Fiat 500e – Typische Probleme & Krankheiten
Der Fiat 500e ist ein seit 2020 hergestellter Kleinwagen mit Elektroantrieb. Anders als der nach wie vor produzierte Fiat 500 mit konventionellem Antrieb läuft der 500e nicht in Polen, sondern in Italien vom Band. Neben dem herkömmlichen Dreitürer wird auch ein Cabriolet angeboten.
Bekannte Probleme beim Fiat 500e
In den zwei Jahren, die der Fiat 500 auf dem Markt ist, konnte sich schon die eine oder andere Schwachstelle herauskristallisieren. Besonders die Software bereitete zu Beginn Ärger (Stichwort UConnect), aber auch andere Macken sind mittlerweile bekannt geworden.
Entladene Starterbatterie
Des Öfteren wurde berichtet, dass die Starterbatterie (12V) sehr schnell leer ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig, jedoch scheint vor allem das Aufwecken des Fahrzeugs zu einer zügigen Entladung beizutragen.
Fehlerhaftes Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem UConnect ist schon in zahlreichen anderen Fiat-Modellen negativ aufgefallen. Im 500e reichten die Fehler von sich plötzlich umstellenden Systemsprachen (auf italienisch!), einer fehlenden Verbindung zur Smartphone-App bis hin zu Problemen mit Apple-Carplay. Abhilfe schaffen in der Regel Software-Updates, wobei jedes Update die Gefahr birgt, neue Fehler draufzuspielen.
Ladeprobleme
In einigen Fällen hat der 500e sich an der Ladesäule nicht mehr aufladen lassen, was meistens mit der Fehlermeldung “Ladesystem kontrollieren lassen” im Kombiinstrument einhergegangen ist. Ursache hierfür kann das mehrmalige Wechseln der Ladestation sein, oft ist es aber auch bloß ein nicht korrekt sitzender Stecker.
Rückrufe
Laut dem KBA mussten in Deutschland acht Exemplare der Baujahre 2020 und 2021 wegen kontaminierter Batteriezellen, die einen Fahrzeugbrand auslösen konnten, zurück in die Werkstatt. Bei sechs weiteren Fahrzeugen aus dem Baujahr 2021 führten defekte Achswellen zu Drehmomentverlust an den Rädern.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich auch beim KBA oder ADAC im Detail informieren.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Langsam aber sicher füllt sich der Markt für gebrauchte 500e, wenn auch bislang fast ausschließlich mit Leasingrückläufern. Preislich geht es in den gängigen Börsen bei rund 15.000 Euro los.
Beitragsbild: Fiver, der Hellseher, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons