Zuverlaessige-SUV
RankingRatgeberSUV

Top 5: Das sind die zuverlässigsten SUV

Egal ob Stadtflitzer, Familienkutsche oder Protzkarre: In unseren Bestenlisten zeigen wir euch, auf welche Modelle auch nach vielen Jahren noch Verlass ist. Das Augenmerk liegt dabei auf drei bis fünfzehn Jahre alten Fahrzeugen – Youngtimer und Jahreswagen bleiben außen vor.


Kleinwagen | Kompaktklasse | Mittelklasse | SUV


3 bis 5 Jahre

VW-Tiguan-II-AD-BW

#1: VW Tiguan II

Bild: © M 93 / Wikimedia Commons

Hat das schlechte Image des Vorgängers abgeschüttelt: Der VW Tiguan II entwickelte sich zum modernen Dauerläufer und macht sowohl bei der Standfestigkeit der Motoren als auch bei der Hauptuntersuchung einen guten Eindruck.

Zur Kaufberatung >>

Audi Q2 Facelift 2020

#2: Audi Q2

Bild: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das bekannte Känguru-Hoppeln des 1.5 TSI ist mit einem Software-Update beseitigt, übrig bleibt einfach nur ein solider Kompakt-SUV. Der Audi Q2 bekommt keinen Nachfolger.

Zur Kaufberatung >>

G01

#3: BMW X3 (G01)

Bild: © M 93 / Wikimedia Commons

Vier Baureihen hat es gedauert, jetzt ist es so weit: Der BMW X3 G01 ist robuster denn je – ob sich die aktuellen Triebwerke auch in zehn Jahren noch gut halten werden, bleibt abzuwarten.

Zur Kaufberatung >>

Toyota RAV4 V 2019 2020 2021 XA50 Probleme Krankheiten Kaufberatung Benziner Diesel Hybrid

#4: Toyota RAV4 V

Bild: KevautoCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Über jeden Zweifel erhaben: Wer sich einen zuverlässigen SUV für die nächsten zwanzig Jahre vor die Tür stellen will, kann gar nicht anders als zum neuen Toyota RAV4 greifen. Als PHEV stolze 306 PS stark.

Zur Kaufberatung >>

Hyundai Tucson III

#5: Hyundai Tucson III (TL)

Bild:  © M 93 / Wikimedia Commons

Der Verkaufsschlager aus Korea wurde in jedem Bereich nachgebessert, sorgt beim TÜV für keine bösen Überraschungen mehr. Die Doppelkupplung ist dagegen anfällig für Probleme.

Zur Kaufberatung >>


5 bis 10 Jahre

Ford Kuga II

#1: Ford Kuga MK2

Bild: © M 93 / Wikimedia Commons

Darf in dieser Bestenliste nicht fehlen: Die zweite Kuga-Generation macht in Sachen Qualität einen gewaltigen Sprung nach vorne – ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit.

Zur Kaufberatung >>

Rav4 IV XA40 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 Bekannte Probleme Krankheiten Kaufberatung Benziner Diesel Hybrid

#2: Toyota RAV4 IV

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Ist endlich erwachsen geworden: Der RAV4 III lässt die Probleme des Vorgängers links liegen und ist erstmalig auch mit Hybridantrieb zu haben.

Zur Kaufberatung >>

Audi-Q3-8U

#3: Audi Q3 I (8U)

Bild: Kickaffe (Mario von Berg)CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Bereitet nur selten Frust: Einen Q3 8U holt man sich am besten als Diesel, wenn denn auch im Rahmen des Dieselskandals die nötigen Software-Updates gemacht worden sind.

Zur Kaufberatung >>

Mercedes GLA I X156 2013-2020

#4: Mercedes-Benz GLA I (X156)

Bild: © M 93 / Wikimedia Commons

Als Gebrauchter eine gute Wahl: Der Mercedes-Benz GLA ist für keine größeren Schwachstellen bekannt, der Diesel ist allerdings vom Abgasskandal betroffen. Technisch eng mit der Mercedes A-Klasse W176 verwandt.

Zur Kaufberatung >>

Ford EcoSport Facelift

#5: Ford EcoSport

Bild: VauxfordCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Ford EcoSport hat sich lange vor seinem Europa-Debüt als robuster Mini-SUV einen Namen gemacht, wird hierzulande erst seit 2012 angeboten.

Zur Kaufberatung >>


10 bis 15 Jahre

Hyundai Tucson II ix35

#1: Hyundai ix35

Bild: M 93CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Beim TÜV gibt der Hyundai ix35 keine gute Figur ab, hier ist eine frische Plakette auszuhandeln. Bei den Triebwerken schindet der Koreaner dagegen Eindruck, überzeugen auch im hohen Alter.

Zur Kaufberatung >>

Ford Kuga I

#2: Ford Kuga MK1

Bild: EurovisionNimCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Baut auf dem Ford Focus auf, macht im Gegensatz zum Kompakten aber kaum Probleme: Mit dem Ford Kuga MK1 bekommt man einen SUV, der auch nach vielen Jahren ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Als Fünfzylinder-Benziner ein echter Hit.

Zur Kaufberatung >>

Toyota RAV4 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 XA30 Bekannte Probleme Krankheiten Kaufberatung Benziner Diesel

#3: Toyota RAV4 III

Bild: IFCAR, Public domain, via Wikimedia Commons

Ölverlust kann zum Thema werden, beim Diesel ist Vorsicht geboten: Die dritte RAV4-Generation hat mit teilweise schwerwiegenden Problemen zu kämpfen, ist jedoch insgesamt zuverlässiger als viele seiner gleichaltrigen Konkurrenten.

Zur Kaufberatung >>

Nissan Qashqai I J10

#4: Nissan Qashqai I (J10)

Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons

Der Nissan Qashqai J10 ist kein unbeschriebenes Blatt: Hier und da gab es Ärger mit der Steuerkette, außerdem wurde von undichten Automatikgetrieben berichtet. Dennoch sollte der erste Qashqai dem J11 vorgezogen werden, sofern es ein Benziner werden soll.

Zur Kaufberatung >>

GLK X204 Vormopf

#5: Mercedes-Benz GLK (X204)

Bild: IFCAR, Public domain, via Wikimedia Commons

Probleme gab es mit dem Diesel bis zur Modellpflege, dafür gab es kaum Rückrufe: Der Mercedes-Benz GLK ist in dieser Altersklasse eine solide Option.

Zur Kaufberatung >>


Stand: 04/2022 | Beitragsbild: Lee chinyama auf Pexels

Mehr in:Ranking

Comments are closed.