Toyota Yaris XP21 Facelift Herbst 2023
NewsToyota

Toyota Yaris: Facelift kommt Ende 2023

Das anstehende Facelift-Modell des Toyota Yaris für den Herbst 2023 ist von außen fast gleich geblieben. Die Kenner wissen aber um die neue Lackierung „Neptun Blue“ mit schwarzem Bescheid, dazu gibt es ein überarbeitetes Design der Fünfspeichen-Felgen. Spürbar sind die Neuheiten aber eher auf der Straße, da Toyota einen stärkeren Antrieb zur Verfügung stellt.

Auch wenn der Verbrenner im Wesentlichen unverändert bleibt (1,5-Liter-Dreizylinder), sind die Unterschiede zum bisherigen Modell im Elektromotor zu finden, der in der neuen Version leistungsstärker ist. Anstelle von 85 kW kann sich der Fahrer nun auf 96 kW Systemleistung freuen. 

Noch entscheidender dürfte jedoch das spürbar erhöhte Drehmoment sein: Statt 141 Nm beträgt es im stärkeren Modell nun 185 Nm, wobei sich die Fahrleistungen nur geringfügig ändern. Im Sprint bis Landstraßentempo ist der stärkere Yaris mit 9,2 Sekunden eine halbe Sekunde schneller. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 175 km/h. Toyota verspricht eine nur minimale Steigerung des Verbrauchs, gibt aber noch keine konkreten Werte bekannt. Es wird jedoch erwartet, dass der Yaris weiterhin zu den sparsamsten Kleinwagen mit Verbrennungsmotor auf dem Markt gehören wird.

Darüber hinaus gibt es eine neue Bordelektronik. Diese kann nun sogar während der Fahrt über das Mobilfunknetz mit neuer Software aktualisiert werden und verfügt serienmäßig über ein umfangreiches Assistenzpaket, welches vor potenziell gefährlichen Situationen warnt und bei Bedarf durch Bremseingriffe oder Lenkunterstützung eingreift. Dafür sorgen verbesserte Radarsensoren und Kameras mit einem größeren Sichtfeld.

Zusätzlich zu den digitalen Instrumenten für alle Versionen gibt es auch ein überarbeitetes Infotainmentsystem. Es reagiert nun schneller, soll intuitiv bedienbar sein und basiert auf Cloud-Technik, die den Verkehr in Echtzeit berücksichtigt.

Der gefaceliftete Yaris kann ab Juni in einigen europäischen Ländern bestellt werden. Der genaue Zeitpunkt für die Verfügbarkeit in Deutschland ist noch nicht bekannt, auch die Preise wurden von Toyota noch nicht festgelegt. Günstig war der Yaris aber noch nie und startet aktuell bei saftigen 20.050 Euro, für den Hybridantrieb müssen fast 23.000 Euro hingeblättert werden.


Beitragsbild (bearbeitet): Damian B Oh, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Mehr in:News

Comments are closed.