Top 15: Das sind die zuverlässigsten SUV
Egal ob Stadtflitzer, Familienkutsche oder Protzkarre: In unseren Bestenlisten zeigen wir euch, auf welche Modelle auch nach vielen Jahren noch Verlass ist. Das Augenmerk liegt dabei auf drei bis fünfzehn Jahre alten Fahrzeugen – Youngtimer und Jahreswagen bleiben außen vor.
Kleinwagen | Kompaktklasse | Mittelklasse | SUV
3 bis 5 Jahre
#1: VW Tiguan II
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Hat das schlechte Image des Vorgängers abgeschüttelt: Der VW Tiguan II entwickelte sich zum modernen Dauerläufer und macht sowohl bei der Standfestigkeit der Motoren als auch bei der Hauptuntersuchung einen guten Eindruck.
#2: Audi Q2
Bild: Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Das bekannte Känguru-Hoppeln des 1.5 TSI ist mit einem Software-Update beseitigt, übrig bleibt einfach nur ein solider Kompakt-SUV. Der Audi Q2 bekommt keinen Nachfolger.
#3: BMW X3 (G01)
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Vier Baureihen hat es gedauert, jetzt ist es so weit: Der BMW X3 G01 ist robuster denn je – ob sich die aktuellen Triebwerke auch in zehn Jahren noch gut halten werden, bleibt abzuwarten.
#4: Toyota RAV4 V
Bild: Kevauto, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Über jeden Zweifel erhaben: Wer sich einen zuverlässigen SUV für die nächsten zwanzig Jahre vor die Tür stellen will, kann gar nicht anders als zum neuen Toyota RAV4 greifen. Als PHEV stolze 306 PS stark.
#5: Hyundai Tucson III (TL)
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Der Verkaufsschlager aus Korea wurde in jedem Bereich nachgebessert, sorgt beim TÜV für keine bösen Überraschungen mehr. Die Doppelkupplung ist dagegen anfällig für Probleme.
5 bis 10 Jahre
#1: Ford Kuga MK2
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Darf in dieser Bestenliste nicht fehlen: Die zweite Kuga-Generation macht in Sachen Qualität einen gewaltigen Sprung nach vorne – ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit.
#2: Toyota RAV4 IV
Bild: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Ist endlich erwachsen geworden: Der RAV4 III lässt die Probleme des Vorgängers links liegen und ist erstmalig auch mit Hybridantrieb zu haben.
#3: Audi Q3 I (8U)
Bild: Kickaffe (Mario von Berg), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Bereitet nur selten Frust: Einen Q3 8U holt man sich am besten als Diesel, wenn denn auch im Rahmen des Dieselskandals die nötigen Software-Updates gemacht worden sind.
#4: Mercedes-Benz GLA I (X156)
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Als Gebrauchter eine gute Wahl: Der Mercedes-Benz GLA ist für keine größeren Schwachstellen bekannt, der Diesel ist allerdings vom Abgasskandal betroffen. Technisch eng mit der Mercedes A-Klasse W176 verwandt.
#5: Ford EcoSport
Bild: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Der Ford EcoSport hat sich lange vor seinem Europa-Debüt als robuster Mini-SUV einen Namen gemacht, wird hierzulande erst seit 2012 angeboten.
10 bis 15 Jahre
#1: Hyundai ix35
Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Beim TÜV gibt der Hyundai ix35 keine gute Figur ab, hier ist eine frische Plakette auszuhandeln. Bei den Triebwerken schindet der Koreaner dagegen Eindruck, überzeugen auch im hohen Alter.
#2: Ford Kuga MK1
Bild: EurovisionNim, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Baut auf dem Ford Focus auf, macht im Gegensatz zum Kompakten aber kaum Probleme: Mit dem Ford Kuga MK1 bekommt man einen SUV, der auch nach vielen Jahren ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Als Fünfzylinder-Benziner ein echter Hit.
#3: Toyota RAV4 III
Bild: IFCAR, Public domain, via Wikimedia Commons
Ölverlust kann zum Thema werden, beim Diesel ist Vorsicht geboten: Die dritte RAV4-Generation hat mit teilweise schwerwiegenden Problemen zu kämpfen, ist jedoch insgesamt zuverlässiger als viele seiner gleichaltrigen Konkurrenten.
#4: Nissan Qashqai I (J10)
Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons
Der Nissan Qashqai J10 ist kein unbeschriebenes Blatt: Hier und da gab es Ärger mit der Steuerkette, außerdem wurde von undichten Automatikgetrieben berichtet. Dennoch sollte der erste Qashqai dem J11 vorgezogen werden, sofern es ein Benziner werden soll.
#5: Mercedes-Benz GLK (X204)
Bild: IFCAR, Public domain, via Wikimedia Commons
Probleme gab es mit dem Diesel bis zur Modellpflege, dafür gab es kaum Rückrufe: Der Mercedes-Benz GLK ist in dieser Altersklasse eine solide Option.
Beitragsbild: Lee chinyama auf Pexels