänzlich abgeschrieben werden. Los geht es bei 2.000 Euro.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 2.000 € | ab 2.600 € |
Kilometerstand | bis 250.000 | bis 210.000 |
Variante | C 180, C 200 Kompressor | C 200 CDI, C 220 CDI |
Leistung (PS) | 129, 163 | 102 – 143 |
VW Passat B6 Variant
Bild: M 93, Attribution, via Wikimedia Commons
Auf den Dauerbrenner VW Passat kann grundsätzlich immer gesetzt werden – ganz gleich, ob ein Benzin- oder Dieselmotor unter der Motorhaube werkelt. Mit einem Budget von 5.000 Euro sind einige B6-Modelle im Netz zu finden, dessen Zustände von Schrottkiste bis gepflegtes Liebhaberfahrzeug reichen.
Empfehlenswert sind die Benziner der FSI-Reihe (nicht mit dem TSI verwechseln!) sowie die Selbstzünder 1.9 TDI und 2.0 TDI. Beim Diesel müssen entweder lange Anfahrtswege oder hohe Kilometerstände in Kauf genommen werden. Preislich geht es bei rund 3.000 Euro los. Sollte das Baujahr keine große Rolle spielen, kann auch zum ebenfalls standfesten Vorgänger (B5) gegriffen werden.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 3.500 € | ab 2.000 € |
Kilometerstand | bis 210.000 | bis 210.000 |
Variante | 1.6, 1.6 FSI, 2.0 FSI | 1.9 TDI, 2.0 TDI |
Leistung (PS) | 102, 115, 150 | 105 – 140 |
Skoda Octavia II Combi
Bild: Thomas doerfer, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Der Skoda Octavia II Combi stellt eine günstige Alternative zum VW Passat Variant und Audi A4 Avant dar. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit haben die Dieselmodelle deutlich die Nase vorn, beim Benziner sind die TSI-Modelle zu meiden. In den gängigen Gebrauchtwagenbörsen fangen die Preise bei 2.500 Euro an. Modelle nach dem Facelift werden deutlich höher gehandelt.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 2.300 € | ab 2.500 € |
Kilometerstand | bis 210.000 | bis 210.000 |
Variante | 1.4 16V, 1.6 MPI, 1.6 FSI, 2.0 FSI | 1.9 TDI, 2.0 TDI |
Leistung (PS) | 75 – 150 | 105 – 140 |
Ford Mondeo MK3 Turnier
Bild: Rudolf Stricker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Reicht das Platzangebot im Ford Focus nicht aus, kann man sich auch eine Fahrzeugklasse höher umschauen. So steht mit dem Ford Mondeo MK3 Turnier eine ausgewachsene Familienkutsche zur Auswahl, die problemlos ins Budget passt.
Bei einem geräumigen Kofferraumvolumen von bis zu 1.700 Litern müssen keinerlei Kompromisse gemacht werden. In puncto Zuverlässigkeit macht der Mondeo Turnier ebenfalls einen guten Eindruck, wenngleich ein paar Schwachstellen zu beachten sind. Die Preise für einen Benziner beginnen bei knapp 1.500 Euro, vergleichbare Diesel kosten etwas mehr. Modelle nach dem Facelift sind besonders empfehlenswert.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 1.500 € | ab 2.000 € |
Kilometerstand | bis 210.000 | bis 210.000 |
Variante | 1.8, 2.0 | 2.0 TDCi |
Leistung (PS) | 110 – 145 | 116 – 130 |
Peugeot 308 SW
Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons
Die Kombi-Variante des Peugeot trägt das Kürzel SW und bietet neben bezahlbaren Preisen auch solide Technik. Mit einem Diesel ist man generell gut bedient, jedoch haben diese oft über 200.000 Kilometer auf der Uhr. Deutlich üppiger fällt das Angebot an Benzinmodellen aus, wobei hauptsächlich die Standardmotoren 1.4 VTi und 1.6 VTi vertreten sind (Achtung: Finger weg von den wartungsintensiven THP-Motoren!) Gut erhaltene Exemplare, die bereits das Facelift hinter sich haben, werden ab rund 3.500 Euro inseriert. Sofern die Servicehistorie passt, kann aber auch mit älteren Baujahren geliebäugelt werden.
Benziner | Diesel | |
Preis | ab 2.000 € | ab 2.500 € |
Kilometerstand | bis 160.000 | bis 210.000 |
Variante | VTi 95 – VTi 120 | 1.6 HDi |
Leistung (PS) | 95 – 120 | 109, 112 |
Renault Clio III Grandtour
Bild: Thomas doerfer, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Wer meistens in der Stadt unterwegs ist und nur gelegentlich Stauraum benötigt, kann sich auch im Kleinwagensegment umschauen. Mit einem Budget von 5.000 Euro rückt die dritte Generation des Renault Clio Grandtour in den Mittelpunkt, der bis auf einige kleinere Schwachstellen als sehr zuverlässig gilt.
Benziner | |
Preis | ab 2.300 € |
Kilometerstand | bis 160.000 |
Variante | 1.2, 1.4, 1.6, 1.6 TCe |
Leistung (PS) | 75 – 103 |
Beitragsbild: Photo by Dan Senior auf Unsplash